Steiermark - Obstkulturen und Weinstöcke durch Frost geschädigt

  • Es wird befürchtet, dass die Apfelblüten in mehreren Regionen der Steiermark abgefroren sind, Ernteausfälle bis 80 % sind dort zu erwarten. Auch die Weinstöcke sind geschädigt, ebenso im Burgenland.

    Es werden schon Hilfsgelder vom Bund angefordert, weil viele Obstbauern dieses Jahr kein Einkommen haben werden. Die genauen Schäden kann man erst in einigen Wochen abschätzen, was noch übrig geblieben ist.

    In Oberösterreich stehen auch die Apfelbäume in voller Blüte. Bei uns (im Ort) gab es keinen Frost, wir hatten 2 °C. Es schneit zeitweise, aber der Schnee bleibt nicht liegen. Es wird auch hier Ernteausfälle geben, weil die Blüten nicht von den Bienen angeflogen werden. Die fliegen erst bei Temperaturen über 10 Grad.

    http://steiermark.orf.at/news/stories/2770791/

  • Kärnten versinkt gerade im Schnee (über 20cm in wenigen Stunden!) und erwartet ebenfalls eine Frostnacht die sämtliche Kulturen töten wird.

    Derzeit ist alles im Einsatz was ein Blaulicht hat - nur natürlich auch schon mit Sommerreifen!

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich habe mir die Wettermeldungen aus Oberösterreich auf der ORF-Wetterseite angeschaut, fast alle sind im Minus-Bereich, nur Linz-Stadt hat noch +0,6 °C. Also sind alle Obst-Gebiete im Eferdinger-Becken auch betroffen; in exponierten Lagen im Mühlviertel sowieso (Freistadt -2,2 °C, Bad Zell -2,3 °C), da können sie die ganze Obsternte abschreiben.

    Es wird 2016 in Österreich nicht viel Obst geben. In Niederösterreich östlich von Wien haben sie noch zarte Plusgrade, da besteht noch Hoffnung, dass die ungeschoren davonkommen.

  • Da kriegt man als hobbygärtner echt feuchte augen. Bin froh das ich das im mom nicht live zu hause sehe :-(

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • In Oberösterreich haben manche Obstbauern Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um das Frost-Unheil abzuwenden. Einige haben Strohballen in ihren Obstgärten angezündet. In Luftenberg hat ein Bio-Obstbauer Öfen/Gefäße mit Hackschnitzel befüllt, in seinem Obstgarten aufgestellt und angezündet. Mitten in der Nacht wurde die Feuerwehr gerufen, weil es so geraucht hat. Die Dorfbewohner wurden aufgefordert, das Haus nicht zu verlassen und die Fenster geschlossen zu halten. Die Durchzugsstraße wurde wegen schlechter Sicht infolge Rauch gesperrt. In anderen Regionen Oberösterreichs gab es Unfälle, ein Autofahrer hat wegen dem Rauch angehalten, der nächste ist ihm hinten aufgefahren, er hatte das Hindernis wegen dem Rauch nicht rechtzeitig gesehen.

    Es ist noch nicht sicher, wie viel die Obstbäume geschädigt sind. Bei uns sind die Blüten noch weiß, nur der Rand ist braun. Anderswo waren die gesamten Blüten braun, das ist wohl ein Totalausfall. Manche Obstbauern und Edelschnaps-Brenner fürchten den Verlust des gesamten Jahreseinkommens.

  • Zitat
    Frost hat Weinernte fast komplett vernichtet

    Frost und Kälte haben die steirischen Landwirte letzte Woche schwer getroffen - man rechnet mit Schäden von mehr als 125 Millionen Euro. Es dürfte heuer kaum steirische Äpfel geben, aber auch die Weinernte wurde beinahe komplett vernichtet, heißt es.



    Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2772390/