Welches Fahrzeug habt ihr gewählt? Und warum?

  • Zitat von Mil-Taiga im Beitrag #55
    Mein Fahrzeug ist ein modifizierter Lada Taiga.
    Auf Grund der einfachen Technik bin ich in der Lage, viele Reparaturen selbst durchzuführen. Ersatzteile sind viele immer dabei.
    Im Grunde ist alles dabei um zumindest eine Woche gut über die Runden zu kommen. Das wird auch einmal im Jahr in den Karpaten "geübt".
    Eine wesentliche Änderung ist der Einbau einer Zweitbatterie und eines 3000W wechselrichters. Dadurch kann Werkzeug, Kaffeemaschine uvam angeschlossen werden.
    Da ich das Fahrzeug täglich verwende, ist alles stets dabei...



    Ich hatte es vergessen, aber der Verbrauch liegt bei Ca. 10L super. Im Gelände natürlich mehr.....

  • Wir werden entweder Fahrräder oder unsere "Winter-Bitch " einen Suzuki Liana 4x4 verwenden.Denkt auch daran genügend Kraftstoff zu bunkern: am besten 20 Liter Kanister . Beim normalen Tanken immer einen Kanister mit vollmachen und unauffällig ab bunkern. Bei Temperaturschwankungen baut sich im Plaste-Kanister Druck auf : Aller zwei Monate mal den Deckel kurz aufdrehen.

    Freundliche Grüße

  • VW T4 syncho 2,5 l Benzin ehemaliger Rettungswagen mit dem kommt man überall hin habe ihn umgebaut auf champer mit Anhänger Vorrichtung. Auf dem Anhänger passt ein 150 ccm Quard . Mit alubox in die 2 Kisten passen.

  • Ich fahre einen Toyota Hilux.
    Er hat Allrad, 3500kg Anhängelast und einen super Ruf bezüglich Haltbarkeit.
    Er hat ein "Cold area package" also 2 Batterien, eine nur zum Starten und die andere für den Rest und einen geheizten Dieselfilter. Also ist auch im Winter Ruhe.
    Bei meinem alten Nissan Patrol ist mir mal der Diesel eingefroren, trotz Winterdiesel.

  • wenn ich einen holzvergaser in einsatz bringen will währe ein benziner ja von vorteil oder ?

  • Gute Frage. Das kommt darauf an ob sich das Holzgas bei einem gewissen Druck (Temperatur) selber entzündet. Wenn ja, dann geht ein Dieselmotor. Wenn nein, brauchst du was mit einer Zündkerze.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe mich unter anderem für die Suzuki King Quad 750 entschieden .Ein Quad ist ein guter Kompromiss zwischen Motorrad und Jeep.natürlich gibts wie bei jedem Fahrzeug Vor und Nachteile.ich bin vor allem von der geländetauglichkeit überzeugt.auch die Möglichkeit sehr viel zu beladen ist ein riesen Vorteil....

  • Für diejenigen (Wien Umgebung), die ihr(e) Fahrrad(er) aufrüsten, umbauen, verbessern, verstärken und was ich nicht noch alles wollen scheint mir dies eine gute Adresse zu sein.
    [[File:DSC02037.JPG|none|auto]]
    [[File:DSC02035.JPG|none|auto]]

    Dateien

  • ich habe einen Ford Galaxy als Familienkutsche. Bietet im Fall der Fälle einiges an Platz um Familie plus Vorräte zu transportieren. Selbst reparieren ist halt bei modernen Autos sschwierig ohne Mechaniker zu sein...

  • Ich hab' mir vor ein paar Jahren eine gute alte BMW R100 GS PD Classic und als Familien-/Liefer-/Jagd/Allzweckwagen einen der letzten T5 Multivan 4x4. Die GS hab' ich mit einem Kumpel, der sich auf alte 2-V Boxer spezialisiert hat ein wenig getuned - in Richtung Fernreise/ Ralley. Der Multivan ist ziemlich serienmäßig, jedoch mit Tisch, Bett, Dachbox und Kühlschrank. Also falls wir unsere "Burg" doch nicht halten können...

  • Ich hatte 6 Jahre lang einen Astra-G-Caravan Diesel. Der war sehr sparsam & der Sprit in dieser Zeit relativ günstig.
    Mein 2014'er Dacia Logan MCV Kombi Benziner 90 PS hat mit AHK Klima Sommerreifen+WR (mehr hat er nicht drinn)
    + Anmeldung! 12500€ gekostet.
    Opel Zafira 6 Jahre alt 10000€/ Dacia Logan 12500€ Neu. nichtlangüberlegtichhabe.
    Die Laderaumabdeckung hat mir schon ein Modellflugzeugpropeller zerfetzt & auf die Motorhaube ist mir mein Quadcopter draufgeknallt.
    Genau mein Auto!

  • Fiat Ducato 280, bj 98, 1,9l Turbodiesel.
    Die Maschine ist unkaputtbar, robuste Technik und simpel zu reparieren und zu warten. Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 8,5 liter Diesel, er springt auch bei -20 Grad problemlos an. Neues Fahrwerk mit verstärkten Federn, dami er etwas höher liegt.
    Innen fein zum campen ausgebaut, auch wenn noch ein paar Details fehlen (Dieselheizung, Kühlschrank...).
    Letztens haben meine Frau und ich ihn getestet - 16000km in fünf Monaten, bis an die Sahara und rauf nach Göteborg. Ohne technische Probleme, und trotz wilder Strassenverhältnisse in Marokko nie steckengeblieben.
    Zugegeben, Landcruiser oder Hilux wären ne feine Sache, aber andrerseits hat mich der gute Ducato noch nie im Stich gelassen.

  • Mitsubishi L200 Bj.2000 2,5l Turbodiesel...............
    robuste maschine...der läuf tu läuft u läuft... noch ein Hardtop dabei ,liegt bei Fuss..diverse Ein u Umbauten machen ihn zu einer richtig verlässlichen treuen Thor (seinen Namen hat er sich nach wochenlangem Aufenthalt in Skandinavien schwer verdient)Er hat mich/uns noch nie im Stich gelassen u haben zusammen schon über 270 000 km runtergespult.
    Das einzige wo ich schwach werden würde ist wenn mir nen gut erhaltenen Chevy Blazer K5 reinläuft *sabber*....aber ansonsten liebe ich dieses Auto...

    Lg
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Ja K5 wobei mir ein K20 Suburban schon lieber wäre. Das Problem ist da aber der Verbrauch bzw. die Lagerung von genug Treibstoff. Daher tendiere ich vernünftiger Weise nicht mehr in diese Richtung. Selbst mein S10 ist schon stillgelegt und soll weg kommen.

    Momentan: VW Golf Variant 1,9TDI . Leider nicht so sehr für abseits geeignet.

    Bin daher wieder auf der Suche nach einem optimaleren Fahrzeug.

    FORTES FELIX SUNT

  • Geplant ist zwar das wir uns zuhause verbarrikadieren aber wenns nicht anders geht sind jede menge Autos vorhanden.

    Vater und Großvater haben beide Ford Mondeos, beide MK3, einmal 2003er und ein 2005er, beide mit 116 PS Diesel Motor.
    Relativ Sparsam und genug Platz haben beide. Opas Kombi ein wenig mehr als Vaters 5-Türer.

    Ich selbst hab nur altes Zeug. Dafür gut reparierbar und leicht wartbar.
    Im Alltag fahre ich einen 99er Nissan Micra Saug-Diesel. Temperament einer Wanderdüne mit 57 PS dafür brauchts nur 4-4,5 Liter Diesel
    und mit 41 Liter Tankinhalt kommst schon recht weit. Des weiteren restauriere ich im Moment einen 83er Subaru Rex.
    Sehr einfaches Gefährt mit nem 660 Kubik 2 Zylinder und Einfachvergaser. Im ganzen Wagen gibt's nur 8 Sicherungen.

    Was eher brauchbar ist, allerdings eher als Aufklärer als als Bug Out Vehicle ist meine Enduro.
    Ist eine 96er Kawasaki KLE500, hat genug Federweg für leichtes bis mittleres Gelände.
    Meine ist eher für weitere Reisen umgebaut allerdings hindert der kleine Tank da etwas. 200 km Reichweite sind drin, dann ist sie leer.
    Draufgebaut habe ich unter anderen 2x 12V Steckdosen, hohes Windschild, Kofferträger mit selbst umgebauten Werkzeugkisten als Koffer,
    Navihalter, hoher Endurokotflügel vorne und Tempomat.
    Hat mich aber nicht von Touren nach Italien, Slowenien und Kroatien abgehalten. Auch nach 7-8 Stunden am Bike steig ich zumindest relativ entspannt ab.

    [[File:kleene (3).jpg|none|auto]] [[File:kleene (1).jpg|none|auto]] [[File:kleene (2).jpg|none|auto]]
    2015 in der nähe von Vodice

    Dateien

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Ich bin auch eher der Meinung, dass wenn es mal soweit kommt das man weg muss, die Straßen nicht befahrbar sind.
    Ich habe zwar ein KFZ auf welches ich zurückgreifen kann aber, für den Fall das alles zu ist, ein Puch Moped mit Doppelsitz.
    Im 1. Gang hat man selbst in leichten Gelände noch Kraft um weiter zu kommen und im letzten Gang fährt man zumindest ~40 km/h.
    Besser langsam dahin tuckern als stecken bleiben, im Stau stehen, oder von Straßensperren angehalten zu werden.
    Kleines Casefür Wasser und Sprit ist drauf und der hintere nimmt nen (Flucht-)Rucksack mit dem mal erstmal 1-3 Tage auskommt.
    Puchs halten ja bekanntlich ewig und die Reichweite würde ich auf 400-700km/Tank schätzen.

    Und mehr als nen Rucksack mit dem nötigsten+Wasser+Sprit brauch ich vorerst nicht wenns mal soweit ist das ich weg muss.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Für ein richtiges BOV hab ich leider keinen Platz. Ich hielt es hier immer pragmatisch, momentan fahre ich einen Golf 6 Benzin mit 86 PS. Hat an Schas Kilometer drauf(knapp 50.000), da ich eine Zeit lang viel mit Öffis gefahren bin Arbeitsstelle im 1.Bezirk)
    Von Steuerkette samt Zubehör über komplette Zündanlage hab ich aber trotzdem schon alles getauscht, gezwungenermaßen. Aber jetzt wo alles wieder läuft, hau ich ihn am Markt.
    Nachfolger wird wohl ein SUV aus Japan oder ein Impreza. Wer also Interesse hat-> PN. 😉

    Gedankenspiel hatte ich aber schon: Es gibt doch diese Aixam-Pritschen. Eine Zuladung bis zu knapp 500 Kilo ist hier möglich. Dennoch ist das Teil klein, schmal und überraschend geländegängig. Die Technik ist sehr einfach.
    Kann im Notfall sogar von Leuten bedient und gefahren werden, die mit Autos sonst nichts am Hut haben.

    Ersatzteil Beschaffung ist mit etwas Bastelei im Notfall auch einfach, es werden hier Motoren von Kubota verwendet, die wiederum in vielen Klein-Traktoren oder Aufsitzmähern verbaut sind.
    Und mit einfachen Handgriffen kann man diese Gefährte auch soweit herrichten, dass sie auch 80 Km/h "schnell" sind.
    Zumindest, wenn man vor hat, im Fall der Fälle in einer Stadt oder Stadtnähe zu bleiben, sicher nicht das schlechteste Gefährt.

  • Zitat von Slayer69 im Beitrag #73
    Mitsubishi L200 Bj.2000 2,5l Turbodiesel...............
    robuste maschine...der läuf tu läuft u läuft... noch ein Hardtop dabei ,liegt bei Fuss..diverse Ein u Umbauten machen ihn zu einer richtig verlässlichen treuen Thor (seinen Namen hat er sich nach wochenlangem Aufenthalt in Skandinavien schwer verdient)Er hat mich/uns noch nie im Stich gelassen u haben zusammen schon über 270 000 km runtergespult.
    Das einzige wo ich schwach werden würde ist wenn mir nen gut erhaltenen Chevy Blazer K5 reinläuft *sabber*....aber ansonsten liebe ich dieses Auto...

    Lg
    DaFredl


    So liebe Leute ,hab ein wenig gebraucht um ein Foto heraus zu suchen...geschafft

    Ein paar Änderungen werden noch vorgenommen,aber momentan fehlt noch ein wenig die Kohle...

    LG

    DaFredl

    Dateien

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Etwas älter aber gerade eben darüber gestoßen:

    Zitat von mike1977 im Beitrag #34
    ...Aber ich bin kein Mechaniker, um mir einen alten 504 Diesel oder 405 Diesel in Schuss zu halten...



    Ich fahre nun seit 5 Jahren einen 405er peugeot als Altagswagen und bin mit ihm 107t km gefahren in dieser zeit, Pickerl ist und war nie ein problem, obwohl der wagen nun 29 Jahre alt ist, ist noch nichts geschweißt worden! der unterhalt ist selbst für lehrlinge schafbar!

    sicher schebert das plastik im inneren ungemein, und ab und an setzt die Uhr für kurze zeit mal aus, aber wenn das die großen Probleme sind...?


    Vl sind die Diesel langlebiger mag leicht sein, meiner ist ein Beziner und hat nun mehr als 300t km runter und machte mir nie spompanadeln!

    Ich bin der Meinung: ob diesel oder Benziner, Franzose, Schwede oder Japaner..., ein auto der 80ger, das läßt dich nicht im stick, auch nicht wenn du es mal nicht mit samt handschuhen behandelst!!

    Be original, be you, but respect the others