Bunker >> Kartenmaterial 2.Weltkrieg

  • Ich mach mir seit einer geraumen Weile Gedanken über die alten Zivilschutzbunker in den Landeshauptstädten hier in Österreich.
    Ich weiss von meiner Grossmutter das es hier in Linz (wie in allen Grossstädten) eine Menge davon gab, und ich kann mir nicht vorstellen das ALLE zugeschüttet wurden. Zugänge zugemauert und unkenntlich gemacht ja.

    Daher mal die Frage an die Community >> wer weiss darüber Bescheid UND woher kann man Karten bekommen auf denen diese eingezeichnet wurden. Militariahändler? Antiquariate?

    Wer mir dazu was GENAUES sagen kann gerne als PM, ansonsten als Post hier im Beitrag.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Such mal nach unterirdisch-forum.de, es gibt dort eine eigene Österreich Kategorie.

    Aber mach dir nocht zu viel Hoffnungen, da ist nicht mehr viel über, begehbar.
    Karten von Mil.Händlern - wird eher schwierig.

    Eher brauchbar sind geschützte Anlagen und ZivSchutzbunker aus den 60igern, meines Wissens waren
    die Verteidigungslinien Nordburgenland, Wienerwald, Enns und Linz (Auskunft bei Bunkerführung Anlage Ungerberg,
    Heeresgeschichtliches Museum).

    In Wr.Neustadt gibt es einen alten massiven Bunker, da sind jetzt die Pfadfinder drinnen, aber ohne
    Instandsetzung wär das auch schon längst verfallen.

    Meines Wissens haben alle grösseren Gemeindebauten ab etwa 1930 haben Schutzkeller inkludiert.
    Ich glaube bis Mitte der 80iger war ab einer gewiasen Grösse einer Wohnanlage Schutzräume verpflichtend.

    Meine Schwiegereltern in Salzburg haben das noch in ihrere Anlage.

  • Ein Schutzraum heute und ein Schutzraum damals sind zwei verschiedene Sachen. Ich wohne in einem Altbau und bei uns gibt es einen Luftschutzkeller. Und er ist genau das was damals - vor 70 Jahren - üblich war. Ein normaler Keller mit verstärkten Wänden und zugemauerten Fenstern. In wien bedeutet es das die meisten Luftschutzbunker wieder als Keller genutzt werden.
    Karten: Da würde ich folgende Quellen anzapfen: Heeresgeschichtliches Museum (HGM) bzw. Archiv des österreichischen Wiederstandes.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also mein Vater hat in den frühen 80ziger Jahren sein Haus fertig gebaut, er hatte damals sogar eine Bauvorschrift, dass er einen Schutzraum haben muss der auch im Bauplan als solches gekennzeichnet werden musste.
    Ich weiß, ist nicht hilfreich, aber hab mir gedacht ich schreib das mal rein. :)

  • Tu dir keinen Zwang an, jeder Input ist willkommen!

    Weiß jemand wie genau die Vorschriften damals aussahen und wann sie abgeschafft wurden? Was ich weiß waren diese Vorschriften Ländersache und bei manchen reichte eine entsprechende Tür?

  • Ich hab in meinen Beständen noch eine sogenannte Vorschrift aus den Verlag Ministerium des Inneren .Titel : Schriftenreihe Herrichten von Schutzkellern. Diese Schrift ist aus den 60ern. Es war in der DDR damals üblich sich Luftschutz Bauten zu schaffen. Da sind auch vermaßte Zeichnungen drinn. Wenn ich rauskriege wie ich Kopienen hier reinstellen kann dann werd ich mal was sehen lassen.

    Gruß aus dem Land der dunklen Kiefernwälder !

    Pionier

  • Im Burgenland war ein Schutzraum notwendig um die Landesförderung zu erhalten.
    Der Schutzraum mußte eine eigene Belüftung haben und hatte einige andere Vorschriften.

    Allerdings wurde bis zur Baufertigstellungsanzeige nicht kontrolliert ob die Lüftung oder die Massive Tür verbaut wurde.
    Die meisten bekamen eine Brndschutztür ala Bauhaus und werden als Holzkeller oder Lagerraum benutzt.

    lg daniel

  • Als meine Eltern in den 70-ern gebaut haben (in O&Ouml dürfte es keine entsprechende Vorschrift (zumindest keine mit Muss-Charakter) gegeben haben: Bei uns gibt es keinen Raum, der auch nur ansatzweise ein Merkmal eines Bunkers hätte (Stahlbetondecke und -wände? nö; Filteranlagen oder auch nur Maueröffnungen dafür? Dito.

    Leider, muss ich sagen. Aber andererseits habe ich selbst, als ich vor knapp 20 Jahren gebaut habe, das auch nicht vorgesehen ;-(

    There is no such thing as too much backup!