Jodtabletten gegen den Schilddrüsenkrebs

  • Einfach zu einer kompetenten Apotheke gehen .... Und das auch für die weitere Zukunft so tun.

    viribus unitis - acta non verba

  • @Stoffl Die Apotheke hat dir die zu geben, sie sind für die Bevorratung vorgesehen, ich würde mich umgehend bei der Apothekerkammer beschweren.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Bin stolz auf euch, keiner wird an Schilddrüsenkrebs sterben, dafür bekommen wir dann alle von Strontium Knochen- oder Blutkrebs :P

  • Unnötiger Kommentar. Wenn man eine der wahrscheinlichsten Erkrankungen mit einfachen Mitteln quasi abwenden kann, ist das immer noch ein Hauptgewinn....

    viribus unitis - acta non verba

  • Natürlich steckt da Sarkasmus drin aber man macht immer ein Wind um das Jod, als ob das die Wunderwaffe wäre, denn das Strontium ist daher sogar gefährlicher, weil genauso eingelagert wird wie Kalzium, es kein Gegentablettchen gibt und da redet man nicht rüber.
    Kalzium wird in jedem Alter benötigt und nicht nur für die Knochen.

  • OK Analogie: In einem laufenden Feuergefecht brauch ich mir keine kugelsichere Weste anziehen weil mich ja sowieso jemand mit einem Messer erstechen könnt - also bringt die gar nix

    viribus unitis - acta non verba

  • Falsch, Du sollest an Schuhe mit minensichere Sohlen denken :D

  • Hallo Leute.

    Update zum Kalium-Jodid Tablettenkauf:
    Ich bin diese Woche endlich dazu gekommen zu einer anderen Apotheke zu gehen.
    Die freundliche Verkaeuferin hat mir gleich, und ohne zu zoegern 4 Paeckhen bestellt. (Ich hab mir noch gedacht, dass das komisch ist, das sie keine auf Lager haben)
    Gestern konnte ich die Tabletten dann abholen, und siehe da 9,90 / Packung. Natuerlich habe ich gleich nachgefragt ob nicht zumindest die fuer die Kinder gratis sind (mit Bezug zu den offiziellen Informationen der Sozialversicherungsseite ...)
    Diesmal war eine andere Verkaeuferin am Schalter, die meinte dass die gar nicht bestellt haetten werden muessen, weil die Tabletten sind ja im Keller auf Lager ... Sie geht mal fragen.
    Tja, nach einigem hin und her, und diskutieren (wieder mit Bezug auf die Offiziellen Empfehlungen) habe ich nun 4 Packungen gratis bekommen ... aber nur aaauuusnaahmsweise. Weil die Sind ja nur fuer den Notfall, und werden dann verteilt. Und hat die Schule ja eh welche.
    Ausserdem soll ich dass nich so rumerzaehlen dass ich die Tabletten hier so bekommen habe, sonst kommen ja alle.

    Mein Fazit: Das naechste Mal kauf ich die online. Da brauch ich nicht diskutieren. Und ein wenig kommt man sich schon auch an den Pranger gestellt vor.
    Naja, vielleicht sind wir in Kaernten ja auch 100% sicher. Und darum brauchen wir keine KalJod Tabletten [Ironie ende]

    em ef geh,
    Stoffl

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Ich hab damals meine ohne Anstand und auch gratis bekommen. Das einzig erschrekende ist, daß ich die einzige Packung bekommen habe, die sie auf lager gehabt haben. Möchte nicht wissen was dann im Ernstfall los ist.

    PS.: laut Packungsbeilage ist mit der Dosierung eine Packung für eine Familie ausreichend. 1x1 Stk für Kinder, 1x2 Stk für Erwachsene. 10 Stk sind drinnen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Ah, interessant. Das mit der Dosierung wusste ich nicht.
    ... Haette mir aber auch die Apothekerin sagen koennen. Schliesslich habe ich ja gesagt ich brauche sie fuer 2 Erwachsene und 2 Kinder.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • In Teilen Deutschlands (Aachen) geht man nun einen Schritt weiter und bietet der Bevoelkerung offiziell mit einer Verteilkampagne die Tabletten zur Bevorratung an.
    So wird man wohl mehr Leute dazu bewegen koennen, als nur auf ihre Eigenverantwortung und ihr Eigeninteresse zu hoffen.

    https://www.welt.de/regionales/nrw/artic...Atomunfall.html

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Jedes mal wie ich welche bei der Apotheke geholt habe (Gratis) waren die Damen immer sehr verblüfft.
    Fast schon verwundert standen sie da und mussten paar mal nachfragen, daraus schließe ich, das so gut wie keine Personen je Jodtabletten holt.

    Auch egal, dass witzigste sind dennoch die Damen, vor allem wenn sie einem erklären wollen das man, die nicht zum Spaß nehmen soll.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Habe ich das richtig verstanden, dass Jodtabletten in Österreich gratis zu haben sind? Wenn ja welche Mengen? Haushaltsmengen....?

  • DAS würd mich jetzt auch interessieren.....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Grundsätzlich sind Jodtabletten für Jugendliche zwischen 0 und 18 gratis, zwischen 18 und 40 kosten sie einen geringen Betrag. Und ab 40 sind sie nicht zu verwenden.
    Details ==> Niederösterreichischer Zivilschutzverband

    WICHTIG: Kaliumjodidtabletten dürfen nur auf ausdrückliche Anordnung der Gesundheitsbehörde eingenommen werden. Eine vorsorgliche Einnahme ist sinnlos und eventuell sogar schädlich!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hab mir letztens welche in der Apotheke geholt.

    Hab gratis eine Packung mit 5 Tabletten bekommen.

    Die obligatorische Belehrung "Sie nehmen das aber eh nicht zum Spaß ein ?" gabs natürlich auch gratis dazu.

  • Und auch bei mir haben sie erst mal suchen müssen ob sie überhaupt welche auf Lager haben.

    Also im Ernstfall haben die sicher nicht genug für die ganze Bevölkerung, man sollte auf jeden Fall welche zu Hause haben.

  • Bitte die Tabletten nicht auf Verdacht hamstern ... Sie sind nur für einen Teil der Bevölkerung und sollen nicht "einfach so" eingenommen werden!!!!
    Und Apotheken haben sie momentan weil sie eine Medikamenten Verkaufsstelle sind. Im Ernstfall werden sie (NICHT durch Apotheken) an die Bevölkerung verteilt. Leider ist das in jedem Bundesland anders da Zivilschutz Ländersache ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und ich soll mich jetzt drauf verlassen, dass im Ernstfall der Zivilschutz mir rechtzeitig meine Tabletten liefert ? Es handelt sich hier um Stunden.

    In Österreich ist doch die Polizei schon komplett mit 100-1000 Flüchtlingen überfordert.

    Und ich bin wohl in der Lage mich selber zu informieren wann und wie diese einzunehmen sind, ist keine Raketenwissenschaft.