Suche eine Machete

  • Hallo zusammen,

    suche für meine Ausrüstung ein bezahlbare und vernünftige Machete mit Parierelement.

  • Was wollt Ihr hier in Mitteleuropa dauernd mit Macheten ?

    Die wurden entwickelt um Bambus- Zuckerrohr oder Lianen, Mannshohe Gräser und Buschwerk aus dem Weg zu räumen.

    Und davon hats hier wahrlich nicht viel...

    Auch mein Kukri den ich vor 25 Jahren aus Nepal mitgebracht habe, taugt in Schweizer Wäldern nicht wirklich viel :-(

    Wenn Ihr Euch durchs Unterholz kämpfen wollt, dann nehmt sowas :
    http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Zubeh...zer-Gertel.aspx

    Das funktioniert Tadellos. Seht halt nicht so cool aus... und muss sich selbst ne Scheide basteln.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ja die Fiskars kann ich auch empfehlen, jage damit regelmässig durch meine schlagbaren Brennessel und sonstiges Gestrüpp.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Entgegen Grimms Erfahrung habe ich mit meinem Kukri (allerdings die moderne Version von Ka-Bar) auch in unseren Breiten gute Erfahrung gemacht.
    Va. gegen Brennnesseln ist mir noch nichts besseres untergekommen!

    LG,
    Bardo

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich hab auch ein schweizer Gertel auf Lager, mit der Hackenspitze ist das eine furchtbare Waffe - wenn richtig eingesetzt.

    Im Vergleich zu meinem Cold Steel Kukri, ist das Gertel etwas leichter im Kampf zu führen (Escrimatechniken), wobei ein Fehlschlag auf Grund der Hackenspitze auch für einen selbst sehr gefährlich werden kann.
    Dafür hat das Kukri mehr Wucht im Schlag, ist aber eben dadurch schwerer (enger) am Körper zu führen.

    Und:
    Das schweizer Gertel ist unschlagbar billig und geht jederzeit als Werkzeug durch, nur Scheide gibt´s keine dafür - muss da mal was machen.
    Abgesehen davon ist das Gertel schnell mit der Flex und Fächerscheibe geschliffen und mit einem einfachen mittelgroben Schleifstein sauscharf abgezogen.
    Noch ein wenig mattschwarz lackiert und schon ist das Ding auch tacticool.

  • @wiki

    Es geht mir primär mehr darum als Werkzeug und weniger als Waffe, aber es ist gut zu wissen, Danke dir.

  • Es geht nichts über einen guten Fachhändler mit praxisgerechter Beratung: Machete

  • Wenn du eine für den kleinen Taler suchst, aber mit einer guten Funktion als Werkzeug und einer annehmbaren Qualität kann ich dir die Gerber Gator empfehlen.
    Sehr durchdacht. Gut ausbalanciert. Die Säge am Rücken ist nicht mit einer vollwertigen Säge zu vergleichen, aber auf die schnelle kann damit auch ein grosser Ast klein gemacht werden.
    Nach dem Motto, das beste Werkzeug ist das das du dabei hast. Sie hat einen Nylonscheide und kann auch auf den Bugout Rucksack befestigt werden.

    Sie kommt geschärft und das reicht ein paar Wochen. Würde aber den Schleifwinkel etwas stumpfer machen, wenn du sie nur als Werkzeug benutzen möchtest. Sonst wird sie zu schnell abgenützt.

  • Die Daker verwendeten anno dazumal Krummschwerter, die dem Gertel nicht unähnlich oder waren.

    Wie so oft haben wir ähnlich wie beim Flegel, landwirtschaftliche Werkzeuge Modell gestanden, weshalb die Idee nicht so verkehrt ist.
    Wenn man sich das Wappen von Brunn am Gebirge ansieht, ist auch hier ein Haumesser vermerkt, welches dem Gertel zum verwechseln ähnlich sieht.


    @Scheide: wäre es denn eine Möglichkeit das ganze mit einer Kydexscheide zu versehen? Das wäre vielleicht ein wenig haltbarer als eine Lederscheide- Durchstichschutz braucht man ja nicht wirklich

  • Eine Kydexscheide ist massiv, durch den "Haken" an der Spitze bekommst du es nicht rein. Bei einer Lederscheide kann man mit Druckknöpfen arbeiten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #13
    Eine Kydexscheide ist massiv, durch den "Haken" an der Spitze bekommst du es nicht rein. Bei einer Lederscheide kann man mit Druckknöpfen arbeiten.



    Genau das war der Plan :D

  • Da trau ich mich ja gar nix zu sagen ... Ich hab mir mal in einem Anflug von "habenwollen" die hier: https://www.amazon.de/Kershaw-…XZLK?tag=httpswwwaustr-21 gekauft. Auch weil die von der Größe frauentauglich ist und der Griff gut in der Hand liegt. Die kommt dann mal zu meiner BOB. Manchmal hätte ich mir schon gewünscht ich hätte sie im Wald dabei gehabt wenn wieder mannshohe Brombeerstauden im Weg sind. Vielleicht wäre da die Fiskars wirklich besser, aber die schaut so nach ... Garten ... aus

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Deine Machete finde ich von der Größe her interessant. Irgendwie ist sie größer als ein Messer aber kleiner als eine Machete, irgendwo dazwischen. Das Arbeiten damit stelle ich mir "knackig" vor... Und sie ist um 10 cm kürzer als die Fiskars!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja, die Größe war für mich auch entscheidend die zu nehmen. Weil die großen nicht wirklich frauentauglich sind. Ich nenne es Hobbit-Messer

    Korrektur: es ist die Camp14, doch nicht die Camp10. Hab noch mal nachgemessen.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC