Landkarten - Hab ihr welche zur Verfügung, wenn ja - welche

  • Grüß euch, in wieweit habt ihr euch mit Kartenmaterial eingedeckt, und welche Karten lagert ihr?

    Ich hab einiges Kartenmaterial auf iPad, iPhone und Kindle, als Backup werde ich mir BEV Karten 1:25.000 der anliegenden Bezirke bzw. der österr. GRenzregionen besorgen. Die BEV Karten 1:25.000 sind jene, die sehr ähnlich den Bundesheer Karten sind.

  • Hallo!

    TomTom im Auto.
    Am iphone die ganze Welt online, offline österreich und ein paar Urlaubsländer die aktuell interessant sind (brauch viel Speicherplatz).

    Einen ÖAMTC Strassenatlas von EU auf Papier.

    Lg ric

  • Leider gar keine
    Da besteht bei mir definitiv Nachbesserungsbedarf.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Zwei Sätze ÖAMTC Straßenkarten von Österreich, darin ein paar Sonderheiten eingezeichnet. Ein Satz im Auto, der zweite in der Wohnung. Das sollte reichen. Auch die vorhandenen Wanderkarten werden nicht gebraucht werden. Anstelle der digitalen Speicherung habe ich ein paar graue Zellen aktiviert, die wichtigen Routen und Wege befahren und begangen und das Ergebnis darin gespeichert.

  • 2Garmin Systeme mit Westeuropa und Österreich in Pro Version.
    Außerdem kann mein neues Thuraya XT-PRO Signale von 3 Systemen verwerten: GPS (USA), BeiDou (China) und Glonass (RUS)
    Abgesehen davon ist es damit möglich aus dem I-Net alle Karten die es gibt herunterzuladen ohne in Europa eine Einwahlmöglichkeit zu brauchen.
    Die normalen Smartphones können zumindest auch noch GPS und (glaube ich zumindest) Kreuzpeilung.

    Wenn ich jetzt noch mit den Geräten umgehen könnte wäre alles in Butter.

    LG Wolfgang

  • Eine Kreuzpeilung funktioniert mit Kompass und mind. 2 (besser noch 3) markanten Punkten, das kann kein Handy

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe Wanderkarten aus der näheren Umgebung, dazu den Autoatlas Österreich - Europa, welcher sehr detaillierte Karten von Österreich, Städtekarten der Landeshauptstädte und gute Karten von Resteuropa enthält.
    Das Buch ist die 23 € definitiv wert: Günstiger als ein Navi, funktioniert auch ohne Strom und nebenbei lernt man die Strecke viel besser kennen als wenn man sich alleine auf das Navi verlässt (was ich natürlich auch habe: TomTom, Google Maps (das ja seit kurzem ganze Länder abspeichern kann), OpenStreetMaps)!

    LG,

    B.T.

    There is no such thing as too much backup!

  • Mit 3 Sendemasten würde eine Kreuzpeilung funktionieren, nur was senden sie? Und kann die eingebaute Antenne eines Handys die Richtung festellen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Keine Ahnung ob es da ein Programm dazu gibt darum habe ich ja glaube ich geschrieben, vorstellen kann ich es mir aber.

    LG Wolfgang

  • Habe in meinem BOB eine Österreich, NÖ, Wien Karte und auf dem Handy natürlich Google Maps für online und Maps.me für die offline Nutzung.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Guten Abend !
    Ich würde in einer Notsituation als erstes immer die analogen Karten bevorzugen .Erstens spart man den Akku für einen ev. abzusetzenden Notruf ,zweitens ist man genauso schnell beim navigieren .Ich habe zwar sämtliche Wanderkarten auch am Süchtophon ,verwende diese aber so gut wie nie .Verborgene Redundanz - halt .
    Die BEV-Karten sind zwar Weltklasse ,wegen des Maßstabs aber doch von einer beträchtlichen Größe .Ich persönlich habe mir die am meisten verwendeten Karten in Folie eingeschweißt - somit wasserdicht und robust .Und wenn ich eine Tour plane ,mache ich mir sowieso eine Skizze mit den prägnantesten Punkten ( Wegkreuzungen,Marterl,Brunnen,etc.,etc.) .Außerdem ergänze ich die vorhandenen Wanderkarten mit persönlichen Einträgen (Weg sehr steil , Gewässer , ...) . Somit kommt immer wieder etwas dazu und das Kartenmaterial wird für ev. Notfälle noch besser nutzbar .

    LG rock


    ---numquam retro---

  • Zitat von JAB im Beitrag #14
    Bei Google Maps kann man jetzt Offlinekarten herunterladen...

    Geht das auch unter Windows 10? Ich habe da auf die schnelle keinen Menüpunkt gefunden.

    Mir ist gerade mit Unbehagen aufgefallen, dass für Österreich offenbar Google Streetview voll verfügbar ist. Ich dachte, dass das in Österreich verboten ist, kennt sich da wer aus?

    Da gibt es unzählige Bilder von Leuten zB beim Baden unverpixelt.

  • Das geht nur in der Google Maps App soweit ich weiß. Nutze ich selber und funktioniert ganz gut.

    Dass Google Streetview in Österreich verfügbar ist wäre mir neu.

  • Zitat von Ben im Beitrag #17
    ...Dass Google Streetview in Österreich verfügbar ist wäre mir neu.

    Mein Fehler, es sind "nur" die Photo-Spheres, die aber auch unter der Funktion "Street-View" laufen.

    Von diesen Kugelpanoramen gibts jetzt auch schon jede Menge und die Bilder sind meistens recht detailliert und Gesichter und Autokennzeichen selten verpixxelt. Offenbar stellen Privatpersonen diese zur Verfügung, in gleich guter Qualität wie die Kamerautos.

    Ich finde das datenschutzmäßig nicht optimal.

  • Hello Preppers,

    also ich schwöre auf die guten alten ÖK50 Karten. Sind im Normalfall äusserst genau und aktuell. Habe davon mein näheres Umfeld (60 km Umkreis) in Papierformat.

    Des weiteren kann ich das GPS active 12 von der Firma SATMAP wärmstens empfehlen. Das gibts übrigens mit der kompletten ÖK50 Österreichkarte. Da brauch ich kein Tomtom oder garmin.....genauere Karten gibts wahrscheinlich selten auf einem GPS...

  • Neben einem Garmin GPSMap 62 mit Karten von Österreich (Topo) und dem üblichen Online-Zeug, bevorzuge ich Alpenvereinskarten. Dort, wo die nicht verfügbar sind habe ich andere Papierkarten 1:50.000 bzw. 1:25.000 zur Verfügung. Das sollte reichen.