Mein "neuer" Nissan Patrol

  • So, wie gestern versprochen möchte ich euch meinen "neuen" Nissan Patrol vorstellen. Er ersetzt meinen treuen Renault Scenic, den ich nach 12 Jahren und fast 300.000k in Rente geschickt habe (schicken musste, weil die Injektoren zu spinnen beginnen und auch sonst jede Menge Arbeit bevorgestanden wäre).

    Das mit dem "neuen" stelle ich deswegen in Anführungszeichen, weil er immerhin zwanzig Jahre älter ist als mein "alter".

    Hier ein paar Daten:
    o Erstzulassung: 1984
    o Motor: SD33 Turbo, 110PS/81kW (3,3l Reihen-Sechszylinder)
    o Kilometerstand: keine 110.000 (kein Witz, ist wirklich so)
    o Zustand: leichter Rost am Unterboden, ein paar Dichtungen sind nicht ganz perfekt (Windschutzscheibe oder die darüber liegende Scheibe - das muss ich erst herausfinden, Seitenscheibe, Ölwanne), ansonsten gut in Schuss.
    Man könnte sagen: Technisch gut (für das Alter), optisch befriedigend.
    o Schaltung: manuell, 5-Gang
    o Klimaanlage: hatte er auch mal...
    o Besonderheiten: Seilwinde, Rammschutz, Spurverbreiterung auf 255-er-Reifen (alles typisiert), über der Windschutzscheibe ist noch mal ein "Scheibchen"
    o Farbe: matt schwarz

    Um den 3,3l-Diesel zum Laufen zu bringen braucht man natürlich jede Menge Energie. Daher ist der Patrol auch mit einem 24 V Bordnetz ausgestattet.
    Meiner hat ein "Super Roof", wodurch er (mit den neuen Reifen) über zwei Meter hoch ist. Gemeinsam mit den ganz knapp 5m und der damals üblichen massiven Bauweise (gerüchteweise wurde der Nissan aus dem Vollen geschnitzt) kommt er so auf zwei Tonnen Leergewicht.

    Hier ein paar Bilder vom Neuzugang:
    [[File:Frontansicht.jpg]]

    [[File:Innenraum.jpg]]

    [[File:Seitenansicht.jpg]]

    [[File:Motor.jpg]]


    Und - last but not least - der Vergleich alt vs. neu bzw. historisch vs. modern (hat sich zufällig so ergeben, dass ich da zum Stehen gekommen bin):
    [[File:30JahreUnterschied.jpg]]


    LG,

    Bardo Thodol

    Dateien

    • 30JahreUnterschied.jpg

      (85,59 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Frontansicht.jpg

      (106,06 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Innenraum.jpg

      (84,25 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Motor.jpg

      (146,21 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Seitenansicht.jpg

      (84,91 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    There is no such thing as too much backup!

  • Das ist ein Schlachtschiff!! Vor allem der Motor ist quasi unkaputtbar.
    Wenn ich die Fotos richtig interpretiere ist es ein Patrol 160 Facelift, oder?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.


  • Ist das ein Geheimnis (BEVA liest mit) oder kann man sagen was dieses geile Teil gekostet hat?

    LG Wolfgang

  • Zitat
    Daher ist der Patrol auch mit einem 24 V Bordnetz ausgestattet.


    Bist Du Dir da sicher?
    Ist es nicht so, das nur zum starten die 2 Batterien in Serie geschaltet werden und der Rest mit 12 Volt funktioniert?

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #4
    Zitat
    Daher ist der Patrol auch mit einem 24 V Bordnetz ausgestattet.

    Bist Du Dir da sicher?
    Ist es nicht so, das nur zum starten die 2 Batterien in Serie geschaltet werden und der Rest mit 12 Volt funktioniert?

    LG Wolfgang



    Für den Autoradio und die AHK gibt es jeweils einen 24 V auf 12 V DC/DC-Spannungswandler, daher gehe ich mal davon aus dass die 24 V stimmen - hab's aber noch nicht nachgemessen. Allerdings war der Patrol (zumindest mit SD-Motor) serienmäßig mit 24 V ausgestattet.

    Was das Preisliche betrifft: Nein, ist kein Geheimniss (auch nicht vor meiner BEVA): Mein kleines Schnuckelchen habe ich für 7.000 € erworben. Ist erst mal nicht wenig für einen Mittdreißiger. Allerdings hat er kaum km auf'm Tacho (und auch nicht auf dem Rest), kaum Rostprobleme (wurde vom Vorbesitzer schon fachmännisch behoben. Hilfreich war auch, dass der Wagen 13 Jahre lang in einer Garage gestanden und quasi das Salzzeitalter "verschlafen" hat.
    Der Vorbesitzer hat relativ viel Zeit (und auch einiges an Geld) in das Auto investiert: Windschutzscheibe getauscht, Blattfedern und Stoßdämpfer erneuert, komplett durchserviciert, alle Öle und Flüssigkeiten getauscht, diverse Fehler und Probleme behoben (Spannungswandler AHK erneuert, Roststellen ausgeschweißt, ...).


    @Don Pedro: Nein, kein Facelift. Der ist original ab Werk schon so (abgesehen von der Farbe, die mal grün war). Ist eine in Mitteleuropa quasi nicht verbreitete Bauform, ein "High Roof" oder "Super Roof". Wurde angeblich in Skandinavien öfters verkauft, in D-A-CH kaum.

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat
    daher gehe ich mal davon aus dass die 24 V stimmen - hab's aber noch nicht nachgemessen.


    Cool, dann kannst Du das gesamte Trucker Zubehörangebot von Kaffeemaschine bis Mikrowelle nutzen

    LG Wolfgang

  • Mit Facelift meine ich die optisch modernisierte Variante des 160. Da ist man (komplette Serie) unter anderem von runden auf eckige Scheinwerfer umgestiegen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ah, ok. Hab' ich falsch interpretiert....
    Ja das stimmt - ist schon die (offiziell nicht existierende) MK-Version!

    There is no such thing as too much backup!

  • Hallo Bardo Thodol !
    Geile Karre ,vor allem um diesen Preis .Ein Freund hatte einen Patrol mit kurzem Radstand und 2,8l Benziner .War so in den seligen 80ern .Mechanisch unkaputtbar ,aber an div. Stellen hatte er doch Rostprobleme .Ich würde Dir empfehlen ,eine Seilfettbehandlung an den neuralgischen Stellen durchzuführen ,damit Du lange Freude an deinem Schätzchen hast .
    Viel Freude & LG rock


    ---numquam retro---

  • Hi rock,

    besten Dank!!!

    Ja, das mit dem Rost ist so ein Thema, allerdings bei meinem nicht gravierend. Habe ihn schon mal dahingehend überprüfen lassen. Meinung des Fachmanns: Sollte im nächsten Jahr mal gemacht werden, ist aber nichts Akutes. Das liegt v.a. daran, dass die Karre zwischen 2003 und 2016 nicht gefahren wurde (lies: kaum jemals Salz gesehen hat) und bereits damals der Unterboden versiegelt wurde.

    Aktuell habe ich nur die vorderen Blattfedern zu revidieren und einmal einen kompletten Ölwechsel zu machen (Filter sind heute gekommen). Danach noch alle Schmiernippel abdrücken, den Unterboden konservieren, eine Fensterscheibe neu eindichten und Alles ist gut

    There is no such thing as too much backup!

  • Na bitte, gerne !
    Ich habe den Text - grün vor Neid - gelesen .Aber nichtsdestotrotz ist es halt eine gute Methode ( selbst auch gemacht ) ,um seine Schätze vor der braunen Pest zu bewahren .
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim basteln und ein langes Leben deines "Spielzeugs" .

    LG rock

    ---numquam retro---