Autarke Energieversorgung mittels Dynamo(Körperkraft)

  • Hi,

    habe letztens folgendes Gerät gefunden:
    https://www.amazon.de/dp/B001G…P45U&tag=httpswwwaustr-21

    So in etwa würde ich mir das vorstellen. Wenn möglich ist noch Solarzellenaufladung und Aufladung durch Windkraft möglich, muss aber nicht sein.
    Sonne würde bei mir z.b. nicht viel bringen, da meine Wohnung direkt nach Norden gerichtet ist und ich somit nur sehr kurz direkte Sonneneinstrahlung(von der Seite) habe.
    Auch noch sehr fein wäre, wenn die Batterien, die man damit aufladen kann, nicht in kurzer Zeit entladen und noch ordentlich Energie speichern können.

    Interessant wäre auch noch, welche Kocher und Heizstrahler(z.b. bei einem längeren Blackout im Winter) man dann damit verwenden könnte.

    Bin für jede Info dankbar.

    lg
    Craven

  • Hi Craven, Kocher und Heizstrahler vergiss lieber gleich wieder, Akkus laden-warum nicht!
    Wenn Du echte 230 Volt Geräte betreiben willst bleibt Dir bei normalem finanziellen Aufwand nur ein (Inverter) Stromaggregat.

    LG Wolfgang

  • Ich glaube in einer SHTF Situation würde ich die Kalorien sinnvoller einsetzen können wenn es sowieso gangbare Alternativen gibt, bei denen ich mich nicht ein paar Stunden am Tag zusätzlich abrackern muss.

    viribus unitis - acta non verba



  • Ein typischer E-Herd ist dreiphasig angespeist (weil zweiphasig nur ca. 3,7 kW machbar sind)!

    Viel Spaß beim Gulaschmachen

    There is no such thing as too much backup!

  • Trotzdem eine tolle Leistung, 700 Watt ist das doppelte eines normalen Sportlers (mich schätze ich mal auf max 100 ein).

    LG Wolfgang

  • Im hohen 2 stelligen Wattbereich wäre das sicher eine Möglichkeit zum Aufladen von Akkus, aber zum Antrieb von Geräten wird es zu wenig sein. Was ich mir irgendwie schwierig vorstelle ist das Treten selber da ja der Generator und der Sessel (auf dem man vermutlich sitzen wird) nicht miteinander verbunden sind. Das Ganze in Form eines Fahrrades, mit verstellbarer Übersetzung, das wäre eine Sünde wert :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Scavenger
    da geb ich Dir natürlich recht, meinte aber jetzt keinen nicht mehr rückgängig machbaren, totalen Zivilisationszusammenbruch. Weil da kommt man dann wohl eh nicht mehr ohne Holz aus

    @Bardo Thodol
    der hat einfach nicht genug trainiert )))

    Denke aber, dass zwischen Kocher und E-Herd doch ein Unterschied besteht.
    Ich meinte eigentlich einen sehr spartanischen Kocher, der mit wenig Energie angetrieben werden kann, zum Wasser kochen und eventuell Konserven aufwärmen.
    Muss aber zugeben, dass ich mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt habe.
    Aber Danke für die Info!
    Lern ja gern dazu.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #6
    Das Ganze in Form eines Fahrrades, mit verstellbarer Übersetzung, das wäre eine Sünde wert :-)



    Wäre ein DIY Projekt für Dich:

    Hometrainer mit Lichtmaschine (vom Motorrad-Auto wirst kaum datreten)

    LG Wolfgang

  • Ist eine simple Rechnung: Mein Gaskocher hat eine Leistung von 2600 Watt (Vergleich mit dem Video oben ist nicht schwer *g*).
    Gaskartuschen für 1 Monat kann ich locker einlagern ohne dass sie schlimm ins Budget gehen oder schlecht werden. Alles darüber hinaus wäre imho definitiv SHTF.
    Meine Akkus lad ich inzwischen bequem mit einem finanziellen Aufwand von ca. EUR 150 mit einem guten Solarpanel und kann daneben 1) andere Sachen machen (z.B. Holz sammeln *g*) und 2) Kalorien nicht für die Zufuhr von Kalorien (Betreiben des Kochers) verbrauchen.

    Will dir nichts schlechtreden, aber Muskelkraft und eben auch Kalorien sind mir in solchen Situationen zuviel wert um sie dafür aufzuwenden.

    viribus unitis - acta non verba

  • @Scavenger
    Keine Angst, bin für jeden Tipp dankbar

    Naja bei einer Wohnung ist das mit dem Einlagern halt nicht so einfach. Klar gibts da den Keller, nur sowas wird sicher als erstes aufgebrochen und geplündert sein, wenns soweit ist
    Und am Balkon lagern, ist möglicherweise wegen diverser Witterungsverhältnisse oder wenig Schutz gegen Plünderer oder ähnlichem vermutlich auch nicht die beste Lösung.
    Weil wenns ganz blöd kommt, ist dann gleich die ganze Wohnung weg und dem Haus fehlt ein Eck
    Aber hey, Bäume und Wald gibts zum Glück genug in meiner Gegend

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #5
    Trotzdem eine tolle Leistung, 700 Watt ist das doppelte eines normalen Sportlers (mich schätze ich mal auf max 100 ein).

    LG Wolfgang



    Der Förstemann ist ein Sprinter, wie man an den Riesenmuskelbergen sieht. Der hält das normalerweise lange nicht aus, 200 m Sprints dauern unter 10 sek. Wenn der eine Minute reintritt, dann ist er im roten Bereich und es brennen ihm seine Berge ab. Ein normaler Radsportler nimmt 4- 600 Watt am Ergo bei der Leistungsüberprüfung, ich persönlich schaff um die 500. Hermann Maier hat angeblich mit 600 eine Stunde trainiert (wahrscheinlich ist aber: Deutlich kürzer). Ich schaffe ca. 1,5 Stunden mit 200 Watt zu trainieren, dann bin ich aber auch am Ende. Heute schaff ich wahrscheinlich nicht mal mehr das.

    Fakt ist: solche Wattzahlen tritt man nicht mit Müsli und Isostar.

    Taken the red one.

  • @Craven: Ich möchte die das Teil nicht ausreden, aber zum Betrieb eines Kochers halte ich es nicht für tauglich. Elektrizität ist eine hochwertige Energieform, welche zum heizen/kochen fast zu schade ist.
    Auch darfst du nicht vergessen dass der Mensch einen miserablen Wirkungsgrad hat - du brauchst vermutlich 500 kcal um zwei Tassen Espresso mit der Bialetti zuzubereiten - falls dir das überhaupt gelingt (700W zu erstrampeln sind schon eine Ansage!).

    Zum Vergleich:
    11 kg Propan kosten z.B. bei Hornbach 13,50 Euro. Damit kannst du viele Stunden kochen (z.B. mehr als 200h á 700W). In Kombination mit einem günstigen Kocher hast du damit mMn die bessere Lösung.

    Zum Aufladen von Akkus und Geräten ist es vermutlich gut geeignet.

    Edit: Zeitangabe korrigiert

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #14
    Zum Vergleich:
    11 kg Propan kosten z.B. bei Hornbach 13,50 Euro. Damit kannst du viele Stunden kochen (z.B. mehr als 20h á 700W). In Kombination mit einem günstigen Kocher hast du damit mMn die bessere Lösung.

    Zum Aufladen von Akkus und Geräten ist es vermutlich gut geeignet.


    Ohne Sche......?

    Ich zahle beim Bauhaus 22,90 (und nehme immer einige)

    LG Wolfgang

  • @Bardo Thodol
    Hab ich auch nicht so aufgefasst (schlechtreden)

    Ich bin dankbar für alle Vorschläge. Vermutlich wird eine Kombination aus dem Inverter Stromerzeuger(Benzin/Öl) und einem vernünftigen Gaskocher das vernünftigste sein.

    Kannst Du mir einen nicht allzu teuren, für meine Zwecke geeigneten Gaskocher empfehlen? Muss kein Edelgaskocher sein. Wie/wo sollte man das Gas und/oder Benzin am besten lagern?
    Wie gesagt hab eine Wohnung mit Balkon und einem kleinen Kellerabteil, wobei ich das Kellerabteil als eher unsicheren Lagerplatz empfinde, da es leicht aufzubrechen/plündern ist.
    In die Wohnung kommt man sicher nicht so leicht, da ich erstens nicht im Erdgeschoss oder 1. Stock wohne und zweitens eine ganz gute Sicherheitstüre hab und wehrhaft bin.

    Danke schon mal und lg

  • @Craven : Mach dir keine großen Sorgen wegen dem Keller. Im Normalzustand interessiert sich keiner für deinen Kocher und deine Dosen. Im Stressfall räumst du halt die wichtisten Sachen schnell in die Wohnung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro
    das ist mir schon klar, dass sich im Normalzustand keiner dafür interessiert, wobei sag niemals nie

    Ich meinte auch, wenn bereits die Plünderungen anfangen bzw. angefangen haben und dass wird wohl nach z.b. 2-3 Tagen Blackout im Winter wohl durchaus schon so sein.
    Ich wohne ja einem Mehrfamilienhaus, d.h. dort kanns leicht sein, dass Mitbewohner mal a bisserl "auszucken", wenn sie selbst nichts haben und es auch nix mehr gibt.
    Und extrem viele Vorräte von allem kann ich in der Wohnung und am Balkon nicht lagern, wenn ich in Normalzeiten noch normal leben und Platz haben will
    Gas und Benzin wäre halt prinzipiell prädistiniert für den Keller, auch damit nicht gleich die ganze Wohnung abfackelt wenns, aus welchem Grund auch immer brennt.(Kabelbrand, sonstiges)

  • Falls du einen einigermaßen belüfteten Raum hast kannst du dort sowohl Benzin als auch Gas lagern. Gas ginge auch in einer Speis(ekammer), Benzin würde ich nicht in der Nähe von Lebensmitteln lagern.
    Ich lagere alle Brennstoffe in der Garage.

    Bezüglich Gasbrenner: Da kann ich dir leider keinen empfehlen. Ich benutze aktuell den Seitenbrenner meines Gasgrills und plane gerade, bei meiner (noch zu errichtenden) Outdoorküche ebenfalls ein Gaskochfeld einzubauen (sowas in der Art.

    Als Alternative zu Gas wäre da übrigens noch Brennspiritus. Allerdings ist dieser (bezogen auf die kWh) viermal so teuer. Dafür ist die Lagerung relativ unproblematisch, man muss keine 35 € Pfandgebühr für die Gasflasche bezahlen und ein Spiritusbrenner ist zur Not aus zwei Bierdosen in ein paar Minuten selbst gebastelt.

    Als letzte Alternative gibt es noch Elektrolytbenzin (zur Not auch normaler Benzin). Preislch liegt Elektrolytbenzin (bezogen auf den Heizwert) noch mal um ca. 70% über Spiritus. Bedingt durch den hohen Energieinhalt im Vergleich zu Spiritus ist die Lagerungin kleinen Wohnungen leichter/besser. Allerdings braucht man dafür schon einen speziellen Benzinkocher (http://www.idealo.at/preisvergleich/Offe...cher-vargo.html, http://www.idealo.at/preisvergleich/Offe...wel-garden.html oder ähnliches).

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!