Kurze Vorstellung meines BOV

  • Ich hab einen Defender 110 als BOV den ich auch als Daily Ride nutze. Stück für Stück bau ich ihn als BOV um.

    Ziel: Mit meiner Familie schnellstmöglich Gefahrengebiete verlassen zu können. Dabei sollen alle Umbauarbeiten so unauffällig wie möglich sein.

    Was hab ich daran bisher geändert.
    160 Liter Extended Longrange Tank. Mit den beiden 20 Liter Kanister, die ich aussen anbringen kann hab ich eine Reichweite von über 2100 km ohne auf Treibstoff angewiesen zu sein.
    Doppelbatteriesystem.
    CB Funkgerät mit SSB.
    Autoradio mit KW.
    Funkscanner.
    Liegeeinbau hinten.
    Verdunklungsvorhänge aus Stich und Splitterfesten Material. (lieber wären mir eigentlich Gitter aussen an den Fenster. Aber das wäre dann wohl nicht mehr unauffällig.)
    LED FahrScheinwerfer, weil optisch unauffällig aber extrem hell.
    Nebelscheinwerfer die zu Fernlichter umgesschaltet werden können.
    Verstärkungsstreben in den Türen, damit sie weder eingetreten noch aufgerissen werden können.
    Nokian Alljahresreifen auf Wolf Militär Felgen mit Schaumstoffkern. Sehen unauffällig aus, aber haben gute Notlaufeigenschaften.
    Notpackage mit Axt und Schaufel auf Schnellmount.
    BugoutBag mit Notrisssicherung.
    Computer System mit Militärkarten und Offroad Navigationssystemen. Alle Offline. Dazu Wetterkarten als Overlay und Location Based Unwetterwarnung.
    Bergungswerkzeug.
    Tarnsprayfarbe.

    Was noch kommt. Unterfahrschutz, Überrollbügel, Rockslider. IR Nachtsichtsystem.

  • Beim letzten Hochwasser hatte ich ihn bereits im Einsatz, da ich zu meinen kranken Eltern musste. Die Polizei lies mich mit dem Fahrzeug durch eine Sperre, weil sie der Meinung war, der Landy schafft den Murenabgang. Hat er auch.

    Ob wir ihn sonst brauchen und wann? Ich hoffe nie. Aber ich nehme an die Möglichkeit ist nicht auszuschliessen. Zur Zeit gibt es 2 Szenarien die ich für möglich halte. Zum einen eine kriegerische Auseinandersetzung mit Russland. Dann möchte ich Mobil sein, falls mich das in Europa überrascht. Und ich will meine Familie bei mir wissen. Dann setz ich mich da hinein und bin weg, soweit es geht. Dafür den 160 Liter Tank.

    Und Soziale Unruhen. Diese halte ich für sehr Wahrscheinlich. Angesichts der Politischen Situation und der Flüchtlingskrise die gerade erst begannen hat wird das in der ein oder anderen Art kommen. Ob ich dann mit dem Wagen flüchte oder ihn als Fahrzeug für den Transport vor Ort nutze um Vorräte zu bekommen ist egal. Dann muss er sicher sein für seine Insassen und ich muss mich zur Not verteidigen können.

    Was ich noch vergessen habe. Ich bin gerade dabei einen ABC Filter mit Gebläse einzubauen. Das Gebläse erzeugt im Fahrzeug einen Überdruck der selbst Fahrzeuge, die nicht dicht sind, (und der Landy ist alles andere als dicht) einigermassen sicher für eine kurze Zeit machen. Das sind Dinge, die ich wirklich nie nie nie benutzen möchte, aber bei denen ich mir in den A... beisse, wenn ich sie brauche und nicht haben sollte.

  • Hallo Defender,
    cooles Teil, unauffällig brauchst Du mit ihm gar nicht sein da er locker als Expeditionsfahrzeug durchgeht. Eventuell noch Sandbleche auf die Seite und einen Hof&Turecek Aufkleber dran und jeder glaubt Du willst in die Sahara.

    LG Wolfgang

  • Genau sowas such ich, aber mit Österreich Flagge. Hast du sowas gesehen? Gruss

  • Die mein ich auch. Die Schrift in der mitte irritiert mich. War das nicht immer Arabisch und sah anders aus?

  • Hier 2 Bilder[[File:2.JPG|none|auto]][[File:1.JPG|none|auto]]

    Dateien

    • 2.JPG

      (132,01 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.JPG

      (68,9 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kurzes Update zu meinem Bugout Defender. Ja den gibts immer noch. Inzwischen hab ich eine
    1. Batteriewächter eingebaut
    2. mobiles Solarpanel
    3. Innen jeden Sitz mit einen 10 Amp Stromanschluss versehen. Dazu ABC Maske mit Athemunterstützung.
    4. Seitenaufprall schiene.
    5. Neue Hecktraverse mit 3,5T Haken
    6. Wassertank mit Dusche, Pumpe und Wasserfilter. (steht noch neben dem Wagen und wartet auf gute Stimmung bei der Ehefrau.)


    @Yoshi Was die Karten betrifft. Die kriegt man im Internet. Ich kann aber nachsschauen ob ich sie raw noch bei mir irgendwo herumliegen habe. Die sind Gratis und PD unbearbeitet und von diversen Anbietern etwas bearbeitet für einen heftigen Aufpreis.

    Andi