Regenschutz, Regenjacke?

  • (Ich hoff der Thread ist hier richtig, sonst bitte verschieben.)
    Ich hab vor 3 Wochen den Spass und musste 2 Tage im Regen verbringen. Meine Timberland "100% wasserdichte Regenjacke" blieb genau eine halbe Stunde trocken, so dass die restlichen 46 Stunden sehr sehr nass waren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Regenschutz. Was habt ihr für Erfahrung gemacht, und gibts eine Empfehlung? Gruss

  • Ich habe mit Goretex Jacken von Jack Wolfskin sehr gute Erfahrungen gemacht. Wobei man zwischen Regen und Schwitzen unterscheiden muss. An kühlen Tagen sind sie perfekt trocken, wenn es heiss ist bleibt der eigene Schweiss stehen, egal wie die Belüftung eingestellt ist und man wird "innerlich" nass.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Schau dir mal die Jacken von The North Face an die Summit Serie kann ich nur empfehlen bleiben lange Trocken und haben eine gute Klima Funktion

  • Ich habe gute Erfahrungen mit einer Regenjacke von Schöffel gemacht, die hielt besser dicht als meine Wolfskin Regenjacke. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Jacke von Wolfskin strapazierfähiger und robuster ist. Die Schöffel Jacke war aus einem anderen Material und hatte nach 4-5 Jahren kleine Löcher, wurde aber viel getragen u.a. bei Schlechtwetter beim Segeln und war immer dicht, auch bei starken Spritzwasser.

    Die Wolfskin ist nun mittlerweile sicher 8-9 Jahre alt und hat noch keine Löcher oder so, allerdings bei wirklich Starkregen oder Spritzwasser geht an manchen Stellen Nässe durch.

  • Unabhängig von der Marke gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt: Die richtige Pflege!
    Weichspüler und Trockner sind verboten und nach dem (lauwarmen) waschen und luftrocknen das Imprägnieren nicht vergessen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #6
    Unabhängig von der Marke gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt: Die richtige Pflege!
    Weichspüler und Trockner sind verboten und nach dem (lauwarmen) waschen und luftrocknen das Imprägnieren nicht vergessen.



    Ein Empfehlung für das Imprägnieren von Kleidungsstücken, Nikwax Imprägniermittel für die Waschmaschine, funktioniert einwandfrei und hält sehr lange. Habe mit Nikwax noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

    Erst dasBase Wash

    und danachTX-Direct Wash-In

    und für die Auffrischung wenn die Jacke oder die Outdoor Klamotten wieder gewaschen werden müssenTech Wash

    .

    Das schöne daran es ist bezahlbar, Umweltfreundlich und Simple in der Anwendung. Vor allem wenn man eine ganze Maschine voll bekommt lohnt sich das umso mehr.


    Nikwax gibt es auch für Zelte usw,, in Sprühflaschen und kann auf div. arten und weise angewandt werden.

  • Ich habe als Regenschutz recht gute Erfahrungen gemacht mit Regenschirmen.
    Kann man ja auch kombinieren mit Jacke.
    Für morgen ist wieder Regen angesagt in Wien ich habe im Rucksack einen Knirps und eine dünne Regenjacke.
    Ich glaube aber für konkrete Empfehlungen ist es notwendig mehr über die Umstände des sich im Regen aufhalten zu wissen.
    Stundenlanges im Regen mache ich auch von Kopf bis Fuß in Goretex und drunter Transtex.

  • Ich hab einen Schirm f. zwei Personen i
    Auto.
    Eine Regenjacke, im EDC von Mammut. Und für ganz schwere Regengüsse einen Regenponcho auf Wanderungen

  • In einem aktuellen Test des Konsument-Magazins kamen nur drei Jacken gut weg:
    - Haglöfs Astral III Jacket (360 €)
    - Schöffel Easy L II (180 €)
    - Jack Wolfskin Shelter Jkt (180 €)

    Alle anderen verloren ihre Regenschutzfunktion nach fünf Wäschen inkl. "Reaktivierung der Imprägnierung" relativ deutlich, sofern sie nicht schon beim Kauf undicht waren. Interessanterweise sind da auch bekannte und teure Marken nicht ausgenommen (z.B. Vaude, Northland, Mammut, The North Face).
    Bei manchen Modellen kann man sicher die Regendichtigkeit mit entsprechender Imprägnierung länger erhalten.
    Sollte jemand Bedarf an dem Test haben bitte PM mit Mailadresse an mich.

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #13
    In einem aktuellen Test des Konsument-Magazins kamen nur drei Jacken gut weg:
    - Haglöfs Astral III Jacket (360 €)
    - Schöffel Easy L II (180 €)
    - Jack Wolfskin Shelter Jkt (180 €)

    Alle anderen verloren ihre Regenschutzfunktion nach fünf Wäschen inkl. "Reaktivierung der Imprägnierung" relativ deutlich, sofern sie nicht schon beim Kauf undicht waren. Interessanterweise sind da auch bekannte und teure Marken nicht ausgenommen (z.B. Vaude, Northland, Mammut, The North Face).
    Bei manchen Modellen kann man sicher die Regendichtigkeit mit entsprechender Imprägnierung länger erhalten.
    Sollte jemand Bedarf an dem Test haben bitte PM mit Mailadresse an mich.

    LG,

    Bardo Thodol



    Siehe:Keine Funktionsjacke wirklich dicht