Schwere Schneefälle in Südösterreich - Kärnten versinkt im Schneechaos

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #3
    Mach 10000 draus dann stimmts für Kärnten derzeit.



    15.000 Haushalte steht in den von Kern verlinkten Artikel.

  • Geht noch weiter:
    Derzeit ist der gesamte öffentliche Verkehr in Kärnten zusammengebrochen. Züge fahren derzeit nur zwischen Mallnitz und Lienz.
    A2 steht komplett
    A11 steht komplett

    unzählige Bundes- und Landesstraßen sind gesperrt.

    Die Polizei hat dringend angeraten, dass jeder der nicht muss sein Auto derzeit stehen lassen soll. Ausserdem gilt für Klagenfurt die Polizeimeldung, dass die Einwohner die Häuser nicht verlassen sollen da immer wieder herabfallende Äste Lebensgefahr bedeuten. Im gesamten Stadtgebiet haben sich mehrere Verkehrsunfälle ereignet und überall liegen Bäume quer.

    Wir richten uns jetzt im Büro ein. Gsd hab ich mein EDC ;)

    viribus unitis - acta non verba

  • Ja und Sonntag sperren die Freibäder auf ...

    Ich hoffe alle Steirer und Kärntner unter uns kommen wohlbehalten nach Hause.

  • Ja...Danke!
    Aber das Bier auf der Terrasse hat vor 2 Wochen besser geschmeckt!
    Vor allem in kurzer Hose.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ein paar Schlagzeilen aus dem orf.at Artikel zu dem Thema: http://kaernten.orf.at/news/stories/2771004/

    Zitat
    Schneechaos und 15.000 Stromausfälle

    Autofahrer saßen stundenlang fest

    Menschenmassen auf dem Bahnhof: Nichts geht mehr

    Vielerorts Kettenpflicht

    Öffentlicher Verkehr zusammengebrochen

    Zahlreiche Stromausfälle

    Krankentransporte wegen Wetterlage verzögert



    Hier seh ich eine Vielzahl an Szenarien auf die wir uns vorbereiten (sollten), der Normalbürger wird aber massive Probleme haben, wenn er nicht für einen Stromausfall vorgesorgt hat, keine Decken, Getränke und weitere Ausrüstung im Auto lagert, einen Plan B für die Heimreise hat, nicht weiß wie man Schneeketten montiert, geschweige denn welche mit hat, oder entsprechend Erste-Hilfe Ausrüstung einlagert für den Fall, dass die Rettung bei einem Unfall länger braucht.

    Kärnten hat heute sein ganz persönliches SHTF-Szenario.

  • Ich habe mich nach einigen Überlegungen mal aufgemacht, um meine weiteren Möglichkeiten für den Abend abzuklären. Bin Richtung Bahnhof gegangen und schon da fiel mir auf, dass der Schnee äusserst fest, matschig und schwer ist. Es hatte sich eine ca. 8 bis 10 cm dicke sehr harte und auch rutschige Schneeschicht gebildet. Schneeräumung in der ganzen Stadt negativ - Bis auf zwei sich gebildete Spurrinnen war alles mit festem Schneematsch bedeckt. Trotzdem versuchten viele Autofahrer mit Sommerreifen ihr Glück und rutschen mehr oder weniger dahin. Es hatten sich deswegen auch schon einige Auffahrunfälle gebildet.

    Durch den schweren Schnee haben die zahlreichen in Klagenfurt vorhandenen Bäume w.o. gegeben und sind teilweise oder ganz in die Fahrbahnen und auch auf geparkte Autos gestürzt. Von Personenschäden ist mir derzeit diesbezüglich nichts bekannt - es gibt aber eine immer noch aufrechte Behördenwarnung, dass die Bevölkerung im Haus bleiben soll.

    Schon von weitem konnte ich erkennen, dass das mit dem Schienenverkehr wirklich nichts wird, da sämtliche Züge im Bahnhof abgestellt waren. Im Bahnhof selber erinnerte mich das Bild an den Wiener Westbahhof im September - Die große Wartehalle war komplett gefüllt mit gestrandeten, die die Anzeigentafel hypnotisierten, damit sie doch noch etwas anderes anzeigt.

    Da die Verkehrslage sich jedoch allgemein etwas beruhigt hatte, der Schneefall ausgesetzt hatte und ich auch von keinen größeren Behinderungen in meine Heimatrichtung gehört hatte, ging ich einen Stock tiefer in die Tiefgarage um meinen PKW in Betrieb zu nehmen. Zum Glück war ich so faul...ähhhhh schlau und habe noch Winterreifen montiert. Als Backup würden meine Pewag Snox Pro Schnellspannerschneeketten (in Kärnten einfach Pflicht) im Auto-EDC auch noch helfen.

    Auf der Straße gab es viel Stop, wenig go, viel Blaulicht - für das aber anstandslos Platz gemacht wurde - und auch viele Irre, die meinen dass ihre SUV´s auf Schienen fahren. In der Stadt selber brauchte ich ca. 45 Minuten (sonst ca. 12 im Durchschnitt) und kaum war ich aus der Stadt draussen, konnte ich deutlich erkennen, dass die Umgebung wesentlich besser auf den Schnee vorbereitet war: Die S37 und auch meine Heimatstadt hatten "nur" noch Regennasse Fahrbahnen zu bieten, weshalb ein Fortkommen in fast normaler Geschwindigkeit ohne Probleme möglich war.

    Während der Fahrt konnte ich immer wieder Einsatzsstellen der Feuerwehren sehen (Bäume oder hängengebliebene PKW).

    Aktuell hat der Schneefall jetzt wieder in derselben Stärke eingesetzt und ich habe meine Notstromreserven inspiziert. Essen wird gerade gekocht und die Taschenlampe ist auch griffbereit. Auf den Lift hab ich heute mehr den je bewusst verzichtet, da der Strom in der Umgebung schon mehrfach kurz ausgefallen war.

    viribus unitis - acta non verba

  • Noch ein paar Eindrücke aus Klagenfurt

    Weg zum Bahnhof - relativ kleine Bäume, die trotzdem ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurden
    [[File:20160427_180842.jpg|none|auto]]

    Blick aus dem Büro auf ca. 25cm Neuschnee
    [[File:20160427_171953.jpg|none|auto]]

    Blick aus dem Büro
    [[File:20160427_170732.jpg|none|auto]]

  • Scavenger, vielen Dank für Deinen Bericht! bin auch froh, daß Du gut heimgekommen bist!

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Genau für solche "normalen" Fälle sollte man preppen und daran sieht man auch wie schnell es gehen kann, dass die normale Ordnung gestört wird.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ich preppe eigentlich ausschließlich für solche Fälle. Die kommen im Gegensatz zu unseren "Was wäre wenn" Szenarien mit einer signifikant höheren Eintrittswahrscheinlichkeit.

    Der Tag Heute hat aber gezeigt: so oder so hätte ich die Nacht im Büro ohne weiteres überstanden. Der Kollegin deren Heimweg definitiv abgeschnitten war hab ich noch was zu Essen gegeben (Schoki macht glücklich - IMMER) die ist dann 1h nach mir auch daheim angekommen.

    Die getroffenen Vorbereitungen wurden als ausreichend bewertet :-)

    viribus unitis - acta non verba

  • So schnell kann es gehen. Habe heute ein paar Livebilder via Whatsapp von Freunden gesehen, während hier bei mir die Sonne schien (wenigstens ein bisschen, war aber trotzdem saukalt). Schön, dass alles gut gelaufen ist für Dich und Du gut nach Hause gekommen bist und sogar noch helfen konntest. Gut, wenn man vorbereitet ist.

  • Hallo,
    Scavenger, es scheint wir haben den genau engegengesetzten Heimweg :)
    Wir sind um 16:30 in Treibach aufgebrochen und sind die S37 nach Klagenfurt gefahren. Mein Kollege hatte schon Sommerreifen drauf, aber es ging trotzdem recht gut. Langsam aber stetig. Wir haben für die Strecke rund 45 Minuten gebraucht, normal sind 20.
    Im Ma. Saal bin ich dann auf mein Auto umgestiegen und habe die letzten 5 km recht gut, auch ohne Schneeräumung, rübergebracht. Dabei hat es sich gezeigt, daß ein AUto mit größerer Bodenfreiheit (Qashqai) und Winterreifen klar im Vorteil war.

    Meine Frau hat für die 7km aus der Stadt ca 1,5 Stunden benötigt.

    Zu Hause erstmal eingeheizt (Holzofen ist Gold wert) dann Schnee geschaufelt (Dabei wirds auch warm)
    Zum Wetter passend habe ich mir eine Erbswurstsuppe gekocht :) Die hat richtig gut geschmeckt.
    Im Hochbeet liegt 20cm Schnee, ich glaube, da hat nicht viel überlebt, aber das seh ich wohl erst wenn der Schnee weg ist. Derzeit habe ich ihn drauf gelassen, isoliert ein wenig.
    Strom hatten wir die ganze Zeit, dürfte nur am Nachmittag kurz weg gewesen sein. (Die Uhr an der Kaffeemaschine ging falsch)

    Positiv: Der Holzofen kann unser Haus gut heizen, es war schön warm im Haus.
    Negativ: vermutlich totaler Ernteausfall. Tomaten hin, Zucchini hin, Salat kA, Karotten kA...

    Ist jetzt nicht so schlimm, da ich einfach zum Obi fahren und mir neue Pflanzen holen kann. In einer Krise könnte es allerdings tödlich sein. Da muß ich mir definitiv was einfallen lassen.

    Obst, Nüsse und Beeren wirds heuer vermutlich auch kaum geben.

    Achja: Der Breicht in der KLZ wurde anscheinend laufen upgedatet, als ich ihn gelesen habe waren es 4000. Später dann 15000.

  • Es hat in der Nacht noch ein wenig geschneit und am Morgen hat es wieder angefangen. Zwar nicht in dem Umfang in dem es gestern heruntergekommen ist aber es schneit derzeit kontinuierlich weiter. Lt. Energieversorger sind derzeit ca. 9000 Haushalte ohne Strom, es wird aber fieberhaft daran gearbeitet, die Haushalte wieder ans Netz zu bringen. Lt. Kelag dürfte dies auch noch Heute gelingen.

    Verkehrslage war heute Morgen wesentlich entspannter. Die Schneeräumung dürfte weitestgehend funktioniert haben und dementsprechend waren die Hauptverkehrsstraßen heute alle Regennass aber normal befahrbar. Ich habe in Klagenfurt ca. 10 Minuten mehr als normal gebraucht, das hatte ich aber einkalkuliert.

    Zugverkehr funzt weitestgehend auch wieder. Nur die Strecke zwischen St.Veit an der Glan und Villach ist wegen schwerer Schäden an den Oberleitungen nicht freigegeben.

    Trotzdem hört man immer wieder Einsatzfahrzeuge und die Feuerwehren werden auch immer wieder alarmiert.

    Ein Todesopfer gibt es auch durch einen schweren Verkehrsunfall heute Morgen.

    @Kern: ja, anscheinend fahren wir ab und wann "fiaranand" :)

    viribus unitis - acta non verba