Datenverschlüsselung

  • Eine Kombination aus LUKS und LVM und die Daten in den Containern sind mit Gnupg verschlüsselt.


    Edit: Ist nur für Unixiode Systeme

  • Ich bin mehr die Microsoft Fraktion
    Ich verschlüssle derzeit mit "TrueCrypt" wird aber leider nicht mehr Supported. Darum bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

  • Passwörter werden in KeePass gespeichert, Daten mit TrueCrypt (alt) und mit Gpg4win (neu, noch am testen).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Momentan sind beide Festplatten mit TrueCrypt verschlüsselt, bei USB-Sticks usw. gar nichts.
    Was man so beim Smartphone verschlüsseln könnte würde mich aber interessiert.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Wie wirken sich diese Verschlüsselungen auf die Geschwindigkeit aus?

  • Bei TrueCrypt merke ich keine Verlangsamung. Man erzeugt aus dem Dateicontainer ein Laufwerk und kann dann ganz normal damit arbeiten.

  • Mit halbwegs moderner Hardware merkst du keinen Unterschied.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Technische Erklärung: Eine moderne Verschlüsselung (synchron) basiert auf dem AES (Advanced Encryption Standard) welcher den Rijndael Algorithmus implementiert. Und der ist seit einigen Jahren in der Hardware eingebaut.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe gelesen AES kann in die Software bzw in die Hardware implementiert werden. Was ist mit Implementierung in die Hardware gemeint? Was wäre da ein Beispiel?

  • Verschlüsselungsalgorithmen, auch AES, basieren auf mathematischen Algorithmen, z.B. Primfaktorenzerlegung. In den Intel Prozessoren gibt es Teile die speziell dafür gemacht sind und das deutlich schneller erledigen als in Software. Auch in den modernen AMD und ARM Prozessoren ist das so gelöst.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Der Advanced Encryption Standard (AES) stammt aus dem Jahr 2001 und wird heute an vielen Stellen eingesetzt. Und wie bei jeder Verschlüsselung ist meist der User und das gewählte Passwort das Problem!

    Zitat
    "Bruce Schneier empfiehlt Nutzern, bei Verschlüsselungssoftware von großen Anbietern skeptisch zu sein und am besten auf Open Source-Software zurückzugreifen."



    Und zu Bitlocker, dank Golden Key ist diese Verschlüsselung völlig unbrauchbar!