Kombination aus EDC, GHB und BOB Rucksack

  • Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack welcher meinen bisherigen erweiterten EDC und den extra mitgeführten GHB ersetzen soll und das erste mal in meinem Leben sind minimale BOB Eigenschaften erwünscht.

    Das wichtigste Kriterium zuerst, der Preis:
    Er ist egal da ich ehrlich gesagt das am besten geeignetste Teil will ohne Kompromisse.

    Dann wären als Anforderung noch gute Trageigenschaften, übersichtliches packen, natürlich Robustheit, Regenwiderstandsfähigkeit und eben universelle Gebrauchseigenschaften wichtig.

    Als Beispiel welches ich momentan gefunden habe steht dieser Eberlestock FAC Track Pack

    https://www.amazon.de/gp/produ…Z036&tag=httpswwwaustr-21
    Der wäre dann eventuell noch zu ergänzen durch 2 Stück AN2P 2 Liter Accessory Pouch:
    https://www.amazon.de/gp/produ…RZUG&tag=httpswwwaustr-21

    Das sollte aber doch noch besser gehen.

    LG Wolfgang

    PS bei ca 50 Liter sollte Schluss sein, mehr kann ich nicht mehr tragen (20kg)

  • Danke, aber das Teil habe ich bereits (ist mein momentaner GHB)
    Ist nicht soooo schlecht, aber die Reißverschlüsse sind echt nervig und das Tragesystem ist grenzwertig.

    LG Wolfgang

  • Ja der ist um einiges zu groß für das tägliche mitführen, mit 90 Liter plus Zusatz hab ich eh meinen Tatonka, welcher aber alleine durch das V2 Tragesystem zu sperrig ist (und natürlich zu gro&szlig.

    LG Wolfgang

  • Also den Eberlestock kann ich dir wärmstens empfehlen.
    Ich habe selbst einen G4 Operator als B.o.B. und habe auch schon einen vollgepackten F3 Halftrack geschulter beide haben das selbe Tragegestell wie der FAC Track und sind in diesem Punkt anstandslos.
    Auch deine restlichen Punkte werden von den Eberlestock´s problemlos erfüllt meiner Meinung und Erfahrung nach.

    Ansonsten kann ich dir das 3 Day Assaultpack von Mysteryranch noch nahelegen.
    Pro: bessere Oragnisation, wahrscheinlich noch besserer Tragekomfort
    Kontra vielleicht mit 33 Litern etwas zu klein
    https://www.hqg.de/hqg/de/shop/Rucksaeck...iage/?card=3861

    Eine weitere möglichkeit wäre der Khard 60 von Arcteryx
    Pro: Sehr leicht zumindest ohne Sortiertaschen, sehr guter Zugriff und wohl die meisten Möglichekteiten zur Individualisierung
    Kontra: Etwas über dem von dir angegebenen Volumen, wenn man genügend Taschen innen anbringt wird das Grundgewicht recht schnell schwer werden

    https://www.hqg.de/hqg/de/shop/Rucksaeck...ack/?card=10054

    Zum Preis von allen angegebenen Rucksäcken: Angemessen

    Lg. Reigner

  • Was hältst du davon, einmal eines unsere Bergsportgeschäfte aufzusuchen und "Rucksäcke, bezw. deren Tragesysteme am Körper auszuprobieren. Wenn ich dich, bezw. deinen Rücken richtig in Erinnerung habe, brauchst du ja einen längeren Rückenteil (beim RS) damit ein guter Sitz gegeben ist. Daraus wird sich wahrscheinlich ein RS mit größeren Volumen ergeben. Weiters kriegst du dabei ein Gefühl für die Volumensangaben. Zu überlegen wäre auch einen Rucksackkoffer anzuschauen. Diese Modelle sind sehr robust, leicht verstaubar (Fluggepäck), leichter Zugang zum Inhalt und das Tragesystem ist verstaubar.
    [[File:DSC02950.JPG|none|auto]]
    LG
    Grauer Wolf

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #8
    Was hältst du davon, einmal eines unsere Bergsportgeschäfte aufzusuchen und "Rucksäcke, bezw. deren Tragesysteme am Körper auszuprobieren. Wenn ich dich, bezw. deinen Rücken richtig in Erinnerung habe, brauchst du ja einen längeren Rückenteil (beim RS) damit ein guter Sitz gegeben ist. Daraus wird sich wahrscheinlich ein RS mit größeren Volumen ergeben. Weiters kriegst du dabei ein Gefühl für die Volumensangaben. Zu überlegen wäre auch einen Rucksackkoffer anzuschauen. Diese Modelle sind sehr robust, leicht verstaubar (Fluggepäck), leichter Zugang zum Inhalt und das Tragesystem ist verstaubar.

    LG
    Grauer Wolf



    Wie heißt dieser Rucksack genau bzw. hast du einen Link dazu?

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Hallo Wolfgang

    mit einem Eberlestock kannst nichts falsch machen

    Wenn Du aber etwas um die 30 l suchst, empfehle ich Dir den Little Brother. Der ist, da keine Aussentaschen, der "unauffälligste" gegenüber FAC- oder Half Track

    Hat zwar offiziell 2 l weniger Volumen als der FAC, kostet dafür aber "nur" € 199.- bei HQG
    Der dient mir als BOB für 7 Tage Outdoor und habe ich dieses WE wieder mit auf Tor gehabt, aussen angeschlauft 2 Accessory Pouch Large, inkl. 1l Wasser, Spaten, Gertel, Dreibeinhocker und 2 Treckingstöcken mit 18 KG beladen ging das problemlos.

    Da er noch ein Waffenfach hat, das momentan als Aufbewahrungsfach für meine 2m x 1m x0,8 cm grosse, voluminöse EVA Doublemat dient, ist das wirkliche Volumen eher bei 34l. ( Mit den beiden Taschen 36 l )
    Also 3l mehr als der FAC aber wiegt immerhin 1,2 Kg weniger und ist € 120.- günstiger.
    Und via Eberlestock Bausatz-Modulen kann man den auch kräftig aufpimpen... was allerdings den Preis mächtig hochtreibt ;-(

    Als Alternative zum FAC Track würde ich aber eher zum Half Track raten :
    4l mehr Volumen, 200g leichter und € 40.- günstiger als der FAC- Hat keine Aussentaschen hinten, dafür seitlich.

    Alle 3 sind Frontlader, mein LB zusätzlich auch Toplader.

    Fairerweise muss ich aber anfügen, dass wenn Du den LB kaufst Dir den Hüftgurt und die Regenhülle ( hab ich noch nie gebraucht ) extra kaufen musst. Damit wärst preislich nur noch etwa € 7.- unter dem etwa 1l grösseren Halftrack.

    Hier mal eine kleine Übersicht :
    ups... Software Fehler :-(
    LG Indi

    Das Excel könnte ich via email versenden, kann ich hier leider nicht einbinden

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #9
    Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #8
    Was hältst du davon, einmal eines unsere Bergsportgeschäfte aufzusuchen und "Rucksäcke, bezw. deren Tragesysteme am Körper auszuprobieren. Wenn ich dich, bezw. deinen Rücken richtig in Erinnerung habe, brauchst du ja einen längeren Rückenteil (beim RS) damit ein guter Sitz gegeben ist. Daraus wird sich wahrscheinlich ein RS mit größeren Volumen ergeben. Weiters kriegst du dabei ein Gefühl für die Volumensangaben. Zu überlegen wäre auch einen Rucksackkoffer anzuschauen. Diese Modelle sind sehr robust, leicht verstaubar (Fluggepäck), leichter Zugang zum Inhalt und das Tragesystem ist verstaubar.

    LG
    Grauer Wolf


    Wie heißt dieser Rucksack genau bzw. hast du einen Link dazu?


    Es dürfte sich um den Tatonka Great Escape 75 handeln. Glaub ich zumindest!

    LG Wolfgang

  • Kompliment . Modell erkannt ! Ist wirklich schon ein älteres Modell. Wenn ich mich nicht täusche haben mittlerweile mehrere Anbieter RS Koffer im Programm. LG Grauer Wolf

  • Also ich, als jemand, der täglich Rucksack trägt und zwar stundenlang (2 Stunden) und dabei ca. 60 km zurücklegt... empfehle dringend auf den Tragekomfort zu achten. Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Das absolut beste System bringt gar nix, wenn du es nicht tragen kannst. Und jetzt meine Gretchenfrage an dich, Austrianer: Im Extremfall, wie weit kommst du persönlich OHNE Rucksack? Kannst du heim "gehen"? Ich persönlich kann das, mit dem MTB, ich kenne jeden Weg und kann noch optimieren. Auch mit Rucksack. Aber der super Rucksarg (Optimierung gewünscht), den ich mir gekauft habe, der drückt wie verrückt. Bis ich einige Kniffe gefunden habe, um ihn anzupassen.

    Facit: Es kommt nicht auf den Preis an.

    Es kommt immer nur auf den Tragekomfort an. Tragen, tragen, tragen und anpassen anpassen anpassen. Dann klappts auch mit einem relativ billligen Ding.

    Additional: Was braucht man WIRKLICH, um nach Hause zu kommen? Ein Zelt? Einen Gaskocher? Sicher nicht. Aber auf dem Weg nach Hause ist ein Ersatzschlauch Gold wert, wenn man auf einem Bike sitzt (wie ich).......

    Taken the red one.

  • Zitat von SirDogder im Beitrag #13
    Und jetzt meine Gretchenfrage an dich, Austrianer: Im Extremfall, wie weit kommst du persönlich OHNE Rucksack?



    Ich glaube diese Frage kann nicht nur ich sondern niemand beantworten da es immer von der Situation abhängig ist.

    Im Extremfall komme ich sicher auch 200km (zu Fuß mit meinen speziellen Mittelchen (alle rezeptpflichtig))weit

    oder viele Tausend km, denn wer sagt das eine Heimreise oder Flucht immer nur auf Schusters Rappen absolviert werden kann.


    Zitat von SirDogder im Beitrag #13
    Additional: Was braucht man WIRKLICH, um nach Hause zu kommen? Ein Zelt? Einen Gaskocher? Sicher nicht. Aber auf dem Weg nach Hause ist ein Ersatzschlauch Gold wert, wenn man auf einem Bike sitzt (wie ich).......


    Tja ein GHBike hätte ich auch, allerdings mit Pannenspray.

    LG Wolfgang

  • So also das Ergebnis meiner Suche:
    http://www.tasmaniantiger.info/shop/ruck...t-trooper-pack/
    Am Freitag soll er angeblich bei mir sein (geht sich locker zum Stammtisch aus), problemlose portofreie Rückgabe ist gesichert sollte er mir doch ungeeignet erscheinen.
    Dann würde ich als nächstes den Eberlestock FAC Track Pack ausprobieren und falls der auch suckt dann den von Reigner genannten:
    3 Day Assaultpack von Mysteryranch!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #14
    [quote=SirDogder|p38046] Tja ein GHBike hätte ich auch, allerdings mit Pannenspray.

    LG Wolfgang



    Was ist ein GH Bike ? Get home bike ?

    add:Pannenspray ist kacke, weil der nie fumktioniert.

    Taken the red one.

  • Zitat von SirDogder im Beitrag #17
    Zitat von Austrianer im Beitrag #14
    [quote=SirDogder|p38046] Tja ein GHBike hätte ich auch, allerdings mit Pannenspray.

    LG Wolfgang



    Was ist ein GH Bike ? Get home bike ?

    add:Pannenspray ist kacke, weil der nie fumktioniert.


    Ja!

    Pannenspray ist genau so Kacke wie Reserveschlauch.

    Nachteile Pannenspray: Das Loch sollte nicht zu groß sein.

    Nachteile Reserveschlauch: Dauert ewig zu wechseln, Pumpe muss extra mitgeführt werden (Platz,Gewicht)

    Fazit: GHBike ist überhaupt Kacke (Ich hab meines nur gekauft weil mir gerade nix besseres eingefallen ist

    )

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #18
    Zitat von SirDogder im Beitrag #17
    Zitat von Austrianer im Beitrag #14
    [quote=SirDogder|p38046] Tja ein GHBike hätte ich auch, allerdings mit Pannenspray.

    LG Wolfgang



    Was ist ein GH Bike ? Get home bike ?

    add:Pannenspray ist kacke, weil der nie fumktioniert.


    Ja!
    Pannenspray ist genau so Kacke wie Reserveschlauch.
    Nachteile Pannenspray: Das Loch sollte nicht zu groß sein.
    Nachteile Reserveschlauch: Dauert ewig zu wechseln, Pumpe muss extra mitgeführt werden (Platz,Gewicht)

    Fazit: GHBike ist überhaupt Kacke (Ich hab meines nur gekauft weil mir gerade nix besseres eingefallen ist)

    LG Wolfgang



    Reserveschlauch ist in max. 10 Minuten drinnen. Wettkampfmäßig in 5 Minuten. :-)

    Taken the red one.

  • Wie zufrieden bist du mit deinem TT Trooper Pack. Ich möchte mir auch was neues zulegen und schwanke noch zwischen dem TT Trooper Pack und dem TT Raid Pack MK III.

    Mir geht es jetzt nicht um einen konkreten Verwendungszweck sondern als Reserverucksack. Am Samstag war ich beim Linzer Stammtisch und habe vorher beschlossen: Ich bastle mir jetzt aus den Materialien in meiner Wohnung einen GHB für Linz. Hat echt toll funktioniert, bis auf den Rucksack, da hatte ich die Wahl zwischen einem 90 L Urlaubsrucksack (Deuter?), einem 35 L Bergrucksack und einem 45 L China Teil. Das China Teil war keine gute Wahl ...

    Andererseits würde mich ein Eberlestock F2F FAC Track oder ein Eberlestock F3 Halftrack auch reizen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.