Warum man immer ein Halstuch dabei haben sollte

  • Ein Halstuch ist ein dünner Stoff, etwa 1x1 Meter groß, also im Prinzip ein großes Taschentuch, und es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten.

    • Als Kopftuch, um sich vor Insekten, Sonne usw. zu schützen
    • Als Sonnenschutz. Das Tuch ist dünn genug um dadurch sehen zu können wenn man es einfach über die Augen legt, aber es ist dick genug um die Augen gegen starkes Sonnenlicht zumindest etwas abzuschirmen. Das beugt im Winter der Schneeblindheit vor, und auch im Sommer kann es die Augen schonen, und die Augen sind eins der wichtigsten Werkzeuge die wir haben.
    • Man kann es verwenden um zumindest groben Schmutz und Blätter usw. aus einer Trinkwasserquelle zu filtern.
    • Man kann es als provisorischen Verband verwenden, eine Schlinge für eine verletzten Arm daraus machen, ein kurzes Seil z.B. zum Wasser ableiten von einem Felsen daraus drehen usw.
    • Man kann es als Transportnetz verwenden für Beeren, Pilze, Zunder, kleines Holz. Wer kennt nicht die Bilder von früher in denen jemand seine Habseligkeiten beim Wandern in einem Stoffe eingewickelt an eine Stock über der Schulter trug.
    • Man kann es als Moskitonetz am Eingang eines Versteckes aufspannen oder nachts aussen am Schlafsack als Schutz vor Insekten verwenden.
    • Wenn es eine Signalfarbe hat kann man es als Notsignal verwenden.
    • Hat es eine Tarnfarbe, kann man es zum Abdecken auffälliger Kennzeichen verwenden, oder um Spiegelungen und Reflexionen zu vermeiden.
    • Man kann es verwenden um Konturen des Körpers zu verändern, damit man schwerer erkannt wird indem man z.B. es sich so über den Kopf legt das es auch die Schultern verdeckt.
    • Mit etwas Geschick kann man sich eventuell eine Schleuder daraus bauen, aber wenn man einen Stein hineinlegt ist es mit Sicherheit eine akzeptable Schlagwaffe zur Verteidigung.
    • Man kann es als Abdeckung für kleine Grubenfallen verwenden (Achtung, Fallenstellen ist verboten ohne entsprechende Genehmigung).
    • Mit etwas Glück kann man es als Netz verwenden um eventuell einen Käscher zum Fischfangen zu bauen (Achtung, Fischen ist verboten ohne entsprechende Genehmigung).




    Es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten, wer noch welche kennt ist dazu aufgerufen weitere Verwendungsmöglichkeiten in den Kommentaren zu posten, sie sind sehr willkommen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ausgezeichnete Auflistung!

    Ein Punkt fehlt glaube ich noch:
    So ein Tuch bzw. ein Shemagh schaut auch einfach gut aus...[smokin]

    BH- Dreieckstuch und/ oder Shemagh ist nahezu immer am Mann bzw. im Rucksack dabei!

  • unterschreib ich so :) allerdings sollte man die finger von diesen billigen kaufhausshemaghs lassen und sich einen 'richtigen' organisieren.
    besitze diverse ausfuehrungen davon und da sind welten dazwischen was die qualitaet angeht.
    ein punkt was mir noch einfallen taete waere: zunder :)

  • Und wo bezieht man die "Richtigen"? Ich habe mir mal ein Halstuch bestellt und das hat nach zwei, dreimal waschen noch immer intensiv nach Chemikalien gerochen.

  • die bekommst du bei Hirbawi Textiles, imo die besten wo es gibt.

  • jetzt sehe ich erst diesen thread-spät aber doch.....
    in meiner aktuellen lage hoffe ich verständlich würde ich ein Halstuch dieser ausmasse auch als stoffwindelersatz nehmen-fürs enkerl.
    oder die stoffwindel als ersatz fürs Halstuch. sind gleich gross.
    die windel hält viel aus-nur zur info-auch wenns lächerlich klingt.
    und natürlich als Halstuch! (scherz)

    LANNERWEGMICHAEL

  • Yup! Stoffwindeln sind super!
    Ich verwende sie im Sommer oft als nasses Piratentuch beim Gartenarbeiten. Schutz und Kühlung in einem....

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Mein bester Freund hatte immer ein Halstuch beim Motorrad fahren dabei... als Montezuma sein Mütchen an ihm kühlen wollte, wars ihm da gerade recht.
    Muss direkt mal nachfragen, ob der Bursch das Halstuch aus Baumwolle als "Biomüll" liegen hat lassen oder wieder mitgenommen hat.

    Buuuuaah... so genau muss ichs ja dann eigentlich auch wieder nicht wissen. Einer der Gründe "How to shit in the woods" zu lesen...

  • Am heissen Sonntag kam ich auf die nächste nützliche Nutzung des "HALSTUCHES" welches ja in meinem Fall immer die gefürchtete langweilige Stoffwindel ist!
    ich trug das Enkerl einige Stunden-bei der Hitze eine Challenge, und musst den Brustgurt vorstellen-damit sie von meinem Bauch wegkommt.
    Plötzlich hab ich die Riesenplastikkarabiner-oben auf meinem Genick-exakt auf meiner Halswirbelsäule! und die Kleine mit immerhin 9 Kilo turnt munter herum-das schon seit Stunden...........
    Windel=Polsterersatz (Unterfütterung) schon tat nix mehr weg........Super! (einfach vierfach gefaltet genommen)

    LANNERWEGMICHAEL

  • Gute Idee,
    wohl einer der Gründe- weshalb die Pfadis immer ihr Bündel tragen.

    Die Halstücher sind einfach universell einsetzbar, wie bereits von Capt. beschrieben.

  • die bekommst du bei Hirbawi Textiles, imo die besten wo es gibt.

    @BavarianBarbarian
    Habe es mir gerade angesehen. 25 € inkl. Versand ist nicht dramatisch.


    Was macht den Qualitätsunterschied aus? Material ist allgemein Baumwolle bei diesen Tüchern. Oder habt ihr solche Tücher aus irgendwelchen "Funktionsmaterialien"?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • @BavarianBarbarian
    Habe es mir gerade angesehen. 25 € inkl. Versand ist nicht dramatisch.


    Was macht den Qualitätsunterschied aus? Material ist allgemein Baumwolle bei diesen Tüchern. Oder habt ihr solche Tücher aus irgendwelchen "Funktionsmaterialien"?

    Der Thread ist 6 Jahre alt und den User gibt es nicht mehr. Ich würde also nicht auf eine Antwort warten. ;)

  • Der Thread ist 6 Jahre alt und den User gibt es nicht mehr. Ich würde also nicht auf eine Antwort warten. ;)

    Das habe ich mir eh schon gedacht, daher meine Frage an die sonstige Runde

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich bin ein Fan von normalen Baumwolltüchern, die kann man im Winter als Schal nutzen, im Sommer als Sonnenschutz, ein Wasser eingetaucht eine tolle Abkühlung, als Grobfilter für Wasser ... Und sie trocknen auch sehr flott.

    Meistens sagen die Leute Bandana oder Shemag dazu. Ein Bandana ist eine Art größeres Stofftaschentuch, d.h. eher fest und "massiv", dafür etwas kleiner. Ein Shemagist eigentlich das klassische arabische Tuch, größer und lockerer als ein Bandana, Egal wo ich unterwegs bin, einen Shemag habe ich fast immer dabei,

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich gehöre zu der Generation, die hat dazu "Palästinenserfeudel" ;-) gesagt.
    Das war die Alternativ-Kluft Anfang der 80er: (Bundeswehr)-Parka, schwarzweißes Palästinensertuch, selbstgestrickte Legwarmer ;(

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Hab von meiner Firma 2 Schlauchschals (ich glaub Buff sagt ma dazu) bekommen. Von Schal über Mütze und Stirnband bis zum Mundschutz ist das Teil universell einsetzbar, und ich liebe die Dinger! Und wenn man ein Ende zubindet hat man sogar einen improvisierten Beutel :thumbup:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Meine Zweifel/Gedanken:

    Sicher haben diese Kleidungsstücke seine Daseinsberechtigung. Aber!


    ... Dann verwundert ihr euch, wenn euch die Leute komisch anschauen... Womöglich noch mit einem ungepflegten Bart... Dann ist das Klischee vollständig.

    Zuerst macht ihr alles um nicht aufzufallen und dann sowas.


    In "aussereuropäischen Ländern" ist das Shemag ok. Dort fällt man mit so Dinger nicht auf. Bei uns in Europa aber.. Dünnes Eis.

    Bandana? Wie viele richtige Rocker gibt es hier im Forum? 2-3?

    Mit einem Buff.. Womöglich über die Nase gezogen.. Gangsterstyle?


    Wie denkt ihr darüber wenn ihr meine Zweifel/Gedanken gelesen habt? Was haltet ihr davon? Sind sie unbegründet? Sind das wirklich Prepperkleidungsstücke oder nur etwas für den Schrank (ganz tief unten)?

  • Sind das wirklich Prepperkleidungsstücke oder nur etwas für den Schrank (ganz tief unten)?

    Multifunktionstücher / Bandanas kriegst du in jedem Sportfachhandel und werden, besonders in der kalten Jahreszeit, von vielen Läufern genutzt. Das ist also überhaupt kein auffälliges Kleidungsstück.

    (ich glaub Buff sagt ma dazu)

    Buff ist ein Markenname, genauso wie Flex für Winkelschleifer, oder Tixo für Klebeband.

  • Bevor die FFP2-Masken in den Geschäften Pflicht wurden, habe ich etliche Leute mit Schlauchschals (oder Buffs) statt MNS in den Geschäften gesehen.


    Ich habe seit Jahren einen Buff im EDC, den ich im Sommer als Sonnenschutz für den Kopf verwende. Die Dinger gibt's auch in neutralen Farben und mit zarten Mustern. Mein Buff hat fast meine Haarfarbe und fällt somit aus etwas Entfernung nicht wirklich extrem auf.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.