Schießerei in Wien - Polizisten verletzt, Täter erschossen!

  • Zitat
    Bei einem Überfall auf einen Supermarkt kam es zum Schusswechsel und einem Großeinsatz der Polizei inklusive Hubschrauber und Panzer. Der Täter war einschlägig bekannt.
    Die dramatischen Szenen dürften sich in etwa so abgespielt haben: Der mit einer Pistole mit Schalldämpfer bewaffnete 50-jährige Bosnier dürfte sich kurz vor Kassa-Schluss in den Supermarkt begeben haben und ließ sich bei Geschäftsschluss um 18.00 Uhr bewusst einschließen, ohne von den Angestellten bemerkt zu werden.



    Schießerrei in Wien/ die Presse

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Wir leben in traurigen Zeiten wenn Leute ohne Hemmungen auf Polizisten schießen.

    Ich hoffe die verletzten Polizisten erholen sich rasch wieder.

  • Kommentar der Presse:
    Wegen massiver Verstöße gegen unsere Forenregeln musste die Kommentarfunktion zu diesem Thema deaktiviert werden. Wir bedauern!

    Versuchen wir hier, auch wenn es schwer ist, es besser zu machen und nicht auf Dinge hinzuweisen die ohnedies jeder aus dem Text herauslesen kann.

    Prepperrelevantes zu diesem Vorfall:

    Stell dich nicht vor eine Tür hinter der jemand mit einer Waffe zu vermuten ist!
    Bei einem Kopf und Oberschenkeltreffer nützt eine normale Weste schon einmal gar nichts!
    Bei einem derartigen Einsatz wäre schwerere Schutzausrüstung angesagt und auch besser geschultes Personal (trotzdem toll der Mut der Beamten, wenn auch dumm)

    LG Wolfgang

  • Zitat von Ben im Beitrag #2
    Wir leben in traurigen Zeiten wenn Leute ohne Hemmungen auf Polizisten schießen.

    Ich hoffe die verletzten Polizisten erholen sich rasch wieder.


    Bei einem Kopfschuss wird eine 100% Rehabilitation sehr schwer, aber Hoffnung gibt es natürlich immer.

    Darum hoffen wir für Ihn.

    LG Wolfgang

  • Als dumm würd ich das Verhalten der Polizisten absolut nicht bezeichnen.

    Es werden täglich wohl viele stille Alarme ausgelöst und oft wird es sich um einen Fehlalarm handeln. Da kann man nicht immer die WEGA in voller Schutzausrüstung hinschicken.

    Niemand kann auch nur ahnen, dass hinter der Tür ein Bewaffneter steht und durch die Tür schießen würde.

  • Die Chance auf einen Fehlalarm war allerdings minimal nachdem sie nicht von sich entschuldigenden Billa Angestellten begrüßt wurden und sich ja sogar Zutritt verschaffen mussten.
    Vielleicht bin ich wirklich paranoid, aber bei mir würden da schon einige Alarmglocken im Gehirn zu läuten beginnen.

    LG Wolfgang

  • Ich wünsche den verletzten Beamten alles Gute und deren Angehörigen viel Kraft!

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Ben und @Austrianer
    Ihr habt beide Recht. Wo ich Wolfgang zustimme man lernt die Eigensicherung bereits in der Polizeischule. Ob WEGA oder Streifenpolizist jeder hat in seinem Fahrzeug Helm, Schutzwesten sowie schweres Gerät!
    Aber zum dazu sagen.. Es gibt keine Vorschrift, dass bei einer Alarmauslösung von einem Supermarkt die volle "Wixx" anzuziehen ist. Jeder wählt seine Sicherheitsstufe selbst.

    Ein Auszug aus mein täglich Brot. Ich für meine Fälle habe immer eine private Unterziehweste Klasse bis 9mm an. Viele andere Kollegen interessiert die Sicherheit recht wenig. Aber bei einer Unterziehweste überwiegen Klar die Vorteile egal ob raufferrei oder tätlichkeiten mit einem Messer!!!

    Als Dumm jedoch würde ich keinen meiner Kollegen bezeichnen. Und auch wie oben gesagt sollte ein Alarm (vor allem ein Stiller) versehentlich ausgelöst werden wissen in 80% der Fälle die Mitarebeiter von gar nichts. Bis Mann mit gezogener Waffe im Geschäft steht.
    Am Tag gibt es bei uns in Innsbruck sicherlich 10-20 Alarmauslösungen! Ob Geschäft oder Einfamilienhaus. Ich bin auch so ehrlich und sag euch auch ich ziehe bei einem Alarm nicht den Stahlhelm auf.

    Aber in diesem speziellen Fall hätte auch die schwere Ausrüstung nicht viel gebracht.

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Also ich habe bei unseren normalen Funkwagen in Wien noch nie einen Helm gesehen...

  • Zitat von Martin100 im Beitrag #9
    Also ich habe bei unseren normalen Funkwagen in Wien noch nie einen Helm gesehen...



    Ihr habt keine Helme in den Streifen

    Ok dass finde ich "zach".

    Dann nehme ich das Zurück und entschuldige mich Gleichzeitig.

    In Tirol sind Pro Streifenfahrzeug, Schwimmwesten, Schutzwesten, Langwaffen und Stahlhelme Standart.

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Kurz zur Info für euch.

    Der Kollege hat es leider nicht geschafft. Liegt seit gestern im Koma und wird, auf Grund der Schwere der Verletzung, nicht operiert.
    Weiters war es eine Falle. Die Kollegen hatten keine Chance!

    Helme gibt es in Wien keine am Funkwagen außer bei den Spezial oder Sondereinheiten....
    RiP

  • http://diepresse.com/home/panorama/wien/...fi-gewesen-sein

    Hier wird genauer beschrieben wie es zu diesem Vorfall gekommen ist, die Polizisten hatten an der Hintertür geklopft, denke das könnte also jedem Polizisten passieren. Wer rechnet denn schon damit das einer dann zu schiessen anfängt? Stiller Alarm wird leider sehr häufig ausgelöst (wie schon beschrieben) und daher wird erst mal angeklopft und nachgefragt.
    Kenne das aus unserem alten Betrieb, wo wir auch öfter das Problem hatten das in der alten Chefvilla der Alarm ausgelöst wurde und auf einmal die Beamten vor der Tür standen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Wenn man dem ORF glauben kann, war es etwas anders:

    „Er hat eine Mitarbeiterin gezwungen, zur Tür zu gehen, aufzusperren und zu sagen, dass alles in Ordnung ist“, berichtete Polizeisprecher Eidenberger. Den insgesamt drei Polizisten kam die Situation jedoch seltsam vor, sie bedeuteten der Angestellten, die den Befehl ausgeführt hatte, aus dem Geschäft zu treten und zu ihnen zu kommen.

    Daraufhin zeigte sich der bis dahin nicht sichtbare bewaffnete Räuber. Er stürmte zur Tür und gab - wie Eidenberger betonte - unverzüglich Schüsse auf die Polizisten ab. Zumindest einem der Beamten gelang es, von seiner Dienstwaffe Gebrauch zu machen - der Räuber wurde von einem Projektil getroffen, was ihn aber nicht daran hinderte, seine Fluchtbemühungen fortzusetzen.

    Quelle:
    http://wien.orf.at/news/stories/2783586/

    PS Es besteht noch Hoffnung, die Meldungen auf FB waren falsch!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Snapper17n im Beitrag #11
    Kurz zur Info für euch.

    Der Kollege hat es leider nicht geschafft. Liegt seit gestern im Koma und wird, auf Grund der Schwere der Verletzung, nicht operiert.
    Weiters war es eine Falle. Die Kollegen hatten keine Chance!

    Helme gibt es in Wien keine am Funkwagen außer bei den Spezial oder Sondereinheiten....
    RiP



    Was soll denn so ein Beitrag bitte?

    Der Polizist ist lt. aktuellen Informationen am Leben aber im kritischen Zustand. Bitte keine Gerüchte verbreiten, danke.