Warum man immer ein Halstuch dabei haben sollte

  • Buff habe ich mir mit dem Motorrad besorgt und begleitet mich immer beim Wandern und wird jetzt auch in mein EDC wandern.
    Das Ding sehe ich hauptsächlich bei Läufern. Auch öfter mal bei Schülern, ist praktisch und gibts auch in quietschbunt, da muss sich glaub ich keiner Fürchten. :)

    Bandana hatte ich vor den Buff beim Motorradeln, ist aber nicht so praktisch.

    Das "Palistinänsertuch" Shemag hatte ich auch im Betrieb. Auch zum wandern, ist mir aber einfach zu voluminös.

  • Fluid Solange man nicht mit Tarnanzug samt Munitionsgurt duch die Gegend rennt, am besten mit MAGA-Sticker dran 8o, sehe ich das relativ unkritisch. Weder ein Buff noch ein Shemagh sind jetzt so besonders exotisch. Es sind sogar in Östereich Leute mit Tarnhose oder Weste im Supermarkt unterwegs, ohne dass ich mir groß was dabei denken würde.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Schlauchtücher gibt es viele - und ich nutze sie auch ganz gerne. Neben der "standard" Anwendungen gibt es auch spezialisiertere Varianten:

    - Hitze/Feuer: mit Nomex Anteil

    - Kälte: fast genau so elastisch, aber mit einer dicken isolierenden Schicht

    - Reflex: eingearbeitete Reflexstoffe, wenn Sichtbarkeit wichtig ist.

    ich hab zum Beispiel einen Kombischlauch, Wärmeisolation und ein gewisser Feuerschutz - ideal für Silvester und auch sonst in der kalten Jahreszeit.

    ich verlinke da jetzt einfach auf den deutschen Vertrieb, die Herstellerseite ist in der Richtung gerade kaputt: https://krah.com/de/psa-klette…ire-resistant-polar-buff-

    Ähnliches gibt es auch von anderen Herstellern: https://www.portwest.com/products/view/FR19/BKR

    Man muss halt schauen, was man wirklich benötigt. Im Auto habe ich lieber einen in Neon orange mit Reflex, bei Waldarbeiten auch. Sonst halt gedecktere Farben, schwarz gibt es eigentlich bei allen Herstellern, und Flecktarn manchmal auch, wenns jemand braucht.