Notfallverteiler per Kryptomessenger (z.B. Threema)

  • Ich hab mir das ganze Thema durch den Kopf gehen lassen und mich dazu entschieden einen Alarmverteiler der Austrian Preppers einzurichten.

    Warum möchte ich nicht, dass ein User das ganze initiiert? User sind vergänglich, genauso wie Team-Mitglieder, deshalb sollte das Forum als Kollektiv dahinter stehen um zu gewährleisten, dass der Notfallverteiler lange Zeit besteht.

    Mit Threema bin ich nicht ganz glücklich weil es 2,99 Euro einmalig kostet. Das schränkt schon mal die Zahl der erreichbaren User ein die nicht bereit sind dafür Geld auszugeben.

    Ich verstehe den Vorbehalt gegen Whatsapp nicht ganz was die Rufnummer angeht. Wenn sie nicht gerade im Telefonbuch steht lässt sie sich keinem User oder keiner Person zuordnen. Und selbst wenn: Wir bieten hierdurch eine weitere Plattform um rasch vor Gefahren warnen zu können. Da ist nix geheimes oder anrüchiges dahinter.

    Es ist kostenlos und die Mehrzahl der Menschen nutzt es, von daher besser geeignet als andere Messenger wie Threema, meiner Meinung nach.

    Eine Chat-Gruppe halte ich für weniger zweckmäßig da es mittlerweile genug foreneigene Kommunikationsmöglichkeiten gibt. Noch eine würde nur die Kommunikation zerstreuen.

    Deinen Beitrag hab ich entfernt @Nudnik, weil es nett gewesen wäre vorher zu fragen ob du deinen Notfallverteiler "bewerben" darfst.

  • Zu Whatsap, meine Nummer ist z.B. nicht im Telefonbuch, dennoch lässt sich sich durch die Verknüpfung die Facebook und co vornimmt sehr leicht zu mir zurückverfolgen, und ich bin nicht mal bei Facebook oder Whatsap. Und ich sehe nicht ein das ich einem Konzern der ohne Hemmungen alles protokoliert und verknüpft solche Daten usw zur Verfügung stelle.

    Schau dich um was Whatsap gerade macht, wenn du es verwendest und den Nutzungsbestimmungen zustimmst, gibst du damit zu Protokoll das du alle Daten Whatsap und Facebook überlässt die du in deinem Adressbuch hast, und bestätigst gleichzeitig das du die Erlaubnis aller hast das du das tun darfst. Findest du das gut das dieser Konzern das auf dich abwälzt?

    Es gibt genug Alternativen zu Whatsap, aber wenn das Team es für das beste hält, dann mach hin. Nur solltest du bedenken, als Prepper sollte man auch immer Datensparsamkeit üben, niemand geht an was wir tun, wo wir es tun, wie wir es tun, Dienste wie Whatsap untergraben das aber kolossal.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Mir geht es um den unmittelbaren Schaden der einem User daraus erwachsen soll, dass seine Telefonnummer im Notfallverteiler aufscheint.

    Wer bis dato Whatsapp nicht genutzt hat wird es durch den Notfallverteiler auch nicht tun.

    Aufgabe der Austrian Preppers ist es den Gedanken der persönlichen Krisenvorsorge zu verbreiten und nicht durch abgeschirmte Kommunikationswege Geheimniskrämerei zu betreiben.

  • Ich muss Christian zum Thema WhatsApp Recht geben. Und bin schon so weit, dass auch in meinem Privaten Umfeld, nichtmehr per WA (WhatsApp) erreichbar sein werde.
    Ausserdem ist meine Telefonnummer eine Firmennummer die ich zwar Nutzen darf, aber die nicht mir gehört.
    Daher tausche ich gerne meine Nummer mit Leuten die ich persönlich am Stammtisch treffe. Aber werde sie nicht über eine App für andere Freigeben.

    Zu den Kosten: Wieviel kostet ein CB-Funkgerät? Finde 2,99 nicht arg.

    FORTES FELIX SUNT

  • Ben

    ist OK wenn Du einen Notfallverteiler machen willst.
    Ist OK wenn Du als Forenbetreiber die Fäden in der Hand halten willst.

    Was nicht OK ist, ist das Du als Prepper, und insbesondere als Betreiber eines Prepperforums WA für unbedenklich hältst !
    WA liest nicht nur Dein Adressbuch aus ( und mehr ) sondern verkauft die Daten auch noch für noch gezieltere Werbung ! NEIN DANKE !

    Wir sollen da mitmachen weil es die Mehrheit der Menschen macht ? Was ist dass den für eine, in einem Prepperforum, schwachsinnige Aussage ? Wir wären alle nicht hier wenn wir Lemminge wären.
    Sorry, wer sich die € 3,. für eine sicher Kommunikation nicht Wert ist... selber Schuld. Sollen die doch an Ihrem Geiz verr...en. Nicht mein Problem.

    Ebenfalls nicht OK finde ich das löschen des Threads von Nudnik.
    Er hat beschrieben was bereits funktionierend besteht, warum, wie es gehandelt wird und was die Vor- oder Nachteile sind. Völlig egal ob das aus dem S&P entstanden ist, Nudnik hats gemacht und läuft. Das ist nichts offizielles sondern einfach ein Angebot von einem Fori für alle, ganz im Sinne von Service to the others !
    Er "konkurriert" damit keinen einzigen bestehenden oder noch zu erstellenden offiziellen Notfallverteiler !
    Ausserdem frage ich mich wie das nun mit der Forenfreundschaft ist ?
    Ich hätte da Danke gesagt und diese Meinung für meine Entscheidungsfindung mit einbezogen.

    Das löschen von Threads weil Sie Deiner persönlichen Meinung nicht entsprechen sehe ich äusserst ungern. Ist definitiv Zensur. Hinterlässt für mich bei diesem ansonsten guten Forum einen schalen Beigeschmack.
    Er hat in einem bestehenden Thread, absolut passend zum Thema seine Erfahrungen wiedergegeben !

    Gruss Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • @Ben

    Welcher Nachteil einem entsteht? Nun in der heutigen Paranoia in der Welt da draußen kann das sehr wohl zu einem Nachteil werden wenn du plötzlich kein Visum mehr bekommst weil irgendeine Software deine Daten und damit dich als ein Sicherheitsrisiko einstuft. Glaubst du nicht? Nun in Amerika ist man verdächtig wenn man nicht bei Facebook ist z.B.

    Und Threma ist keineswegs ein geheimer Verschwörungsverein, aber jeder hat seine Meinung dazu das ist auch jeden sein Recht. Aber ich bin der Meinung, je weniger Konzerne über mich wissen, je weniger können sie es gegen mich verwenden, und je leichter ist es im Zweifelsfalle unterzutauchen. Und es gibt genug Szenarien wo das notwendig werden könnte. Oder willst du das deine BOL bekannt ist jedem der durch eine Sicherheitslücke davon erfahren kann, und jedem Konzern? Und genau das passiert, weil Solche Apps deine Position eben mitsenden, vielleicht nicht jetzt, aber vielleicht schon morgen.

    Unsere Sicherheit erstreckt sich auch auf Daten, deshalb müssen wir drauf achten wie wir damit umgehen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich gebe jetzt da auch mal meinen "sehr persönlichen" Senf dazu....

    Ich persönlich verwende kein Smartphone (ja das gibts noch) sondern ein Nokia-Klapphandy, ergo auch kein WhatsApp. Warum? Weil ich mein Handy nur benötige um zu telefonieren und als Wecker, für alles andere habe ich zuhause und auf Arbeit reihenweise PC und Laptops.
    Ausserdem kann ich das Nokia zigmal runterfallen lassen, zusammenbauen, und geht wieder, mach das mal mit nem Smartphone...

    Bei allen Technologien die grossen amerikanischen Konzernen gehört, wie eben Facebook, Whatsapp usw, MUSS man auf Dauer damit rechnen das die Daten (incl. Standort) gesammelt und ausgewertet/verwendet werden.

    Will ich einfach nicht!

    Sollte mal ein WCS eintreten indem ich nicht gefunden werden möchte hab ich mit nem Smartphone keine guten Karten, und ich will nicht jedesmal dran denken müssen das Teil auszuschalten wenn ich irgendwo bin, egal ob BOL oder nur sonstwo.

    Natürlich kann man auch "normale" handys anhand der Sendemasten grob nachverfolgen, aber eben nicht GPS-genau.


    Summa sumarum käme für mich nur ein Verteiler in Frage der zentral z.B. ne SMS verschickt oder mich anruft, bei @Ben würde ich keine Skrupel haben meine Tel-Nr abzugeben.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ben,

    du hast hier natürlich das Hausrecht. Trotzdem kann ich die Löschung meines Beitrages nicht nachvollziehen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum ich um Erlaubnis hätte fragen müssen. Das war nur ein Hinweis und Angebot an einer bereits stattfindenden Vernetzung teilzunehmen. Ich kann da nichts verwerfliches oder schädliches fürs Forum erkennen.

    Ich respektiere deine Entscheidung und halte mich aus dem Thema raus.
    LG Nudnik

    Threema ID: KNDKR9YH

  • Boah, mühsam.

    @Grimm :

    Wo hab ich gesagt, dass ich Whatsapp für unbedenklich halte? Die Mehrzahl der Österreicher nutzt Whatsapp und daher kann man auch mehr User für einen Whatsapp-Notfallverteiler begeistern als für einen Messenger wo sie etwas investieren müssen und den sie sonst nie nutzen. Hört doch bitte auf immer Dinge rein zu interpretieren die so nirgends stehen. Keiner hat mir bis jetzt klare Nachteile nennen können, außer dass es möglich wäre, dass vielleicht irgendwer dir irgendwann daraus einen Strick dreht weil du Whatsapp nutzt. Hat noch immer nix mit einem Notfallverteiler zu tun.

    Es gibt nun mal Forenregeln, die habe nicht ich geschrieben sondern der liebe Christian (!, eigentlich das S&P) als er noch im Team war. Das Team hat sich darauf verständigt diese beizubehalten und meine Aufgabe, wie auch die Aufgabe des gesamten Teams ist es diese durchzusetzen. Und Nudniks Beitrag verstößt klar gegen Nr. 15.

    Wie du schon sagst, Nudnik betreibt den Notfallverteiler, völlig autark vom S&P Forum, also tangiert das die Forenfreundschaft nicht im geringsten.

    Nudnik kann heute auf morgen sagen, dass es ihn nicht mehr freut, und dann? Beginnt die Diskussion von vorne. Es hat schon einen Grund warum alle Aktivitäten zentral vom Forum ausgehen sollen, nämlich dass möglichst viele möglichste lange was davon haben, weil es echt eine gute Idee ist.

    Dass Beiträge gelöscht (bzw. verschoben) werden hat weniger mit meinen persönlichen Ansichten zu tun sondern mit den Regeln die hier gelten und dafür sorgen, dass dieses Forum immer noch existiert.

    Wenn jeder hier ankommt und für seine Threema-Gruppe, seine Facebook-Seite oder weiteres werben kann, geht der Sinn am Forum vorbei wo sich zentral alle vernetzen und austauschen wollen über das Thema Preppen in Österreich. Das ganze würde dann viel zu dezentral werden und das Sterben der Plattform begünstigen.

    @Nudnik

    Siehe bitte meine Ausführungen oben und dass du wieder mal deine Threema-ID angibst zeigt doch klar, dass du nicht verstanden oder akzeptiert hast warum ich deinen Beitrag entfernt habe. Das dezentralisiert nur den Informationsfluss und macht es für User schwieriger entsprechende Informationen zu bekommen.

  • @Ben

    Leider muss ich dich Koriegieren, zwar habe ich sicher 60 bis 70 Prozent der Regeln geschrieben, aber die restlichen 30-40 Prozent, die Ausarbeitung usw hat das damaliege Team gemeinsam erledigt. Und ich habe mir von jedem damaligen Teammitglied eine schriftliche Bestätigung geben lassen das es mit den Regeln in der endgültigen Fassung einverstanden ist.

    Also mir jetzt als ehemaligen Teammitglied die Schuld zuzuschieben klappt schon mal nicht.


    Aber mal zurück zum Thema, wenn Whatsap nicht optimal ist, Threema geld kostet usw, gibt es vielleicht seitens der Mitglieder Ideen was man denn verwenden könnte?

    Wir sollten vielleicht mal festlegen was für funktionen gewünscht sind.

    Ich habe gehört Push-Benachrichtigungen, das können sicher nahezu alle Dienste. Aber brauchen wir Verschlüsselung? Und Whatsapp mag ne schlechte Lösung sein, aber meine Hinweise auf die Mängel dient nicht dazu deine Idee schlecht zu machen, sondern die Schwachstellen aufzudecken, das heisst nicht das wir es nicht verwenden. Nur müssen wir die Vorteile und Nachteile gegenüber stellen und uns dann Entscheiden was wir in kauf nehmen und was nicht.

    Natürlich hat ein Kostenloser Dienst vorteile aber man darf nie vergessen, entweder man bezahlt die Ware, oder man wird zur Ware.

    Aber ich denke Schritt eins muss sein festzulegen was wir wollen, und dann zu sehen welcher Dienst das gewünschte liefert.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @Ben schau dir dich mal "Slack" an. Wir haben das als Kommunikation bei einem Onlinspiel verwendet.
    Ja es ist wieder ein eigenes App. Aber es ist Gratis. Und es hat eine Benutzersteuerung.

    Und zur Regiestrierung benötigt man eine e-mail.

    FORTES FELIX SUNT

  • @Ben,

    ja du hast recht, ich habe nicht verstanden warum du mein Post gelöscht hast. Ich sagte ich respektiere es, nicht ich verstehe es.

    §15 der Forenregeln, keine Werbung durch Mitglieder. OK, ich dachte ehrlich nicht, dass ihr sowas darunter versteht. Die Gruppe ist nicht gewinnorientiert.
    Wie auch immer, nun weiß ich das. Sorry fürs Werbung machen.

  • Mir ist egal welcher Messenger es wird, aber es muss eine klare Mehrheit dafür sein. Ich könnte jetzt die App XY wählen, aber wenn sie niemand installieren will oder nicht nutzt außer für den Notfallverteiler wirds nicht viel bringen.

  • Bei all der Skepsis wäre es Interessant was der Mehrheit lieber wäre:
    -) WhatsApp mit Telefonnummernweitergabe und Facebookzugrif.
    -) Eine extra gratis App. Die, wie eine UnwetterwarnungsApp nur Alarmiert.

    FORTES FELIX SUNT

  • Selbst wenn ich die App nur für den Notfallverteiler nutze sehe ich das nicht als Hinderniss an sie zu instalieren. Natürlich wäre eine App vorzuziehen die man hat, aber da ich gar keine Messenger verwende ist es egal welchen ich nutze.

    Ich sehe da eigentlich eher den Vorteil das wenn ich eine eigene App dafür verwende ich der einen eigenen Alarmton verpassen kann und es dann für mich klar ist das eine wichtige Meldung über dieses System hereinkommt.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So ist es. Und da stellt sich auch die Frage ob nicht eine Warnungs-SMS ausreicht.

    Also, dass sich interessierte eintragen auf der Website z.B. und eine Warnungs-SMS ausgesendet wird an alle im Verteiler bei einem konkreten Anlassfall.

    Und nur dafür sehe ich so einen Notfallverteiler. Der schnellstmögliche Kommunikationsweg um auf eine Gefahr hinzuweisen.

  • Ich denke auch das eine Warn-Sms eine gute Möglichkeit ist, sehe aber nur ein Problem, den Datenschutz. Den müsstest du halt soweit dir möglich sicherstellen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @EisBär

    Es gibt genug Firmen die dir das versenden von Masses-SMS als Dienst anbieten. Natürlich kostet das was, so im Schnitt etwa 3 - 8 Cent pro SMS, hängt natürlich davon welchen Service du buchst, und welche Qualität die Übermittlung haben soll. Dazu kommt bei manchen Diensten eine Grundgebühr die Monatlich anfällt.
    Eine weitere Möglichkeit sind Apps die man auf bestimmten Geräten instaliert.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)