Android Outdoor Handy mit FLIR Kamera

  • Ist womöglich eine gute Alternative, wenn man sowieso ein neues Handy sucht:

    https://www.conrad.de/de/cat-s60-mit-fli...ne-1424877.html

    Ist ein nigelnagelneues Octacore Android 6.0 Handy mit Dualsim, Schockresistentem Gehäuse, Wasserdicht bis 5 Meter und eben einer FLIR Wärmebildkamera mit bis zu 30m Reichweite.

    Ich überleg mir schon seit längerem einen Galaxy S4 Nachfolger - das könnte es werden

    viribus unitis - acta non verba

  • Ein interessantes Gerät mit einem heftigen Preis. Dafür sind die technischen Rahmenbedingungen bezüglich Unkaputtbarkeit ein Hammer! Wenn die geringe Auflösung nicht wäre könnte ich es mir gut als "mein Handy" vorstellen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich verwende als Notfalls/Outdoorhandy das CAT B25. Wenige Features dafür 600h Standby. Und durch Dualsimfunktion ist ein Gerät für meine Frau und mich zusammen.

    Die Wärmebildfunktion gibt es für jedes Android / iOS Handy zum nachrüsten. Kostet bei RS ca. €200,- . Wenn man es braucht.

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #3
    Mich erschreckt der Preis jetzt eigentlich nicht: http://amzn.to/2a1MJ5h?tag=httpswwwaustr-21
    Samsung Galaxy S7 kommt auf einen "Hunderter" weniger, hat aber diese Killerspecs nicht. Mit Vertrag kann man das S60 derzeit bei A1 bekommen.



    Welche Killerspecs des S60 meinst Du denn?

    bei der Wärmebildkamera solltet ihr genau überlegenw as ihr damit tun wollt? Hotspots bei tageslicht im Sicherungskasten erkennen? Das kann es. Als Nachtsichtgerät hingegen taugt es nicht. dazu ist die Optik viel zu schwach und auch die Sensorauflösung mit lächerlichen 80x60 Pixeln des dort verbauten alten Flir Lepton Moduls viel zu gering.

    Ich hab ein Samsung Galaxy S5 active für den Alltag und ein S5 neo für sonstige Zwecke / BOB...

    Kaufgrund war für mich die IP67 Zertifizierung (bei S5 neo sogar ohne nervige Gummiabdeckung des USB Anschlusses), ein sehr gutes Display, wechselbarer Akku und Micro SD Slot, den ich mit 128GB und 200GB bestückt habe. Heute würde ich zu den neuen gleich 256GB greifen...

    Für das S5 neo habe ich neu vor einigen Monaten sage und schreibe 200 Euro bezahlt.

    Reiner Standby (also 24/7 auf G4 Empfang, aber sonst nix tun) liegt bei ziemlich genau 3 Wochen, ein Zweitakku ist relativ billig und leicht. Meine beiden S5 haben außerdem einen sehr gutmütigen Ladeeingang, die kann man auch mit einem Solarpanel bei wolkigen Himmel gut laden.

    Zum Wärmebild: Ich hatte zuerst eine SeeK XR ausprobiert, aber das ist nur für technische Analysen halbwegs brauchbar. Dann bin ich auf Therm-App umgestiegen und die ist eine andere Preisklasse aber auch eine ganz andere Welt.

    Da kommt das verbaute Flir Lepton Modul nicht mal ansatzweise mit.

    Zum Schutz stecken meine Handys in dicken Silikon/PC Hüllen und vorne drauf pappt jeweils eine 9hD Panzerglasscheibe. Funktioniert bisher super.

    Das S5 neo hat darüber hinaus noch einen eingebauten UKW Empfänger, der fehlt dem active.

    Wenn es nicht das allerneuste sein muss kann ich das S5 neo durchaus als "Survival Smartphone" empfehlen. Panzerglassscheibe drauf und Hülle drum rum und große Micro SD Karte rein. Einzig ein zweiter SIM Slot wäre schön gewesen, aber eine zweite Sim kann man auch von innen an den Gehäusedeckel kleben...

    Das Display ist hell genug um auch bei Sonneneinsstrahlung idR noch was zu sehen, der Stromverbrauch ist dann aber sehr hoch.

    MfG

    ---

    Das sind die mir bekannten Wärmebildzusatzmodule für Smartphones:

    http://www.flir.de/flirone/ios-android/
    http://therm-app.com/
    http://www.i3-thermalexpert.com/product/?ckattempt=1
    http://www.thermal.com/

    Eine gutes Forum dazu das sich ohne Anmeldung lesen lässt ist das hier:
    http://www.eevblog.com/forum/thermal-imaging/

    Klar ist ein eingebautes Modul stabiler und eleganter, aber was, wenn die Qualität nicht reicht für das was man damit vorhat?

  • Nun ich würde, auf den preppertechnischen Aspekt hin, einen Mil-Standard was Robustheit & Vibrationen angeht, einen 3.800 mAh Akku, Gorilla Glass V4 und eine echte Wasserdichtheit bis 5m Tiefe sowie einer FLIR Kamera, die Softwareseitig bei diesem Handy eben hochgerechnet wird und nicht die Mini-Auflösung darstellt, in einem einzelnen Gehäuse schon als Killerspec gegenüber einem anderen Handy von der Stange bezeichnen. Vor allem weil ich mir für ein anderes Gerät ebendiese um den halben Preis des Handies hier nachkaufen müsste.

    Ich brauch auch keine HD Auflösung als "Nachtsicht" sondern es reicht mir schon, im Nahbereich feststellen zu können, ob sich da jemand herumtreibt oder nicht. Das geht damit

    Ich hab selber das S4 active.

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #6
    Nun ich würde, auf den preppertechnischen Aspekt hin, einen Mil-Standard was Robustheit & Vibrationen angeht,



    Das S5 ist auch nach Mil Std 810 spezifiziert, das sagt aber nicht wirklich was aus.

    Zitat

    einen 3.800 mAh Akku,



    Wichtig ist die Laufzeit damit und wie schnell man ihn wechseln kann.


    Zitat

    Gorilla Glass V4



    Wichtig ist ein Gehäuse so zu gestalten, dass es bei einem fall nicht aufs Glas fällt und beim fall auf die Ecke ausreichend gedämpft ist. Am besten eine dicke Hülle drum rum.

    Zitat

    und eine echte Wasserdichtheit bis 5m Tiefe



    Ok. Mir reichen die 1m / 30 Minuten gut aus, ich will damit ja nicht im Meer tauchen sondern nur einen Schutz gegen Wassereintritt.

    Zitat

    sowie einer FLIR Kamera, die Softwareseitig bei diesem Handy eben hochgerechnet wird und nicht die Mini-Auflösung darstellt,



    Die Beispielbilder sind entweder gefakt (ist bei diversen Herstellern so üblich) oder sie zeigen die Kamera im Tageslichtmodus, wo die sichtbare Kamera die Konturen erzeugt. Das Wärmebildmodul liefert nur ein paar verschwommene Farbkleckse, mehr ist mit 80x60 und dem Objektiv mit der winzigen Linse nicht machbar. In der Nacht hat man dann nur die verschwommenen Farbkleckse. Da wird der, den Du beobachten willst Dich durch Display angestrahlt wesentlich besser erkennen als Du ihn...

    Zitat

    in einem einzelnen Gehäuse schon als Killerspec gegenüber einem anderen Handy von der Stange bezeichnen. Vor allem weil ich mir für ein anderes Gerät ebendiese um den halben Preis des Handies hier nachkaufen müsste.



    Ich sage nicht, dass es schlecht ist, ich möchte nur dringend dazu raten, dass man sich reale Bilder bei Nacht aus 50m Entfernung anschauen soll, bevor man das Gerät kauft, wenn man die Kamera so einsetzen möchte. Denn als Nachtsichtgerät ist sie untauglich und dann wären die 500 Euro einfach nur rausgeschmissen.
    Wer damit hingegen seinen Sicherungskasten oder Rohrleitungen auf heiße Stellen überprüfen will, also Dinge im Bereich 1-3m bei Tageslicht, der hat damit was brauchbares.

    Zitat

    Ich brauch auch keine HD Auflösung als "Nachtsicht" sondern es reicht mir schon, im Nahbereich feststellen zu können, ob sich da jemand herumtreibt oder nicht. Das geht damit



    Schon mal ein FLIR Lepton Modul benutzt? Damit siehst Du nicht ob sich im Garten jemand oder etwas herum treibt, außer Du bist 5m dran. Das ist ein Gerät für den Nahbereich (unter 5m) bei Tageslicht.

    Zitat

    Ich hab selber das S4 active.



    Das S5 active ist deutlich(!) besser in Bezug auf Display und Akkulaufzeit durch den Wechsel von LCD auf OLED. Ich würde es auch nicht nackt verwenden (Mil Spec hin oder her), wenn man Stürze fürchtet, sondern grundsätzlich eine fette(!) Schutzhülle drum herum packen. Außerdem lässt es sich so sicherer halten...

    MfG

  • Da ich den thread eh schon gekapert hatte hier mal ein Update zur Therm App. Mit der aktuellen Software Version hat man optional auch einen "VR"-Modus, man kann also eine 3D-Brille drauf setzen und hat so eine Art Wärmebild-"Fernglas", je nach Objekitvbrennweite. Das reduziert das Problem deutlich, dass man nachts das eigene Gesicht anstrahlt...

    Für den gelegentlichen Einsatz durchaus interessant.

    Wenn man ein reines Beobachtungsgerät sucht bekommt man das neue Pulsar Quantum XQ19 für etwas über 2000 Euro, da steckt jetzt vermutlich derselbe 384x288px 17µm a-Si Sensor drin (aber mit 50Hz ausgelesen) und ebenfalls ein 19mm Objektiv und man hat eben einen richtigen Sucher und Autofokus... Dafür fehlen die ganzen Thermografiemöglichkeiten (die mir wichtiger sind)

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Brillen nur eine zeitlang funktionieren und dann das Smartphone überhitzt.

    Ist das hier auch der Fall?

    @Scavenger Hast du dir das Smartphone gekauft oder ist es ein anderes geworden?

  • Zitat von Cephalotus im Beitrag #7
    [quote=Scavenger|p36862]...Die Beispielbilder sind entweder gefakt (ist bei diversen Herstellern so üblich) oder sie zeigen die Kamera im Tageslichtmodus, wo die sichtbare Kamera die Konturen erzeugt. ...


    Ich habe mir das CAT-Handy heute beim Saturn auf der Mariahilferstraße angesehen.

    Ich habe Bilder im Wärmebildmodus gemacht und dann angesehen. Es werden 2 Bilder angezeigt.

    Ein Normales und ein Wärmebild mit uberlagerten Konturen vom Normalen.

    Das finde ich recht praktisch, da man sich leichter orientieren kann.

    Witzig ist, dass die Kamera vorne einen Umschalter hat zwischen "2 Meter" und "5 Meter", das bezieht sich auf die Wassertiefe, aber was der genau macht konnte ich nicht richtig feststellen.

  • Zitat von Ben im Beitrag #9
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Brillen nur eine zeitlang funktionieren und dann das Smartphone überhitzt.

    Ist das hier auch der Fall?



    Bei mir ist noch nie was überhitzt, hab's aber auch noch nicht stundenlang am Stück laufen lassen und derzeit ist es eh kühler.

  • Zitat von Redshirt im Beitrag #10

    Ich habe Bilder im Wärmebildmodus gemacht und dann angesehen. Es werden 2 Bilder angezeigt.
    Ein Normales und ein Wärmebild mit uberlagerten Konturen vom Normalen.
    Das finde ich recht praktisch, da man sich leichter orientieren kann...



    Da hat FLIR ein Patent drauf. Das ist für technische Anwendungen durchaus spannend und gut, solange die Paralaxe im Nahbereich nicht zu schlimm wird, nutzt aber für die Funktion als Nachtsichtgerät leider garnichts.

    Magst Du denn mal Bilder einstellen, die mit dem Telefon in finsterer Nacht gemacht wurden, z.B. Personen in 50m Entfernung.

  • Zitat von Cephalotus im Beitrag #12
    ...Magst Du denn mal Bilder einstellen, die mit dem Telefon in finsterer Nacht gemacht wurden,..


    Geht leider nicht, da ich dieses Handy nicht besitze.

    Nebenbei, die Batterieleistung vom CAT S60 dürfte ganz ok sein, selbst wenn nur die Hälfte stimmt, von dem was sie angeben:

    Gesprächszeit*up to 30 hours*

    Standby-Zeit*up to 43 days*

  • Zitat
    Auch wenn es die Flir Tools suggerieren, ist die Wärmebildkamera des S60 nicht gänzlich für den professionellen Einsatz gedacht. Die Kamera hat eine niedrige Auflösung, was die Reichweite und Präzision der Wärmemessung negativ beeinflusst. Mit 80 x 60 Pixeln ist die Auflösung geringer als beim aktuellen Ansteckmodul Flir One, das eine Auflösung von 160 x 120 Pixel bietet. Aktuelle professionelle Kameras, die mehrere tausend Euro kosten, bieten eine Auflösung von 320 x 240 Pixel.
    Die Reichweite der Wärmebildkamera wird mit 30 Metern angegeben, in der Praxis ist die maximale effektive Reichweite aber eher bei 10 Metern. Die optimale Einsatzreichweite der S60-Wärmebildkamera liegt bei etwa zwei Metern, wodurch sie eher für das Finden von Lecks bei Leitungen oder einer schnellen Temperaturmessung von elektrischen Geräten/Relays geeignet ist.
    Je höher die Auflösung des Wärmebildsensors, desto höher die Pixel des Fotos, das abgespeichert werden kann, ohne die Präzision allzu sehr zu verfälschen. Beim S60 sind die abgespeicherten Wärmebilder 640 x 480 Pixel groß.



    Quelle: https://futurezone.at/produkte/cat-s60-i...ra/212.131.028#

    Hier ein guter Testbericht mit einigen Bildern. Auf 50 Metern wirst du nicht viel mehr als einen Farbklecks erkennen.

  • Ich glaube eine wirklich lange Standby Zeit ist unnötig, denn wenn ShtF so gewaltig ist das ich es nirgends aufladen kann, wird auch kein Handynetz mehr funktionieren. 3-4 Tage ist OK alles darüber einfach oversized.
    Da zählt die Robustheit schon mehr denn wenn ich zB in einer abgelegeneren Gegend einen Unfall mit Wasserkontakt habe, wird die
    Robustheit ein echtes Thema.

    LG Wolfgang