Starthilfe für Prepper Newby: Vorräte anlegen ...

  • Hallo allerseits

    bin seit heute dabei und hab schon viel gestöbert. Was ich nicht gefunden habe, ist eine handfeste Liste mit den dringendsten Vorräten. Könnt ihr mir hier helfen?

    Mein Plan für 3 Monate für 3 Personen zu bevorraten ist glaube ich übertrieben, vor allem auch auf Grund meiner Finanzen.

    Im Moment habe ich ca. 1'500.- Euro zur Verfügung, mit denen ich gerne die dringendsten Lebensmittel als auch etwas Technik und anderes Überlebensmaterial abecken möchte. Ich weiss, da komm ich wahrscheinlich nicht weit, daher sicher nur die Basics.

    Bei Nahrungsmitteln hab ich zwar eine Liste aber die Mengen?

    Und wo kaufe ich das am besten? Für mich am einfachsten wäre der grosse Discounter mit H (oder A in Deutschland / Schweiz)

    Danke für eure Starthilfe.
    vg louis

  • danke Ben, da schau ich mal durch.

    Dann stellt sich mir noch die Frage, wo ich das lagere.

    - im Keller

    oder

    - in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im 1. Stock?

    Mir scheint von der Sicherheit her das Zimmer in der Wohnung besser.

    Der Kellertür kann mein einfach eintreten. Und ich werde wohl kaum Zeit haben, das alles hochzutragen wenn der Ernstfall eintrifft.

    Danke für eure Tipps.
    vg louis

  • Ich hab mich mit "Sicherheitsvorräten" von SEBA und Mineralwasser für rund 14 Tg für 2 Personen, unter EUR 500,- versorgt. Weils am einfachsten und am schnellsten ging. Lagert in der Wohnung, ist somit ohne Aufwand und jeder Zeit verfügbar.

  • hallo hsh

    danke, das ist natürlich sehr praktisch. das schau ich mir genauer an.
    vg louis

  • Ich hab den Großteil meiner Ausrüstung und Vorräte in der Wohnung, einen kleinen Teil im Keller und einiges in meiner BOB (Bug Out Location). Meine Essensvorräte bestehen zum Großteil aus Dosen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Das wichtigste zu erst: Keine Panik und keinen Stress. Entspannt und strukturiert angehen ist deutlich effizienter. Du musst immer an folgendes denken: Alles was du mehr hast als der Rest ist bereits ein Gewinn.
    Ich an deiner Stelle würde mit Mineralwasser und einigen Dosen anfangen. Die extra lang haltbaren Sachen, da schau mal was die anderen im Forum schreiben bzw. kauf dir mal 1 oder 2 Probepackungen und teste ob es dir überhaupt schmeckt. Du musst ja nicht alles Geld auf einmal ausgeben. Bei jedem Einkauf etwas mehr und du hast bald eine schöne Sammlung. Und wenn du dir wegen der Zeit Sorgen machst, die Welt wird nicht morgen untergehen. Und falls doch, die Lieferung von Amazon dauert bis übermorgen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo!

    Ich hab viel auf reis gesetzt.

    100g roher Reis hat etwa 350 kcal.
    Zu dritt sind das 1kg reis am tag.
    Das wären dann 90 kg.

    Ehrlich gesagt finde ich als einsteiger solltest du kleiner anfangen.

    Beginn mal mit einem vorrat für 1 woche znd steigere dich dann auf 3 wochen.

    Wie wirst du kochen?
    Woher bekommat du wasser?

    Wieviele Mahlzeiten am tag?
    Auch was süsses, selbst Brot backen?

    Nahrung die 20 jahre hält für den absoluten Notfall?

    Oder lieber normales zeug das rotiert wird?

    LG ric

  • Auch wenn es nicht zum Thema passt, pfui Amazon! musst ich mal los werden.

  • Hallo Louis,

    schau mal, was es bei Euch üblicherweise zum Essen gibt, denn Du hast 2 Alternativen :

    entweder Du lagerst für 1500 € Lebensmittel ein, die Du irgendwann in den allgemeinen "Konsum schiebst" und verbrauchst, also "rotierst"

    oder

    Du hast ein Lager für das Geld, dessen Inhalt Du zu normalen Zeiten eher nicht so gerne verkochst und isst und die dann vielleicht doch irgendwann mal entsorgt werden müssen .

  • Ich würde mich in Ruhe einmal einlesen. Dann überlegen was ich wirklich brauche. Macht nicht den Fehler zu schnell die falschen Sachen zu kaufen.
    Ich würde auf normale Konserven und der Gleichen setzten.

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #8
    Das wichtigste zu erst: Keine Panik und keinen Stress. Entspannt und strukturiert angehen ist deutlich effizienter. Du musst immer an folgendes denken: Alles was du mehr hast als der Rest ist bereits ein Gewinn.
    Ich an deiner Stelle würde mit Mineralwasser und einigen Dosen anfangen. Die extra lang haltbaren Sachen, da schau mal was die anderen im Forum schreiben bzw. kauf dir mal 1 oder 2 Probepackungen und teste ob es dir überhaupt schmeckt. Du musst ja nicht alles Geld auf einmal ausgeben. Bei jedem Einkauf etwas mehr und du hast bald eine schöne Sammlung. Und wenn du dir wegen der Zeit Sorgen machst, die Welt wird nicht morgen untergehen. Und falls doch, die Lieferung von Amazon dauert bis übermorgen



    Genau so, wie Don Pedro sagt. Wenn Du einkaufen gehst, nimm statt einer Flasche Duschgel eben 5 oder 10 mit. Bereits in kurzer Zeit wirst Du über ein ansehnliches Vorratslager verfügen. Sehr wichtig ist Trinkwasser für mind. 14 Tage mind. 2 Liter pro Tag und Person. Denke auch an einen Vorrat an den wichtigsten und vor allem an persönlichen Medikamenten. Deine Vorräte sollten für's Erste bestehen aus

    - haltbaren Lebensmitteln und Wasser

    - Hygieneartikeln

    - Wasch-/Putzmittel usw.

    - Medikamente

    - Erste Hilfe Equipment und Feuerlöscher

    - Taschenlampen, Ersatzbatterien, Kerzen/Teelichter, Feuerzeuge

    - Nützliche Dinge wie Kabelbinder, Panzertape usw.

    Kosten tut Dich das im Prinzip eigentlich gar nichts, Du kannst im Gegenteil sogar Geld sparen, weil Du dank Deiner Vorräte eigentlich immer abwarten und Angebote nützen kannst. Dinge des täglichen Bedarfs musst Du sowieso einkaufen, Du kaufst halt dann etwas mehr ein und kannst dafür länger davon zehren. Du solltest darauf achten, nur solche Dinge einzukaufen für den Vorrat, die Du auch gerne magst. Die Vorräte immer rotieren sprich verbrauchen und voilá, ist Dein Problem "Vorräte anlegen" gelöst. Halte Ordnung in Deinem Vorratslager und entnehme die Sachen nach dem first-in-first-out Prinzip. Ist keine Hexerei, mir macht es sogar Spaß.

    Wenn Du ein Zimmer zur Verfügung hast, kannst Du die Vorräte natürlich dort lagern. Aber auch gegen den Keller ist nichts einzuwenden. Im Krisenfall holt man ja nicht sämtliche Reserven aus dem Keller, sondern nach und nach das, was man braucht und das lässt sich im Notfall auch unauffällig abwickeln. Kauf Dir Regale, wo Du das Zeug platzsparend und ordentlich aufbewahren kannst. Für die Menge der zu bevorratenden Dinge wirst Du sehr schnell selber ein Gefühl entwickeln. Außerdem richtet sich das Ganze natürlich nach Deinem verfügbaren Platz und der Anzahl der zu versorgenden Personen.

  • Eine relativ einfache und kostengünstige Methode zum Aufbau eines Lagers ist, einfach bei den nächsten Einkäufen alle (haltbaren) Produkte doppelt zu kaufen. Quer durch das häusliche Sortiment - quasi von Apfelessig bis Zahnpasta. Reis, Nudeln und (wer mag) Bohnen sind eine gute haltbare Basis. Konservendosen ebenso.
    Wenn etwas ausgeht: Aus dem Vorrat ersetzen (=Beginn der Rotation), und die doppelte Menge nachkaufen.

    Das machst du so lange bis du einen Vorrat hast der deinen Wunschvorstellungen entspricht. Der Vorteil dieser Methode ist, dass du deinen Vorrat nicht schlagartig aufbaust sondern er kontinuierlich anwächst (sonst kann es sein dass du in einem Monat mehrere kg Reis essen müsstest).

    Wo du sie lagerst hängt von den Gegenbenheiten ab (wie sicher und trocken ist der Keller, ...). Generell wäre ein trockener Keller ideal, da er kühler und dunkler als die Wohnung ist. Falls er feucht ist kann man zumindest Obst und Erdäpfel darin lagern.

    LG,

    Bardo Thdodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Wurde ja schon alles gesagt. Wichtig ist: Kaufe nur Sachen, die du auch wirklich verwenden wirst. Am Besten welche die du im täglichen Leben auch verbrauchen wirst. mMn sind 1500€ für den Anfang sehr gut. Vergiss nicht eine Kochmöglichkeit ohne Strom (zB Camping Gasherd)
    Überleg dir ob du dir eine Mühle anschaffst. Ganzes Korn ist länger (einfacher) zu lagern als Mehr. Brot backen ist nicht wirklich schwer und die Kosten einer Mühle spielen sich über den billigeren Brotpreis wieder herein (Ich hab das mal gerechnet, Vollkorn(roggen)brot selbst gebacken kostet nicht mal die Hälfte. Ein 25kg Sack Roggen oder Weizen kostet bei uns hier 25€ direkt ab Hof.

    Bedenke auch, daß zB Nudeln alleine zwar essbar sind, aber erst mit Soße schmecken. Soll bedeuten: stell dir auch vor, was du aus deinen Vorräten kochen kannst.

    So, jetzt hab ich doch recht viel geschrieben...
    Das Wichtigste hab ich aber vergessen: Keine "Panikkäufe" machen. Erst überlegen, dann kaufen.

  • Wenn es dich beruhigt könntest du ja erstmal Reis und Nudeln in größerer Menge einlagern, die halten lange genug das du sie auch rotieren kannst, brauchen wenig Platz und sind preiswert., dazu genügend Wasser.

    Das restliche Futter kannst dir ja dann in Ruhe überlegen.

    Nicht warten würd ich bei Medikamenten und Verbandsmaterial.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Tausend Dank für eure super Tipps!

    Ja, für das Rotationsprinzip hab ich mich schon entschieden. Vielen Dank auch für die Tipps, langsam zu starten. Obwohl ich mir bei der jetzigen politischen Lage doch grosse Sorgen mache. Ich wohne sehr nah bei meiner Tochter und Ex-Frau (500m) aber 2h weg von meiner schwangeren Freundin ... das beunruhigt mich auch. Allerdings hat sie dort ihre Familie in der Nähe und sie wohnt auf dem Land.

    Übrigens lese ich online Spiegel und als Gegensatz Kopp, Compact und dwn. Über Kopp und einen Bekannten bin ich dann auf die Bevorratung gekommen. Ich hoffe natürlich, dass es uns so ergehen wird wie den Menschen im tiefsten Kalten Krieg, die sich Jahrzehnte auf einen GAU vorbereitet haben (oder auch nicht), der dann zum Glück nicht eingetreten ist.

    Das schräge ist, dass niemand genau sagen kann, ob etwas und was passieren wird. Und ich frage mich auch, ob der Ernstfall vielleicht so eintreten wird, dass die ganzen Vorräte umsonst sind, da man sofort fliehen muss oder schlimmer . Leider kann ich mir keine bug out location leisten. Das müsste ja schon Eigentum sein, da im Fall von Miete das Risiko einer plötzlichen Kündigung besteht.

    Ein bug out vehicle stelle ich mir schwer vor, da ich keinen Garagenplatz habe und das Risiko von Diebstahl im Ernstfall sicher gross ist. Daher die paar Kröten lieber in Fussarbeit investieren .

    Darf ich noch zu Brot fragen? Wie macht man ohne Strom Brot, die einfachste Version

    Danke euch
    vg louis