BASF brennt 17. Okt. 2016

  • Zitat
    BASF brennt: Schwere Explosion auf Werksgelände des Chemieriesen – Mehrere Vermisste und Verletzte
    Epoch Times17. October 2016 Aktualisiert: 17. Oktober 2016 14:10
    Nach einer Explosion auf dem Werksgelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen werden mehrere Menschen vermisst. Das teilte die Stadt Ludwigshafen mit. Es gab außerdem mehrere Verletzte.


    http://www.epochtimes.de/politik/deutsch...e-a1951425.html

    Über eine mögliche Gefährdung der Bevölkerung oder der Umwelt wird derweilen nichts berichtet, die Feuerwehr hat aber aufgefordert Fenster und Türen zu schließen und Klimaanlagen auszumachen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Das erinnert mich an 1980, als es bei einer Bayer Müllverbrennungsanlage eine Wahnsinns Explosion gab und bei uns die Fenster fast geborsten sind und meine Eltern 2 Tage lang das Haus verrammelt haben.

    Mir tun die Leute bei BASF und in der Umgebung so leid, hoffe die Abscheider bei BASF funktionieren und es fließt keine Chemie in den Rhein oder die Umwelt wird anderweitig kontaminiert.

  • Ich finde es interessant die Reaktion von Leuten zu erleben die hunderte von Kilometern entfernt sind und die gelassene Reaktion der Anwohner.
    Arbeitskollegen von mir sind vor Ort im Feuerwehreinsatz. Tragisch für die Opfer aber im Endeffekt nur ein Betriebsunfall wie er öfters mal passiert. Wenn auch diesesmal leider mit katastrophalen Entwicklungen für die Einsatzkräfte.

  • Zitat von Redshirt im Beitrag #6
    Offenbar hatte einer das falsche Rohr mit einem Trennschneider angeschnitten.

    Vielleicht sollte man diese Geräte dort nicht verwenden und eher kalt schneiden.

    https://www.basf.com/de/de/company/about...0/p-16-348.html



    Ich kann über einen ähnlichen Vorfall in einer österreichischen Fabrik berichten. Vor vielen Jahren hatte ein Schlosser den Auftrag, eine alte Rohrleitung auf einer Rohrbrücke mit der Flex abzuschneiden und so zu entfernen. Er stieg vom Vordach eines Gebäudes auf die Rohrbrücke, unten stand der Meister S****** und zeigte ihm die Leitung, die er abschneiden sollte. Der Schlosser schnitt mit Trennscheibe in "eine" Leitung, sofort kam es zu einem heftigen Gasaustritt. Glücklicherweise konnte der Schlosser auf das Vordach hinunter springen und sich in das Gebäude retten. Zufällig war gerade ein Arbeiter im Chlorlager, und er sah einen plötzichen Druckabfall in der Chlorgas-Leitung. Deshalb drehte er die Ventile zu - so war der Chlorgas-Austritt nicht so extrem. Glück im Unglück. Der Arbeiter hatte in die falsche Leitung geschnitten. Eine derartige Arbeit kann man auch nicht so vorbereiten, dass aus 5 Metern Entfernung irgend ein "Wissender" irgendwo hin zeigt.