Wasser aufbereiten - Chemisch aufbereiten

  • Dies ist eine Fortsetzung des Hauptartikels „Wasser aufbereiten“.



    Chemisch aufbereiten
    Ich persönlich verwende ungern die Chemische Keule, sie hat den Nachteil das Chemie immer Rückstände zurücklässt, und zum zweiten irgendwann die Stoffe die man benötigt zur Neige gehen. Aber sie hat auch Vorteile, so kann eine kleine Tablette die praktisch keine Platz wegnimmt einen bis mehrere Liter Wasser reinigen. Es gibt ja mehrere Mittel um Wasser zu reinigen und Trinkbar zu machen, das wohl bekannteste ist Katadyn Micropur, das es in Tablettenform oder flüssig gibt. Ich bevorzuge die Tablettenform, sie lässt sich am besten Dosieren. Bei der Sorte die ich verwende ist eine Tablette ausreichend für einen Liter Wasser. Die Anwendung ist denkbar einfach bei Micropur, man gibt z.B. ein Liter Wasser in ein Gefäß, gibt eine Tablette dazu und wartet zwei Stunden, danach ist das Wasser von Bakterien und Viren befreit.
    In meinem EDC und auch in anderen Notpaketen habe ich immer ein paar dieser Tabletten eingelagert. Man sollte allerdings beachten, das gegen Chemische Verseuchung wie Öl oder andere Rückstände im Wasser diese Tabletten unwirksam sind.
    Nichtsdestotrotz ist es eine gute Möglichkeit beim Wandern oder im falle einer Krise Trinkwasser zu gewinnen ohne das man sich an einem Ort aufhalten muss,man ist einfach beweglicher und muss keine grosse Ausrüstung mit sich tragen.

    Vielleicht kennt der eine oder andere noch andere Hersteller und Mittel, es wäre nett wenn ihr die in den Kommentaren nennen würdet um den Artikel zu ergänzen.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • muss das wasser dann noch mit antichlordingsbums behandelt werden oder kann man es so trinken und wie schmeckt das dann???? wollte die tab letzns online bestelln, aber vorher nochmal in der apotheke nachfagen, is sich aber noch nicht ausgegangen....

  • Wenn du Wasser mit Micropur behandelst kannst du es - nach der Einwirkzeit - ohne weiter Behandlung trinken. Es schmeckt wie "normales" Leitungswasser. Du musst nur auf 3 Sachen aufpassen:
    1) Es gibt Micropur (mach Wasser haltbar) und Micropur Forte (tötet Keine und macht Wasser haltbar)
    2) Immer auf die Einwirkzeit achten, die kann mehrere Stunden beatragen. Steht aber am Beipackzettel drauf.
    3) Dosierung: Es gibt z.B. Miropur 1T -> 1 Tablette 1 Liter Wasser und auch Miropur 10T -> 1 Tablette 10 Liter Wasser oder ganz stark: 1 Tropfen für 50 L Wasser

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Verdächtig ist jedes Wasser das nicht versiegelt gelagert wurde oder aus einem unversehrten Trinkwasserbehälter kommt. Zur Zeit bedeutet das das Leitungswasser als unbedenklich gilt weil es ja geprüft wird bevor es in die Trinkwasserversorgung der Stadt usw kommt. jedes andere Wasser könnte belastet sein durch keime oder chemische Verunreinigung. Regenwasser könnte nach einem Brand oder einer chemischen Verseuchung der Luft die Giftstoffe ausgewaschen haben aus der Luft und aufgenommen haben, Gewässer jeglicher Art könnten durch Einleitung und Bakterien verseucht sein.

    Einzig Quellen die man direkt an dem Punkt erwischt wo sie aus dem Berg kommen und die tatsächliche Quellen sind können als Sicher angesehen werden weil die Erde wie ein Filter sie gereinigt hat.


    Im Zweifelsfalle filtert oder reinigt man das Wasser lieber, denn eine Krankheit schwächt einen und kann zum Tode führen.




    All good medicine

    Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Bin mir nicht sicher, ob dies hier hinein passt, aber ich habe natürlich auch in allen meinen Taschen einige dieser hilfreichen Tabletten. Da ich sie bis jetzt aber noch nie im praktischen Einsatz hatte, sagte ich mir ich teste sie einmal im Trockentraining (damit meine ich jetzt die geschmackliche Veränderung durch die Reinigung). Da ich die Tabletten Form habe wo eine für einen Liter Wasser vorgesehen ist und ich eine höhere Konzentration auch ausprobieren wollte nahm ich mir eine 1 Liter Plastikflasche und ein 250 ml Glas. Beide füllte ich mit Wasser an und warf eine ganze Tablette hinein. Dann wartete ich zwei Stunden und nachdem die Zeit verstrichen war roch ich einmal an beiden “Süppchen“. Natürlich roch das Glas mit der höheren Konzentration mehr nach Chlor als die Flasche. Um einen direkten Vergleich zu haben trank ich zuerst frisches Leitungswasser. Danach ein paar Schluck aus der Flasche. Abgesehen von dem leichten Chlorgeruch, stellte ich keine großartige geschmackliche Veränderung fest. Dann nahm ich ein paar Schluck aus dem Glas und zu meiner Verwunderung schmeckte ich hier nur einen sehr leichten Chlorgeschmack, obwohl ja hier die Konzentration im Gegensatz zur Flasche viermal so hoch ist. In einem Ernstfall kann ich also ohne Ekel mit Micropur gereinigtes Wasser trinken. Aber die Nase kann ich mir schon zuhalten, denn der Chlorgeruch kann einem den Wassergenuss doch etwas vermiesen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • habe es leider nicht so mit Chemie oder dergleichen, daher meine Frage: gibt es irgendwelche Teststreifen oder ähnliches, damit man feststellen kann ob das Wasser trinkbar ist

  • Hi

    Selbst wenn es welche gäbe, gibt es sicher keine die alle Arten von Bakterien, Viren, Keimen, Schwermetalle usw. feststellen können.

    Wasser muss nicht zu 100% rein sein um es trinken zu können. Wenn man Wasser aus der Natur entnimmt gilt es eine Vielzahl von Kriterien zu beachten.

    Als Grundregel gilt: Stehendes Wasser meiden!

    Nur fließendes Wasser nutzen und dem Wasserlauf am besten bis zur Quelle folgen. Dort lässt sich nahezu ausschließen, dass ein Kadaver oder Exkremente im Wasser liegen. Auch die Umgebung beobachten um die Quelle. Gibt es menschlichen Einfluss? Liegt die Quelle bei einem Hügel und wohnen dort oben Menschen? Am besten auch die Karte dahingehend prüfen.

    Ein weiterer Indikator ist milchiges Wasser, oder Wasser welches schäumt. Bei kleinen Wasserfällen ist eine kurze Schaumbildung normal. Wenn dieser Schaum allerdings 10 Meter flussabwärts noch immer vorhanden ist und sich am Rand festsetzt ist das Wasser definitiv nicht trinkbar.

    Das alles gibt dir noch immer keine 100 prozentige Sicherheit, aber die Wahrscheinlichkeit ist dann gut, dass du mittels Wasserfilter das Wasser ohne Magen-Darm-Erkrankungen zu befürchten trinken kannst.

  • Zitat von Old-man im Beitrag #7
    habe es leider nicht so mit Chemie oder dergleichen, daher meine Frage: gibt es irgendwelche Teststreifen oder ähnliches, damit man feststellen kann ob das Wasser trinkbar ist


    Vielleicht ist ja ein Steri-Pen mehr etwas für dich! Wollte eh einmal fragen ob jemand so einen Wasserentkeimer in Verwendung hat.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ich habe einen Steripen Sidewinder, der funktioniert mit UV, hier ein kurzer Bericht.
    Insgesamt sei aber gesagt das Tabletten (z.B. Micropur Forte) echt hilfreich sind, vor allem wenn man kanisterweise Wasser reinigen will. Ich habe es in meinen Nordafrika Urlauben schätzen gelernt.

    Was man aber nie vergessen darf: Egal welcher Filter oder welche Chemie, es hilft nur gegen Bakterien & Co. Benzin, Blei, ... was auch immer bleibt drinnen!!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit um in der Wohnung gelagertes Leitungswasser (konserviert) nach Überzeit auf seine Verwendbarkeit (als Trinkwasser) zu überprüfen?

  • Ohne eine entsprechende Laborausstattung leider nicht. Deswegen entweder einem unliebsamen Nachbarn geben und 2 Tage lang beobachten (vorsicht: nicht ernst gemeint!) Oder wie verschmutztes Wasser behandeln und entsprechend neu aufbereiten.

    Gekipptes (faules) Wasser erkennst du auch ohne Ausstattung. Da reicht die eigene Nase.

    viribus unitis - acta non verba

  • Wir haben 60L Kanister mit Auslaufhahn. Wenn dort alle 6 Monate 60 Tabletten Micropur pro Kanister verwendet werden oder andere Produkte dieser Marke, wird das recht teuer. Das Geld kann man sicher woanders effektiver ausgeben. Verwendet man statt dessen unparfümiertes Chlor(reiniger), wäre das sicher billiger. Oder welche Alternative gibt es? Wasser austauschen geht nicht, da Diskretion nicht gewährleistet werden kann. Und an das "jetzt noch mal schnell die Badewanne voll laufen lassen" glaube ich nicht.

    In den nordischen Ländern wird statt Chlor Grapefruitkernöl Extrakt verwendet, um Wasser zu reinigen (zb in Schwimmbädern). Das ist ein natürliches allround Antibiotika und tötet Bakterien, Viren, Fongizide. Ja, alle drei. Jedoch ist es sehr teuer. Habe es in meiner Apotheke.

    Aus der Naturheilkunde habe ich gelernt, dass Silber / Kupfer desinfiziert, daher: Was ist mit kolloidem Silber? Auch recht teuer. Silber oder Kupfer Platten ebenfalls.

    Idee?

  • Eine UV-Anlage wäre da hilfreich. Entweder im größeren Maßstab wie in einem Swimmingpool oder als Handfilter (Steripen Sidewinder). Den letzteren habe ich und auch schon erfolgreich getestet.
    Hier ein Testbericht für Wasserfilter. Ist zwar schon ein paar Jahre alt, im Prinzip aber immer noch zu 100% richtig: http://www.test-outdoor.de/outdoor-ausru...r-im-vergleich/

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Heute durfte ich erleben, wie es ohne fließendes Wasser ist. Wir sind für ein paar Tage in ein Haus meiner Frau in Thailand eingezogen. Es ist geplant, das Haus zu verkaufen, daher lässt der Stiefsohn nur das
    Nötigste repareren.

    Im ersten Stock kommt das Wasser nur mit Druckerhöhungspumpe. Dann ist die Plastik-Wasserleitung zum WC-Spülkasten abgebrochen > Wasseraustritt > Pumpe abstellen!

    Folge: für das Zähneputzen, Wasser aus dem Plastikfass schöpfen, hygienische Bedenken. Rasieren ohne fließendes Wasser ist schwierig, den Rasierer reinigen.
    Vielleicht muss ich mir doch ein Hotelzimmer nehmen.

  • Zitat von lebonusage im Beitrag #13
    Wir haben 60L Kanister mit Auslaufhahn. Wenn dort alle 6 Monate 60 Tabletten Micropur pro Kanister verwendet werden oder andere Produkte dieser Marke, wird das recht teuer. Das Geld kann man sicher woanders effektiver ausgeben. Verwendet man statt dessen unparfümiertes Chlor(reiniger), wäre das sicher billiger. Oder welche Alternative gibt es? Wasser austauschen geht nicht, da Diskretion nicht gewährleistet werden kann. Und an das "jetzt noch mal schnell die Badewanne voll laufen lassen" glaube ich nicht.

    In den nordischen Ländern wird statt Chlor Grapefruitkernöl Extrakt verwendet, um Wasser zu reinigen (zb in Schwimmbädern). Das ist ein natürliches allround Antibiotika und tötet Bakterien, Viren, Fongizide. Ja, alle drei. Jedoch ist es sehr teuer. Habe es in meiner Apotheke.

    Aus der Naturheilkunde habe ich gelernt, dass Silber / Kupfer desinfiziert, daher: Was ist mit kolloidem Silber? Auch recht teuer. Silber oder Kupfer Platten ebenfalls.

    Idee?


    Die 60l immer wieder haltbar zu machen ist keine gute Idee. Wenn du da irgendwelche Mittel immer wieder zugibst steigt natürlich die Konzentration der zugebenen Mittel immer weiter an.

    Ich würde sowas nur maximal 6 Monate haltbar machen und zwar mit Micropur Classic in Pulverform (wesentlich billiger).

    Noch besser wäre es wenn du auf Mineralwasser in Glasflaschen umsteigst, das ist lange haltbar und man kann es (hoffe ich) problemlos austauschen ohne das die Nachbarn verdacht schöpfen.