Stirn- oder Radlampe aus China

  • Heute ist meine erste Produktion chinesischer Machart von aliexpress gekommen.

    Ich wollte eine sehr helle Lampe für das MTB, weil ich jeden Tag damit 1 Stunde (5.15 Start) in die Arbeit fahre.

    Angeboten wurde eine Lampe mit unglaublichen 5000 Lumen, was natürlich nicht sein konnte, da würde eine Sonne spazieren fahren. Also rechnete ich mit 500 Lumen
    und zahlte knapp 18 Euro dafür. Knapp 14 Tage später ist das Teil da.

    Hab es ausprobiert: Stecker für den Akku wäre super, blos passt er nicht in die Steckdose. Zum Glück hab ich einen von einem alten Handy, der passt.

    Aufgeladen und montiert, alles wirklich superleicht. Genug Kabel, um die Doppelleuchte weit entfernt vom Akku zu plazieren. Nur muss man dann halt das überzählige Kabel wo rumwickeln.

    Also: 5000 Lumen sind es nicht, aber die Lampe ist wirklich VERDAMMT hell. Ich schätze um die 1000 - 1200 Lumen.

    Morgen wird ausprobiert!!

    Taken the red one.

  • Hast du vielleicht einen Link von dem Teil? Ich habe mir bei GearBest bzw. AliExpress auch schon einige Lampen besorgt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke, der Link funktioniert. So eine Lampe habe ich (noch) nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ich möchte nur hinzufügen, dass vergleichbar Lichter auf Amazon eigentlich nicht erwerbbar sind, weil kein Hersteller nach A liefert. Bei den Produzenten selbst kosten ähnliche Dinger um die EUR 130,--

    Also wenns nur eine Saison läuft, passts.

    Taken the red one.

  • Aliexpress ist ne tolle Seite. Hab dort auch schon viel her. Bin gespannt wie dein Bericht ausfällt.

  • Also die Lampe funkt sehr gut. Sehr gute Lichtausbeute! Montage hat gut gehalten, es gibt sogar eine Halterung für den Helm oder Kopf als Stirnlampe dabei. Heute war ich jedenfalls der Held am Radweg.

    Wie lange der Akku hält, weiß ich noch nicht, wird noch evaluiert.

    Preis - Leistung ist jedenfalls unschlagbar, von heutiger Sicht aus.

    Taken the red one.

  • Da ich nicht mit Eurstecker bestellt habe, kann ich nun offenbar nicht aufladen, da herkömmliche Ladegeräte (habe ich) zwar passen, aber nichts bewirkeln. Facit. Sorry, aber das Experiment ist gescheitert, wie ich mir selbst eingestehen muss. Ich habe eigentlich vielmehr den Verdacht, dass der Akku selbst ex gegangen ist. Weil es war nicht schleichend fort. Gerade noch voll da, dann voll weg. Das weist eigentlich nicht auf eine Ladekapazität hin, sondern auf einen Defekt.

    Also: ich würds nicht mehr kaufen und wenn doch, dann nur mit EURO Stecker!!

    Bardo Thodol: Wenn du dann noch was beizutragen hast... bitte! Vielleicht hab ich einfach ein Montagsgerät derwischt oder bin selbst unfähig oder einfach deppat.

    Taken the red one.

  • Ich vermute den Defekt entweder in einem Kabelbruch oder in der Elektronik der Spannungsregelung. LED Lampen sind wesentlich empfindlicher gegen Erschütterungen als man glaubt, weil sich bei einer nicht ordentlichen Verlötung gerne die Lötstellen lösen.

    Allerdings hat der Akku eine komische Spannung mit 8,4 Volt, da du eine höhere Spannung benötigst zum Laden ist vielleicht wirklich der Akku einfach leer und kann mit dem Ladegerät nicht geladen werden. Welche Ausgangsspannung hast du denn auf dem Ladegerät stehen mit dem du den akku laden willst, und steht auf dem das mitgeliefert wurde irgendwelche technische Daten wie Eingangsspannung, Ausgangsspannung usw?

    Oft ist es so das die Ladegeräte innen drinne eh identisch sind, nur das Gehäuse und der Stecker sind unterschiedlich, man kann also das Ladegerät eventuell einfach umrüsten.

    Hast du ein Messgerät? Wenn es ein normaler Akku ist müsste er jetzt wenn er nur leer ist etwa 6,8 - 6,3 Volt haben, und zum Laden müsstest du eine Spannung von rechnerisch 9,8 Volt haben bei direktladung und etwa 12 Volt falls der Akku über eine eigene Ladeelektronik verfügt.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #13

    Allerdings hat der Akku eine komische Spannung mit 8,4 Volt,
    Hast du ein Messgerät? Wenn es ein normaler Akku ist müsste er jetzt wenn er nur leer ist etwa 6,8 - 6,3 Volt haben, und zum Laden müsstest du eine Spannung von rechnerisch 9,8 Volt haben bei direktladung und etwa 12 Volt falls der Akku über eine eigene Ladeelektronik verfügt.


    All good medicine - Christian



    Was ist an 8,4 Volt komisch? Es sind 2 mal 4,2 Volt in Serie! Und das ist die normale Spannung eines 18650ers !

    Leerfahren solltest Du diese nicht unter 6 Volt(je Zelle 3 Volt) und unter 5 Volt garantiere ich dir den Exitus der Zellen!

    Zum laden brauchst Du eben (und das muss die Ladeschlussspannung sein) 4,2 Volt je Zelle oder eben 8,4 für die in Serie geschalteten!

    Ein 18650er Akku hat übrigens nie eine Ladeelektronik, maximal (und das ist in dieser Preisklasse nicht anzunehmen) einen IC der ihn gegen Über oder Unter-Spannung schützt (sogenannter protectet).

    @ Sir Dodger :

    Wenn Du willst nehme ich Dir einen Lader zum Stammtisch mit!

    LG Wolfgang

  • Wenn du dir die Form des Akkus ansiehst wirst du feststellen das der nie aus nur zwei Zellen besteht kann, dazu ist die Bauform falsch. Er wird aus 7 Zellen bestehen, und das ist eher unüblich, man verwendet in der Regel eine Gerade Anzahl von Zellen. Es gibt aber einige Softairwaffen die auch 8,4 Volt Akkus verwenden.

    Und du kannst einen 8,4 Volt Akku nicht mit 8,4 Volt laden, die Ladespannung muss höher sein, in dem Fall 0,2 Volt pro Zelle oder 1,4 Volt pro Akku. Eine Autobatterie mit 12 Volt lädst du ja auch nicht mit 12 Volt sondern mit 13,5 - 14.

    Schau dir einfach mal das Ladegerät an das du hast, was steht da drauf?

    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Es sind 2s/2p (2 in Serie und 2 Parallel ) 18650er darum die Quadratische Form des Akkugehäuses!
    Und verwechsle bitte nicht die Ladecharakteristika von NiCd und Lithium Ionen Akkus!

    Keinesfalls dürfen Ladegeräte für NC-/NiMH-Akkus für das wieder Aufladen von Lihium-Akkus verwendet werden, weil bei diesen Ladegeräten nicht die maximal zulässige Ladespannung von 4,2V bei den Lihium-Akkus überwacht wird:

    Damit es nicht einfach als meine "unfachmännische" Meinung dasteht eine Quelle dazu:
    http://www.elv.at/ratgeber/hinweis-lithi...akku-18650.html

    LG Wolfgang

  • Nachsatz:
    auf meinen (20 Stück) Nitecore Ladegeräten (ich verkaufe diese ja auch im Geschäft) steht 4,2 Volt +/- 1 Prozent!
    Auf meinen diversen anderen (würde den Rahmen hier sprengen) für Li Ionen steht das gleiche aber mit weniger Toleranz!

    LG Wolfgang

  • Also die 8,4 V auf der Homepage klingen schon komisch. Normalerweise wird ja nicht die Ladespannung sondern die gelieferte Spannung angegeben. Eine 12 V Autobatterie wird mit 13 V - 14 V geladen, trotzdem redet jeder von einer 12 V Batterie.
    Wenn ich an 18650er denke dann haben die ja 3,7 V (als LiIo), und 3,2 V als LiFePo. Mit beiden komme ich nicht sinnvoll auf die 8,4 V...
    Man müsste mal einen Blick auf das Akkupack und/oder das Ladegerät werfen, vielleicht sind wir dann schlauer. 8,4 Volt ist auf alle Fälle eine sehr ungewöhnliche Spannung - oder ein Druckfehler Schliesslich hat das Teil ja auch 5000 Lumen und eine Reichweite von 300 m.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @austrianer

    Wenn du Zellen parallel betreibst, dann muss ne Laderegelung verbaut sein, ansonsten geht das nicht lange, und ne Laderegelung benötigt Strom zum Regel (Typischerweise 0,2 - 0,6 höher als die Ladeschlussspannung der Zelle.)
    Ne Laderegelung benötigst du schon deshalb weil sollte der Innenwiederstand unterschiedlich sein, würde eine Zelle überladen werden. Und der Über und Tiefentladeschutz ist ne Laderegelung, da er die Leistungsaufnahme und abgabe regelt.

    Das ist auch einer der Gründe warum ich die 18650 nicht verwende, eine starke Entladung in der Nähe, Ein EMP oder ähnliches und im besten Fall ist der Kontrollchip hin und der Akku unbrauchbar, im schlimmsten Falle brennt der Akku.

    Nimm dir ein Messgerät, miss die Spannung eines vollen Akkus und die Spannung beim laden, aber pass auf, moderne Ladegeräte laden mit Impulsladung.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @SirDogder: Noch kann ich nichts Beitragen, da (obwohl schon vor fast zwei Wochen bestellt) sie noch nicht einmal zum Versand gegeben wurden.
    Aufgrund der von dir geschilderten Probleme bin ich gerade am Überlegen, die Bestellung zu stornieren!

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!