Die lieben Nacktschnecken...

  • Also entweder hab ich heuer genau zum richtigen Zeitpunkt Schneckenkorn ausgebracht und unter den hiesigen Schleimern gleich beim ersten Ansturm ein Massensterben verursacht (ich streue das immer um das Hochbeet herum, was sich als sehr effektiv erwiesen hat), oder die Viecher wurden durch irgendwas Anderes dezimiert. Der späte Frost vielleicht? Ich konnte heuer trotz intensivster Nachschau auch spätabends noch keine einzige Nacktschnecke entdecken. Vogerlsalat, Petersil, die Blätter vom Rettich... nix ist angefressen.

    Habt ihr diesbezüglich ähnliche Beobachtungen gemacht? Und vor allem: kennt einer von euch ein wirksames Mittel gegen die Plage (OK, die Hoffnung dafür ist eher gering)?

  • Soweit ich weiß gibts viele Ansätze aber nix wirklich hilfreiches.

    Schneckenzäune fallen mir da spontan ein.

    Oder Laufenten, die fressen Schnecken gern.

  • Ich kenn die Variante mit dem Kannibalismus...

    Mit dem Spaten oder ähnlichem zerteilen und die anderen Schnecken fallen über den gefallenen Kameraden her.
    Es gibt dann noch die "Nicht auf meinem Grundstück"- Variante. Etwas zeitintensiv, zugegeben... Man nehme einen ausgedienten Löffel oder anderes prov. Transportmittel, klaube den Passagier auf und befördert diesen dann katapultartig auf die Straße. So man halbwegs Glück hat, erledigt ein vorbeifahrendes Auto das Problem. (Bei meinen Eltern wars der Bus).


    Ist wahrscheinlich kein patentverdächtiges Verfahren, aber hat den Nutzen, dass die kannibalischen Freunde auf die Straße "hechten" und unter Umständen ebenfalls unter die Räder kommen.

  • Habe dieses jahr einen versuch laufen mit sogenannten kieferholzpellets. Diese werden in wasser aufgelöst, dann entsteht so eine art holzmehl. Ausgebracht wird es rund um die beete. Die schnecken vertrocknen auf dem weg zum gemüse. Obs wirklich was hilft kann ich derzeit noch nicht sagen. Werde aber ende des sommers berichten.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • @O-Milbe : Ich kann deine Beobachtung nur bestätigen, auch bei uns gibt es keine Nacktschnecken. Ich weiß aber keinen echten Grund ... Was bei mir hilft ist die Gurkenzange: Einzeln aufsammeln und entsorgen :-(

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • also Gehäuseschnecken habe ich gestern einen Haufen gesehen, inklusive Weinbergern.
    aber stimmt: jetzt, da Du es erwähnst...kaum Schleimer unterwegs...

    ich habe früher im Garten Geruchstarnung betrieben. gemahlenen Kaffee rund um und auf die frischen Austriebe gestreut. die Schneck riecht den Kaffee und nicht mehr die Pflanze. Nachteil: muß regelmäßig erneuert werden, vor allem nach jedem Regen.
    geht auch mit Wasser, in dem ein paar Tropfen Minzöl sind. großflächig aufsprühen (es gibt so schicke Sprühflaschen, wo man erst mit einer Pumpe Druck aufbauen kann...dann fällt einem nicht die Hand ab)
    einen nach Kaffee riechenden Garten fand ich durchaus angenehm ;-)

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • och, ich glaub, die fühlen sich bei euch ganz wohl [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif]

    wird Zeit, daß endlich jemand eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für die Viecher findet. trocknen, mahlen und als Dünger (Kreislauf: Schneck frist Pflanze, Pflanze frißt Schneck)...oder als elastizitätsfördernder Zusatz für Biomörtel in Erdbebengebieten...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Weinbergschnecken kann man wenigstens essen und Schneckenschleim wird als Kosmetik verwendet.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #7
    Also wenn ihr sie vermisst, ich hätte genügend abzugeben, ich hab genau so viele wie jedes Jahr.
    Kommt und holt sie euch.[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]


    Ich kenne ein Lokal[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_28_9be0e94a.gif]

    welche sie sicher gerne hätte um ihre Acht Schätze aufzupeppen.

    Scherz beiseite, ich habe in der letzten Zeit eigentlich auch keine gesehen.

    Das einzige was 100% wirkt ist Schneckenkorn und das viel und oft!

    Ein Freund von uns hat sich 2 Laufenten angeschafft, die fressen das Zeugs, aber man muss sie aufsammeln abspülen und in ein Schüsserl geben.[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_32_f698e075.gif]

    Absammeln mit der Taschenlampe ist für Leute welche zu viel Freizeit haben oder keinen Schlaf brauchen.

    LG Wolfgang

  • Schneckenkorn hat halt einen gravierenden Nachteil: Hochgiftig auch für alle anderen Lebewesen, wie Katze, Hund, oder andere Schnecken wie die Weinbergschnecke.

  • Es gibt verschiedene Arten von Schneckenkorn.
    Schneckenkorn Grün enthält als Wirkstoff Eisen-III-Phosphat, das macht zwar auch keinen Unterschied bei den Schnecken, ist aber für Haustiere und Nützlinge völlig ungefährlich.
    http://pmg.ages.at/pls/psmlfrz/pmgweb2$P..._PSI_PARIMP=904

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Sehe bei uns im Garten nur selten welche. Da überwiegend die Tigerschnecken.

    Daher löst sich das Problem von alleine.

    FORTES FELIX SUNT

  • echt, ihr habt Tigerschnegel? die kenne ich nur vom Wandern aus dem Alpenraum. die sind voll hübsch!

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Was auch gut gegen Schnecken im Garten hilft ist es wenn einer der Nachbarn Bierfallen auslegt.

  • Erinnere mich nicht an Bierfallen. Die haben mirt einen betrunkenen Maulwurf und einen betrunkenen Igel beschert.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich verwende nur Bioschneckenkorn, welches für andere Tiere völlig ungefährlich ist. Der Nachbar hat einen Hund und Katzen gibts auch hier, diese Tiere möchte ich auf keinen Fall gefährden. Schneckenkorn ist bis jetzt wirklich die einzige mir bekannte wirksame Methode, um den Viechern den Garaus zu machen. Bierfalle wirkt zwar, hat aber den Nachteil, dass man die gesamte Population der Gegend damit anlockt, was dann auch wieder kontraproduktiv ist. War grade wieder draußen nachsehen, keine einzige Schnecke im Garten. Vielleicht sind sie ja ausgestorben bei mir in der Gegend jetzt. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_28_9be0e94a.gif]

    @Timmy
    Bitte gerne berichten, ob das mit den Kiefernholzpellets wirksam ist. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

  • Wir haben 2 Hochbeete die stehen im wahrsten Sinne des Wortes unter Spannung.
    12 Volt reichen vollkommen und sind ungefährlich, außer für Schnecken denen schmeckt es nicht.
    Da kommt keine Schnecke daran vorbei und das Gemüse freut sich.

    Anbei 2 Bilder, sollten soweit selbsterklärend sein.
    [[File:Stromanschluß.JPG|none|auto]][[File:Stromleiter.JPG|none|auto]]