Atemschutzmaske

  • Die 6300 kenn ich nicht persönlich, ich habe eine Dräger CDR 4500. Insgesamt kann ich aber nur Gutes über Dräger sagen. Auf was man aber bei einer Vollmaske achten muss ist der passende Filter.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kennt wer schon den "Ding-Filter" weltweit erster Mundschutz mit Strahlenschutz +antiviraler und antibakterieller Wirkung?
    Gesehen bei KOPP, billiger bei Amazon

  • Ja, der Filter passt gut, den habe ich auch. Wichtig sind bei so einem Filter einerseits die Filterklasse A2B2E2K1-P3 R D/NBC, erkennbar auch an den mehreren, unterschiedloich gefärbten, waagrechten Streifen am Filter selber, als auch das Gewinde. In dem Fall Norm Rd40.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Von der 6300 habe ich auch 2 Stk. bestellt und bin voll zufrieden damit.
    Hab sie seit ca.1 Jahr und verwende eine davon regelmäßig in der Arbeit. Die andere ist mit dem Zivilschutzfilter zu Hause gelagert.
    Für die in der Arbeit habe auch noch eine Zivilschutzfilter im Büro lagernd (dass ich auch bis nach Hause komme )

  • Für den Einsatz im Katastrophenfall ist möglicherweise ein Anschluss für einen Trinkschlauch sehr vorteilhaft. Für den zivilen Bereich wird das nicht verbaut, weil idR nicht notwendig. da trinkt man vorher und in den Pausen. In der Katastrophe gibt es aber möglicherweise weder eine Vorbereitungszeit noch gibt es Pausen.

    Zivilschutzfilter gibt es mittlerweile mit einer haltbarkeit von 20 Jahren. Bei der Maske kommt es darauf an, wie man die Lagerung. Gummi oder Silikon kann man mit entsprechenden Pflegeprodukten länger haltbar machen. Außerdem kühl, trocken und dunkel lagern....