Rheinland's BOB bzw. GHB

  • Hier mein Notfall BOB bzw. GHB,

    für den K-Fall, per Fahrrad oder per pedes, aufgebaut auf einen Osprey Rucksack - Modell - Comet - mit 30 Liter. Er hat eine gute und angenehme Rückenpolsterung wie auch Tragegurte, Brustgurt und einen etwas zu schmalen Beckengurt, da nähe ich mir noch eine Polsterung für!

    [[File:BOB_Front.jpg|none|auto]]

    [[File:BOB_Back.jpg|none|auto]]


    Im Gegensatz zu dem neuen Model gefällt mir mein alter besser wegen den außenliegenden reißverschlusstaschen und der obigen Durchführung für Kopfhörer, da passt perfekt ein Trinkschlauch durch. Und vor allem für mich wichtig schön unauffällig!

    Zum Inhalt im Hauptfach:

    - 1 x Notfall Zelt
    - 1 x Notfall Schlafsack
    - 1 x Grosses S-Kit
    - 1 x MedPack
    - 1 x Körperpflege
    - 1 x Kurbel Radio
    - 1 x Poncholiner
    - 1 x Skivvy Roll
    - 1 x Trinkflasche + Edelstahlbecher + Essbesteck

    Im Kleinteilefach Innen:

    - 1 x Militär Kompass
    - 1 x Esbitkocher + Zunderdose

    In den außenliegenden Reißverschlusstaschen:

    - Nahrung für 3 Tage z.B. selbstgemachtes Trockenfleisch, Erbswurst, Dosenbrot und Laktase Tabletten Wink . Gesamtgewicht mit Rucksack 6 KG. Angeschafft wird noch ein Tarn-Regenschutz und eine 4 Liter Trinkblase.

    Egal ob Trekking, ..... und Festival Besuch, diese Basis Ausstattung ist immer mit dabei. Wird nur je nach Aktivität umgeräumt!

  • Hi
    Gute Zusammenstellung
    Mir gefällt es wenn ein BOB nicht so überladen ist sondern wirklich nur auf das Notwendigste beschränkt ist.

    lg

  • Was mMn noch rein sollte:

    - Kopien bzw. Scans all deiner Versicherungsunterlagen, Urkunden, Staatsbürgerschaftsnachweis & co.
    - Notfallnummer bzw. Telefonbuch in Papierform

    Und berufsbedingt:
    Was hast du in deinem IFAK? :o

    Sonst: tolles Layout, ich bin auch eher der "Travel light and travel fast"-Typ, das mit viel Kraffel hab ich probiert, ist nicht so meins

    All good medicine,

    justme

  • Zitat von Rheinland im Beitrag #1
    ...

    - 1 x Notfall Zelt
    - 1 x Notfall Schlafsack...




    Hast Du das schon mal in einer (kalten) Nacht ausprobiert?

    Ein Wasserfilter (+Tabletten) erscheint mir eine sehr sinnvolle Ergänzung. Eenso Möglichkeit, das eigene Handy/Smartphone nachzuladen bzw. ein passender Ersatzakku.

    MfG

  • Interessanter BOB. Kannst du etwas genauer werden?

  • Ich bin gerade dabei meinen BOB, welcher sich eher daran orientiert in einem Krisenfall in die Natur abzuhauen etwas zu erweitern. Damit meine ich Dinge einzupacken, welche in der Stadt gebraucht werden. Daher habe ich schon seit einiger Zeit ein kleines Brecheisen und einen Bolzenschneider dabei. Was habt ihr so in Eurem BOB das für das städtische Überleben gedacht ist?

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Mit einer Wasserpumpenzange bekommst du so einiges auf und vielleicht noch einen "Franzosen" dazu

  • Eine Gripzange und kurze Sägeblätter für Metall & Holz (Stichsäge).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Genau so einen Generalschlüssel hab ich auch, gemeinsam mit kleinem Lock-Picking-Set und Metallsägeblatt...

    Den Bolzenschneider (bzw. dessen Funktion bei Vorhängeschlössern) ersetze ich durch kleine Metallblättchen, die ich vorbereitet habe. Das erstbeste Video zu dem Lockpicking-Trick

    Natürlich nur für den absoluten Krisenfall, jeder ist für die rechtliche Korrektheit seines Handelns (oder die Verhältnismäßigkeit) selbst verantwortlich, ich verurteile Einbruch, Diebstahl und Co aufs heftigste !! ...

    Meine klassische Frage: Was hast du in deinem Med-Pack mit?

    all good medicine,

    justme