• Es gibt eine Webseite, auf der die aktuell fliegenden Verkehrsflugzeuge angezeigt werden - das ist www.flightradar24.com

    Das ist zwar kein prepper-relevantes Thema, aber für mich ist es interessant. Ich beobachte beim Sonnenaufgang die von Südost kommenden Flugzeuge. Wenn man auf der Europa Karte das Lineal zwischen Wien und Frankfurt anlegt, sieht man die Flugroute, die genau über den oberösterreichischen Zentralraum führt. Es ist keineswegs so, dass diese Flugzeuge in Wien gestartet sind und in Frankfurt landen.

    Diese Seite kann jeder aufrufen, das kostet in der Basis-Version nichts. Dort kann man jedes einzelne Flugzeug anklicken und sieht dann den Flugzeugtyp, die Fluglinie, Start-Flughafen und Ziel.

    Heute habe ich mehrere A-380 Flugzeuge gesehen: von Bangkok nach Frankfurt, von Abu Dhabi nach London,...

  • Lustig, aber irgendwie auch beängstigend ...

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Die Seite bzw. die App kenn ich schon länger. Habe auch schon öfter Flugzeuge gesehen zu denen keine Information vohanden war bzw. auch schon Flieger am Himmel gesehen die aber auf Flightradar nicht angezeigt wurden..evtl. militärische Maschinen!?

    besser unnötig vorbereitet als unvorbereitet wenns nötig wäre

  • Bei Maschine die ohne Kennung unterwegs sind handelt es sich meist um Botschafts,- Regierungs,- Militär,- oder ähnliche Maschinen, diese können im Bedarfsfall das ADS-System zur Sendung der Kennung abschalten, es gibt teilweise auch Technische Probleme, also nicht alles ist Militär oder Regierung.

    Unter anderem gibt es einen sogenannten shift von bis zu 5 Minuten bei den angezeigten Maschinen d.h. man sieht die angezeigten Information mit teils 5 Minuten Verzögerung, das dient zur Sicherheit der Flugzeuge.

    Bitte weniger in sowas rein Interpretieren das Stichwort heißt Recherche, Recherche und nochmals Recherche.

  • Genau das Gleiche hab ich auch schon festgestellt. Heute früh nach 6 Uhr waren mehr Flugzeuge über uns zu sehen als auf flightradar angezeigt worden sind. Ich habe auch vermutet, dass diese im militärischen Auftrag unterwegs sind (Naher Osten - Deutschland).

    Was mich wundert - es sind gar nicht so wenige große Fracht-Flugzeuge darunter.

    Es gibt weitere Besonderheiten. Vom Nahen Osten nach Deutschland, GB fliegen sie über den Großraum Linz. Sie fliegen aber nicht im Gegenverkehr. Ich habe schon Flugzeuge von Deutschland über Tschechien (nahe der Grenze) in den Nahen Osten gesehen.

  • @decordoba

    Die Flugrouten sind nicht immer die gleichen!

    1) Das liegt unter anderem an der Erdkrümmung, geradeaus ist nicht der kürzeste Weg!
    2) Und es gibt Abweichung je nach vorherrschenden Winden, Stichwort Jetstream!
    3) Vorzugsweise fliegt man mit Rückenwind und oder gegen leichte Gegenströmung, Stichwort hier Spritverbrauch!

  • Es ist doch ein Sicherheitsaspekt mit der Webseite flightradar verbunden. Man sieht die Staaten oder Regionen, die wegen "Abschuss-Gefahr" nicht überflogen werden. Das sind die Ukraine östlich von Kiew, der größte Teil von Syrien und vom Irak.

    Als Konsequenz müssen die Flugzeuge von Asien kommend nach Europa dazwischen durch. Daher ist die Nordhälfte der Türkei sehr dicht beflogen, ebenso der Iran. Für Flugzeuge aus Südasien und Südostasien bieten sich noch die Kaukasus-Staaten und das Schwarze Meer als Überflug-Gebiet an. Die Flugzeuge fliegen dann über Bulgarien, Rumänien, Ungarn nach Mitteleuropa herein und weiter nach GB. Sollte aus irgendeinem Grund die Türkei auch noch zur Sperrzone werden, hätte das schwerwiegende Konsequenzen für die Luftfahrt auf der Langstrecke Europa - Asien.

    Wenn ich etwa nach Bangkok fliegen möchte, habe ich kaum eine andere Wahl. Entweder fliege ich von Wien oder München mit einem Direktflug nach Bangkok, oder ich fliege mit der Emirates nach Dubai, mit Zischenstop und einem halben Tag Aufenthalt, und weiter nach Bangkok.

    Eine Alternative gibt es schon, aber die ist nicht bequem. Von Wien mit den Russen nach Moskau, Zwischenstop, weiter nach Bangkok. Mit dieser Variante vermeidet man das Nadelöhr über die Türkei.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von decordoba im Beitrag #8
    Es ist doch ein Sicherheitsaspekt mit der Webseite flightradar verbunden. Man sieht die Staaten oder Regionen, die wegen "Abschuss-Gefahr" nicht überflogen werden. Das sind die Ukraine östlich von Kiew, der größte Teil von Syrien und vom Irak.



    Das kann ich nicht bestätigen, ich fliege recht regelmäßig nach Dnipropetrovsk und das liegt etwa 400km östlich davon.

    Von und nach China/Korea geht es immer über Russland.

  • [[File:Emirates Dubai London.jpg|none|fullsize]]

    Das ist der Airbus A380 der Emirates von Dubai nach London.

    Von welchem Flugzeug der Chemtrail-Kondensstreifen stammt, der quer zum anderen Flugzeug verläuft, habe ich nicht mitgekriegt. Ich schätze, dass es eine andere Flughöhe war, andernfalls hätte sich der Kondensstreifen in der trockenen Luft aufgelöst.

  • Zitat von Ben im Beitrag #9
    Zitat von decordoba im Beitrag #8
    Es ist doch ein Sicherheitsaspekt mit der Webseite flightradar verbunden. Man sieht die Staaten oder Regionen, die wegen "Abschuss-Gefahr" nicht überflogen werden. Das sind die Ukraine östlich von Kiew, der größte Teil von Syrien und vom Irak.


    Das kann ich nicht bestätigen, ich fliege recht regelmäßig nach Dnipropetrovsk und das liegt etwa 400km östlich davon.

    Von und nach China/Korea geht es immer über Russland.



    Natürlich ist auch über diesen Gebieten hin und wieder ein Flugzeug zu sehen, sogar über Syrien; im Irak wird Erbil und Bagdad angeflogen. Ich meine damit, dass andere Fluglinien um diese Gebiete herumfliegen. So fliegen die Russen kapp östlich vom Donbass vorbei, auf der gleichen Strecke Emirates von New York nach Dubai.

  • Okay Chemtrails darauf hatte ich nur gewartet, bin raus aus diesem Thread.

  • Nutze die App auch schon seit Jahren in der Pro Version und finde es super. Dasselbe gibt es übrigens auch für den internationalen Schiffsverkehr: https://www.marinetraffic.com/de/

    Ad Chemtrails: ich glaube nicht, dass wir hier platz für abstruse Weltverschwörungstheorien der Essiglobby bieten sollen und finde es gut, das Ben das auch direkt abstellt!

    viribus unitis - acta non verba