Welche Bekleidung ?

  • Bin kein fan davon. Sind zwar angenehm leicht, aber für wandern mit gepäck glaub ich nicht optimal, kommt halt aufs gelände an. Auf asphalt umd wanderwegen vielleicht. Auf unkomotten schotterwegen oder schweres gelände kannst mal deinem knöchel schon vorab dick sportsalbe auftragen.
    Sind auch nur für wärmere jahreszeiten geeignet.

  • OK, danke... Leicht wären sie, das ja... So richtig fette Wanderschuhe oder Wanderstiefel sind mir persönlich zu schwer. Ich habe noch so mittelhohe Winterstiefel von Jack Wolfskin, evt. halten die ja noch den einen oder anderen Winter.

  • Also ich habe die schwarzen Segeltuchstiefel vom Bundesheer seit mittlerweile 10 Jahren und bin voll zufrieden damit. Ich habe sie aber hauptsächlich in Nordafrika (Sand, Schotter, Geröll) verwendet. Sie sind sehr leicht, trotzdem hoch und der "Umknickschutz" ist wie bei allen anderen Schuhen/Stiefeln die ich habe. Ausser bei den Motorradstiefeln mit den Stahlplatte auf der Seite 😉

    P.s. Sie sind weder wasserdicht noch warm. Nur im Sommer oder in der Wüste verwendbar.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nachdem ich es heuer auch wieder geschafft habe, meine Schuhe zu demolieren (ich hatte plötzlich am linken Schuh an der Oberseite einen ca. 1 cm langen Riss) und ich unlängst wieder DocMartens Schuhe gesehen habe: das wären doch auch gute Prepperschuhe. Aus Leder, rel. pflegeleicht, wasserdicht (sofern geplegt), Umknickschutz, rel. leicht. Der Nachteil ist das eher flache Profil.

  • Ich hab Tarn-Gear (Paintballspieler, hauptsächlich Leo Köhler, Ghilly) und Outdoor (Berghaus, Carinthia Jacken, Addidas, Mamut, Mammot) und werd demnächst mal Fjälräven testen. X-Bionic und Odlo und Merino Unterwäsche.

    Beim Paintball Gear möchte ich demnächst die UFPro Coyote oder Sandhose beschaffen. Ich tendiere aber eher zu mil.Gear in neutralen farben (coyote, schwarz, sand) - ich denke damit ist man im Alltag relativ unauffällig.
    Habe Steinkogler Stiefel und Haix Airpower - war eigentlich die Setienkogler gewohnt und hab eher zufällig die Airpower bekommen - wow- aus meiner Sicht sind die Haix wesentlich besser (hatte einen Wow Effekt).

  • Ich war am Wochenende mit meinem Vater im Wald arbeiten. Ich trug meine 5.11 Tac Lite Pro Hose (http://www.511tactical.com/taclite-pro-pants.html) und mein Vater eine klassische Blaumann Hose. Die Blaumannhose hatte sichtbare Risse, meine Hose hatte äusserlich keine Schäden. Das war quasi der erste "echte" Einsatz solch einer Hose und ich bin voll zufrieden damit. Bis jetzt trug ich die Hose nur beim Wandern und in der Freizeit.

  • Seit dem Jahr 2000 trage ich ein Paar Meindl Bergschuhe, beim Wandern, jeden Winter in der Stadt und am Land, in den Bergen und im Flachen. Einmal nach 10 Jahren vom Bergschuhmacher (wo sie gekauft wurden) neu besohlen lassen, seit da wieder wie neu. Klassischer Bergschuh, nur leichte Fütterung, echtes (Eichenlaub gegerbt) Leder, wasserdicht bis oberer Zungenrand ... Da hält kein Doc Martens Schuh mit. Nie! Minderwertiges, gewalktes chromgegerbtes Oberleder, zu weit ausgebauter Absatz (fördert Senk bzw. Plattfüsse), taugen die zum Modeaccessoire. Hatte als Junger Docs und im Winter immer nasse und frierende Füsse. Seit ich meine geliebten Bergschuhe habe, ist mir jeglicher Bodenbelag, jedes Wetter, jede Pfütze egal. Meindl Schuh "Borneo MFS", ich habe ihn mir beim Bergschuh Spezialisten "Mörtz" in 1060 gekauft. Unglaublich kompetente Beratung. Ich kann ihn ohne Einschränkung empfehlen.

  • Es geht ja hier nicht nur um Schuhe sondern auch um Kleidung, und deshalb jetzt meinen Senf:

    Ich kauf mir im August dann die Raiders MK IV von Claw Gear:
    www.clawgear.at

    Ich hab mir die Hose in der derzeitigen Ausführung (MK III) angesehen und bin von der Verarbeitung und den Ideen begeistert.
    Soweit ich informiert bin, kommt ca im August die neue Version (MK IV) mit noch einigen Verbesserungen raus.
    Natürlich gibts die Hose wieder in den unglaublichsten Tarnfarben, aber ich werde RAL 7013 (unsere Bundesheerfarbe) nehmen.
    Die Farbe ist unauffällig im Wald und einigermassen unauffällig in der Stadt.

    Als Oberteil (T-Shirt und Fleece) nehm ich dann was in coyote (khaki).
    Und wie einige von Euch schon wissen, nehm ich dann als Jacke für Grauslichwetter und für Tarnaktionen meine Wendejacke an der ich gerade nähe.
    Die fertige ich aus dem alten Österreichischem Zeltstoff, der hat eine Seite Erbsentarn und die andere Seite Steintarn (Amöbentarn).
    Da die Jacke dann bis mitte Oberschenkel geht, kann ich damit mehr als 50% meines Körpers sehr schnell tarnen und das passend für dunkle und helle Hintergründe.
    Aber wie schon gesagt: diese Tarnjacke wird nur bei Bedarf herausgeholt, ansonsten bleib ich bei der Kleidung bei einer Mischung aus RAL 7013 und coyote (khaki) und oliv (Rucksack).
    Mischung deshalb, weil Militärs immer eine Art Uniform anhaben, also wenn dann alles in RAL 7013 oder khaki.
    Durch die Farbmischung komm ich von dem Anschein ein Soldat zu sein weg, dennoch sind es gut gedeckte Farben um sich damit besser verstecken zu können.

  • Hab die ufpro striker in coyote bekommen und beginne meinen Langzeittest. Vom Aussehen wie eine "Handwerkerhose". Fjälräven testet meine Tochter. Werd euch in 6 Monaten schreiben was das Zeug aushält.

  • Zitat von wiki im Beitrag #29

    Durch die Farbmischung komm ich von dem Anschein ein Soldat zu sein weg, dennoch sind es gut gedeckte Farben um sich damit besser verstecken zu können.



    Irrtum, durch diese Farbmischung würdest du mir noch mehr auffallen. Durch gemischte "Tarnmuster" würde ich instinktiv an Special Forces, oder Contractor denken, und du wärst der erste auf der Liste.

  • Zitat von Cappet im Beitrag #31
    [quote="wiki"|p8765]
    Irrtum, durch diese Farbmischung würdest du mir noch mehr auffallen. Durch gemischte "Tarnmuster" würde ich instinktiv an Special Forces, oder Contractor denken, und du wärst der erste auf der Liste.



    Mag sein, dass Du spezielle "Einblickmöglichkeiten" in die Tarnkleidung von Spezialeinheiten hast, aber der Großteil der Bevölkerung hat das nicht - ich hab übrigens auch noch keinen Special Forces mit gemischter Kleidung gesehen, aber das sagt ja nix.

    Für die breite Masse der Bevölkerung ist eine Uniform (einheitliche Farbgebung) und das offene tragen einer militärischen Schusswaffe das Erkennungsmerkmal für einen Soldaten.

    Egal wie Du Dich kleidest, Du wirst niemals komplett unsichtbar werden - es wird immer irgendwo Einen geben der Dich rausfindet.

    Mann kann sich nicht auf alles Vorbereiten, aber wenn ich zumindest den Großteil der Bevölkerung abdecken kann bin ich schon gut dran.

    In etwa so stell ich mir das vor wie der Typ auf dem Cover:
    kotte-zeller.de/Tactical-Gear-Magazin-Ausgabe-01-2015.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=80272&setnocookie=464ee3869f0ee568d7f3b0e579fe7f48_1427175772-f5a3ed3b855d9ca15350f667d716557e

    (Link Abgelaufen)

  • Ich sag ja nichts anderes. Du sagst aber du willst unauffällig sein...
    Cargo Hosen sind momentan in Mode, da laufen viele damit rum. Das kann ne Engebert Strauss Hose sein, ne No name von was weiß ich wo, bis zu ner 5.11. Eine Clawgear ist aber wieder ein etwas auffälligeres Modell.
    Mit der fallst sogar jetzt schon in der Straßenbahn auf. Sag ich jetzt mal so. Jeder der einen auf "Tactical" macht, der kennt die eben. Wieso sollte aber ein anderer sich so eine kaufen!? Geb ich 80 Euro für ne Hose aus, wenn ich nicht weiß was die kann? Wohl nicht.
    Und jetzt stell dir mal die Krise vor in einer kleinen Stadt, am Hauptplatz ist ein kleiner Markt, einige Leute und ich häng hier auch grad an nem Mullkübel ab um den nach Essbaren zu durchsuchen, da kommen plötzlich 3 Typen aus dem Nebel.
    Links ausen Einer, 1,90 Groß, mit Muskeln bepackt in oliven Clawgearpants, mit Khaki Shirt und Tactical Rucksack in Khaki. Daneben in der Mitte ein etwas schmächtiger Bursche in ÖBH Klamoten, mit gebrochem Blick und geschultertem Gewehr, wird wohl einer der vielen Deserteure sein und zu guter Letzt, daneben rechts ausen ein auf Indiana Jones machender Capt. J. Reynolds, mit Mantel, Lederhut und Wanderstock.
    So und wer ist nun der objektiv auffallendste Typ!? Wo sehe ich als Ganove hier nun das meiste Potential!? Wer hat wohl die Wertvollsten Schätze im Rucksack?
    Sorry, dass ich mir dich jetzt als 1,90 Großer Muskelbepackter Elitekämpfer vorstelle, ich hoffe ich bin hier niemanden zu Nahe getreten! ;)

    Ich seh das halt so, am Unauffälligsten wird einer ein blauen zerrissenen Jeans mit billigen Turnschuhen und nem lausigen Rucksack sein, den hat die Krise kalt erwischt, der wird nix wertvolles dabei haben und wahrscheinlich eh am nächsten tag an ner Lungenentzündung sterben.
    Am Besten sehe ich es wenn man einen auf Low Profile macht...

    Aber schau, die Kriese kommt eh nie, kauf dir die Clawgear Hose, denn die ist wirklich gut und hab halt so deinen Spaß damit. Ich mach das ja auch.
    Wir reden uns hier halt auch manchmal ein dass wir das alles für den Weltuntergang brauchen, das 10 Teure Messer, die 5 Knarre, coole Klamotten, das dritte GPS, Funkgeräte. Im Prinzip sind wir ja auch nur ein Shoppingverein, der eben nen Grund hat um Sachen zu kaufen, die man sonst vielleicht nicht kaufen würde! Die Wahrscheinlichkeit dass man es wirklich braucht für die Kriese ist Prozentuell gesehen sehr gering.... ;)

  • Ich trage privat Jeans in braun, (zivilem) olivgrün, blau. Funktionsjacken hard und softshell in dunkelbraun, grün von Cox Swain. Laufschuhe oder klassische Schuhe Goretex (schwarz).
    Für SHTF robuste Engelbert Strauss u.ä. Kleidung(muss dann evtl. seehr lang halten).
    Schuhe; suche ich noch was robustes, mehrfach Reparierbares(Leder?!) mit Stahlkappe(als versteckte Waffe).
    Mein einziges Teil mit Tarnmuster ist der Regenponcho (schweizer Armee).

    Ich vermeide bewusst grossflächig schwarze Kleidung,macht zu agressiven Eindruck.

    <-----das Foto ist schon älter und in Island aufgenommen, da braucht man sich eh nicht verstecken[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

  • @Cappet:
    Schei... Du hast recht [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    Aber der "lebende Kleiderschrank" bin ich nicht, bin blos ca 186cm hoch, ok etwas über 100kg kann man nicht mehr so einfach umwerfen, aber da gibt´s ganz andere Typen.
    Auf jeden Fall versuch ich nicht mit den beiden anderen "Restln" so auffällig über den Marktplatz zu wandeln.
    UND JA: Irgendwie ist der mögliche Crash eine Kaufbegründung für uns alle, für all die schönen technischen Dinge und mega Ausrüstungen die es so gibt.

  • Zitat von hsh im Beitrag #28
    Da hält kein Doc Martens Schuh mit. Nie! Minderwertiges, gewalktes chromgegerbtes Oberleder, zu weit ausgebauter Absatz (fördert Senk bzw. Plattfüsse), taugen die zum Modeaccessoire. Hatte als Junger Docs und im Winter immer nasse und frierende Füsse. Seit ich meine geliebten Bergschuhe habe, ist mir jeglicher Bodenbelag, jedes Wetter, jede Pfütze egal. Meindl Schuh "Borneo MFS", ich habe ihn mir beim Bergschuh Spezialisten "Mörtz" in 1060 gekauft. Unglaublich kompetente Beratung. Ich kann ihn ohne Einschränkung empfehlen.


    Trug frueher auch oefter martens. Habe heute noch zwei paar in rot und schwarz. Sorry fuers OT.

  • @Cappet und @Wiki : vielen Dank für die gute Diskussion hier! Das ist jetzt keine Ironie, sondern ernst gemeint. Ihr habt fachlich und sachlich eure Argumente dargebracht und jeder von euch Beiden war für mich überzeugend bzw. waren eure Argumente stimmig.

    Sowas würde ich mir hier öfters wünschen!

    Danke nochmals!

  • Ich finde die Aussage, dass wir auf Grund eines "Will-Haben Faktors" Kaufentscheidungen treffen, geradezu lächerlich....

    Nein- in Wahrheit stimmts ja eh.
    Ich hab mir auch schon zig Utensilien gekauft, weil ich mir eingebildet hab, dass ichs brauche- letztlich nur ein paar Mal benutzt habe und eben zum Schluss kam, dass es vielleicht ein bisserl zu auffällig ist.

  • Jep, das kenn ich.
    Im HSP Forum hab ich dann mal so eine "Spendenaktion" für Prepperanfänger mit wenig Finanzen.
    Wurde gern angenommen, aber leider nicht weitergeführt.

    Ich könnte mir aber auch hier sowas ähnliches vorstellen, oder zumindest einen Tauschbasar.

    Ich muß mal meinen Spezialschrank durchforsten, da fällt bestimmt etwas Zeug an.