Wiener sollen Notvorräte anlegen

  • Was sagt man denn dazu, jetzt sollen die Wiener auch Notvorräte anlegen:

    Zitat
    Wiener sollen jetzt Notvorräte anlegen

    Aufhorchen lässt jetzt der Verein Helfer Wiens, eine offizielle Präventionseinrichtung der Stadt: Um "kurzfristige Versorgungsengpässe überbrücken" zu können, sollen Wiener einen "Vorrat an Wasser und haltbaren Lebensmitteln" anlegen, wie es heißt. Die Information platzt mitten in die Debatte rund um Hamsterkäufe.



    Quelle: http://www.krone.at/oesterreich/wiener-s...en-story-529723

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Eigentlich erschütternd das man einen Vorrat für 3 Tage überhaupt empfehlen muss. Das ist gerade einmal ein verlängertes Wochenende. Käufe von Aktionsangeboten gehen da schon weit darüber hinaus und ich frage mich wozu manche überhaupt eine Tiefkühltruhe haben. Selbst Getränke sollten bei jedem weit länger reichen.
    Wer hat denn nicht zumindest 1 Kiste Bier, Cola, Mineral, einige Tetrapacks Orangen und Apfelsaft sowie etliche Flaschen Wein zu Hause. Was machen die wenn unverhofft Besuch kommt?
    Vielleicht sehe ich das aus der Tradition meiner Familie falsch wo Vorratshaltung in jeder Beziehung so normal war wie ein Sparbuch, aber ich kann mich nie daran erinnern wo wir nicht bei jedem Versorgungsengpass über die Runden gekommen wären.

    Vielleicht sollten wir doch etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten.
    Apropos Öffentlichkeitsarbeit: Ben was ist eigentlich aus der Reporterin vom Standard geworden?

    LG Wolfgang

  • Das ist nicht neu, der Zivilscutz fordert das und vieles andere schon länger, es ist nur mal wieder in den Nachrichten.

    Traurig ist nur das man die Menschen extra dazu auffordern muss.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Die Empfehlungen zur Bevorratung gibt es seit Jahrzenten, das ist keine neue Einführung. Nur ist da nicht von 3 Tagen sondern von 14 Tagen die Rede.
    Hier die aktuelle Broschüre: http://www.siz.cc/file/download/%C3%96ZSV_Bevorratung.pdf

    Keine Ahnung wo die Krone die Infos her hat, auf der Homepage der http://www.diehelferwiens.at/ steht nix zu dem Thema. Obwohl der Zivilschutz in Wien ein eigenes Thema ist. Immerhin werden zu 3 (!) Themen insgesamt 5 (!) Kurse für 2016 angeboten!

    Und der Verein hat
    1 Präsidentin
    5 Vizepräsidenten
    1 Schriftführer + 1 Stellvertreter
    1 Kassier + 1 Stellvertreter
    5 Beisitzer
    1 Geschäftsführer
    3 kooptierte Mitglieder
    und jetzt kommts: 3 Teammitglieder

    Eine typisch wienerische und vollkommen unpolitische Aufstellung

    Ergänzung: Die Helfer Wiens sind auch die einzigen die alle Dokumente und PDFs lokal auf der Homepage haben und nicht die offizielle Variante des Österreichischen Zivilschutzverbandes nehmen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #4
    Eigentlich erschütternd das man einen Vorrat für 3 Tage überhaupt empfehlen muss. Das ist gerade einmal ein verlängertes Wochenende.



    Ich kann das regelmäßig beobachten wenn wieder mal ein Feiertag ansteht und alle wie aufgescheuchte Hühner in den Supermarkt hetzen, um sich noch für die bevorstehende schwierige Zeit einen Vorrat zu holen. Da sieht dann die Gemüseabteilung vom lokalen Hofer aus wie kurz nach dem Krieg ...

    Da kommt mir auch öfters der Gedanke was die Leute tun würden wenn wirklich mal ein Engpass da wäre.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #6
    Die Empfehlungen zur Bevorratung gibt es seit Jahrzenten, das ist keine neue Einführung. Nur ist da nicht von 3 Tagen sondern von 14 Tagen die Rede.
    Hier die aktuelle Broschüre: http://www.siz.cc/file/download/%C3%96ZSV_Bevorratung.pdf

    Keine Ahnung wo die Krone die Infos her hat, auf der Homepage der http://www.diehelferwiens.at/ steht nix zu dem Thema. Obwohl der Zivilschutz in Wien ein eigenes Thema ist. Immerhin werden zu 3 (!) Themen insgesamt 5 (!) Kurse für 2016 angeboten!

    Und der Verein hat
    1 Präsidentin
    5 Vizepräsidenten
    1 Schriftführer + 1 Stellvertreter
    1 Kassier + 1 Stellvertreter
    5 Beisitzer
    1 Geschäftsführer
    3 kooptierte Mitglieder
    und jetzt kommts: 3 Teammitglieder

    Eine typisch wienerische und vollkommen unpolitische Aufstellung

    Ergänzung: Die Helfer Wiens sind auch die einzigen die alle Dokumente und PDFs lokal auf der Homepage haben und nicht die offizielle Variante des Österreichischen Zivilschutzverbandes nehmen.



    Klassisch österreichisch, oder

    ??

  • Zitat von MacGyverista im Beitrag #8
    Zitat von Austrianer im Beitrag #4
    Eigentlich erschütternd das man einen Vorrat für 3 Tage überhaupt empfehlen muss. Das ist gerade einmal ein verlängertes Wochenende.


    Ich kann das regelmäßig beobachten wenn wieder mal ein Feiertag ansteht und alle wie aufgescheuchte Hühner in den Supermarkt hetzen, um sich noch für die bevorstehende schwierige Zeit einen Vorrat zu holen. Da sieht dann die Gemüseabteilung vom lokalen Hofer aus wie kurz nach dem Krieg ... Da kommt mir auch öfters der Gedanke was die Leute tun würden wenn wirklich mal ein Engpass da wäre.




    Diese Gedanken habe ich auch immer wenn ich dann die panischen Horden vorm Supermarkt sehe. Vor allem fallen Feiertage "spontan aus dem Himmelskalender" dh ohne Vorbereitung oder Info

    und dann frage ich mich, was ist los, wenn wirklich mal der Strom für 24/48h weg ist?? Ich denke, dass alles - ganz besonders in Großstädten - schneller als gedacht in Gewalt, Chaos und Plünderung explodieren wird!

    LG

    Igel

  • Hallo Foristi,

    es machen sich offensichtlich, auch im Raum Graz Leute vermehrt Gedanken, ich wollte mir gerade einen Reserve Camping-Kocher (den kleinen von Campinggaz) zulegen, die waren in 4 verschiedenen Baumärkten ausverkauft.

    Mir scheint der wiederholte Hinweis, dass "es keinen konkreten Anlass gibt, es aber trotzdem gut wäre, Vorräte im Haus zu haben" vom Zeitpunkt her auch ein wenig - sagen wir mal- hinterfragenswert.

    liebe Grüße, Sepp

  • Ausverkaufte Campingkocher liegen in Wien aber auch daran, dass das meist nur einmal im Jahr bestellt wird und wenn die Dinger weg sind, sind sie weg. Wie bei Ventilatoren

    Aber etwas zu hinterfragen ist immer von Vorteil

  • Zitat von Old-man im Beitrag #7
    Ein echter Wiener braucht keine Bevorratung, er kauft auch Sonntags an der Tankstelle.



    Das hab ich heute auch gemerkt, allerdings nicht in Wien. Hatte um 7 Uhr abends plötzlich total Lust auf Cola, welches ich eigentlich nie da habe. Bin dann zur Tankstelle und da war eine Schlange vor der Kassa, wie im Supermarkt. Haben alle Lebensmittel, Milch etc. eingekauft.

  • Diese Empfehlung wurde auch in Polen und Frankreich raus gegeben habe ich gehört....

  • Solche Empfehlungen gibt es in fast jedem Land in Europa seit der Zeit des Kalten Krieges.

    Es wurde nur nicht mehr sonderlich ernst genommen und daher ist die Überraschung, dass es sowas gibt groß.