Tütenfutter und wie das Zeug wirklich schmeckt

  • Aus Eigeninteresse, teste ich zur Zeit verschiedene Tüttenfutter.

    So hab ich letztens mal von Trek´n eat: Mediterraner Fischtopf mit Reis: €7,95.- (bei Falle gekauft)
    Zubereitung: sehr gut/einfach
    Packungsgewicht: 145g
    Wassermenge angegeben und Befüllstrich vorhanden
    Konsistenz: sehr gut/angenehm
    Geschmack (1 - 10): 2

    Letztes WE hab ich dann was neues entdeckt, bei Blackshadow in Graz: Real Field Meal (aus Norwegen), Chili con Carne, €9,90.-
    Zubereitung: sehr gut/einfach
    Packungsgewicht: 146g
    Nur Befüllstrich vorhanden
    Konsistenz: sehr gut/angenehm
    Geschmack (1 - 10): 8

    Vorteil von Real Field Meal: das Futter ist nicht nur getrocknet, sondern auch noch vakuumiert und ist somit noch ein wenig platzsparender als Trek´n eat.

    Auf jeden Fall brauchen die Tütenmenüs so gut wie immer Salz und vertragen auch Pfeffer.
    Ziemlich egal wie viel man pro Tüte bezahlt, es grenzt immer irgendwie an "Wegelagerei".
    Wenn man bedenkt, das pro Tüte zwischen 450 und 600 kcal sind, man aber doch ca 2500 kcal/Tag braucht, könnte man sich um das Geld auch im Outback mit Essen beliefern lassen...
    Aber ein Prepper ist halt immer am suchen und testen.

  • Hallo Wiki,
    vielleicht bin nur ich so doof aber trotz intensivem Überlegen hab ich nicht mit Sicherheit sagen können welche Deiner Geschmacksbewertungen
    jetz besser ist. Die 2 oder die 8?

    LG Wolfgang

  • das gleiche hab ich mir auch gedacht. Aber bei 1-10 würde ich sagen ist 8 besser (z.B. bei einer Tanzbewertung im TV) Bei 1-5 würde ich die niedriger Zahl als besser sehen (Schulnotensystem).

    Irre ich ?

    FORTES FELIX SUNT

  • Einen halbwegs verträglichen Preis gibts bei ASMC (mit einer Goldkarte Minus 25% auf alles) auf das Futter von MSI-Survivor. Das braucht aber definitiv mehr Wasser als angegeben und auch eine längere Garzeit (da kann man locker nochmal 10 Minuten dazunehmen, sonst wirds knackig bei den Bohnen im Chilli). Die haben pro Packung auch gut 1000kcal und sind deswegen mittlerweile mein Standard in meinen "Grab and Go" Boxen, die jeweils genug Nahrung für 1 Person für 1 Woche enthalten.

    viribus unitis - acta non verba

  • Ja klar, sorry hab ich vergessen zu schreiben.

    Punkte:
    1=ganz mies
    5=mittelprächtig
    10=beste wo gibt

  • Ich habe für mich eigentlich 2 verschiedene Sorten Tütenfutter entdeckt.
    Die klassischen Varianten von Trek´n eat, MSI oder Mountain House. Die sind dafür gedacht in der Verpackung zubereitet zu werden.
    Und dann die Supermarktvariante von Knorr, Clever oder Spar. Eigentlich für den Topf gedacht, aber man kann sie auch in der Verpackung zubereiten, nur muss man da sowohl die Zeiten als auch die Wassermengen selber austesten. Und die sind geschmacklich immer zwischen 5 und 9 Wikipunkte.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also die einzigen Packerl die ich für essbar halte sind die süßen Varianten, die sind echt nicht übel.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Gute Idee Don, das muss ich mal ausprobieren.
    Muss ich da was besonderes beachten oder kann ich da alles nehmen?

  • Ich nehm die 250g Packungen von travellunch, da erhält man mesit über 1000kcal für um die 8 Euro.

    Wenn man da beispielsweise jeden zweiten Abend eine isst reicht das für mich auf viele Touren sehr gut aus. (jeden zwieten anderen Tag dann eben Essen gehen oder was selber zusammen rühren und morgens und mittags ess ich eh was anderes, da brauche ich nix warmes). Die Portionen sind für mich auch groß genug, dass es als Hauptmahlzeit abends nach einem anstrengenden Tag auch reicht....

    Geschmack ist eh individuell, manche Sorten chmecken mir gur, andere weniger. ist bei anderen Anbieterenn genauso...

    MfG

  • Meine große Tochter, die eigentlich sehr heikel ist, steht voll auf die Gebratenen Nudeln mit Gemüse von Knorr bzw. von Maggi. Ich selbst habe das Zeugs noch nie probiert, mir riecht es schon viel zu *chemisch*. Aber wie gesagt, meine Tochter liebt es und das obwohl sie als Kind nicht einmal Iglo Fisch gegessen hat, weil ihr der nicht frisch genug war.......

    Was ich dagegen mag sind die ganzen süßen Speisen wie z.b. Milchreis, Griesschmarrn und Kaiserschmarrn. Diese habe ich in Unmengen immer zu Hause, sind einfach zum zubereiten und eine Packung hat ca. 950 Kalorien.
    Ich finde sie total praktisch, weil es schnell geht und falls ich mal keine Lust habe frisch zu kochen, ist es etwas was meinen Kindern schmeckt und für das Preppen sind sie auch praktisch, da sie lange haltbar sind und wenig Platz brauchen.

  • @wiki : Das einzige worauf ich schaue ist das die Tüte innen mit Alu beschichtet ist. Dann ist das heisse Wasser kein Problem. Ich habe für mich - bei Standard maggi oder Knorr o.ä. Produkten - folgendes gelernt:
    Wassermenge immer weniger als in der Beschreibung. Eine "Kochkiste" (bei mir eine alte Eisbox) ist hilfreich. Es dauert länger als erwartet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe eigentlich so ziemlich alles was am Markt ist (aber ehrlich gesagt nicht verkostet), irgendwie fehlt mir bei der Tütenware aber der ultimate Sinn (außer zur Verkostung).
    In Dosen ist das wesentlich länger haltbar, und für unterwegs bevorzuge ich im Ernstfall :
    Als FSR die Millennium Riegel (5 Jahre MHD, Spitzengeschmack, Schei....Preis)
    Als Marschverpflegung Peronin (10 Jahre MHD und optimalste Nährstoffversorgung)

    LG Wolfgang
    PS Demnächst werde ich als Preis für interessante Beiträge Teile meiner Tütenware (und auch anderer überzähliger Ausrüstung) abgeben.

  • Habe die Ehre.

    Also: relativ gut in Erinnerung hab ich noch das alte BW-Epa, heute ist ja Epa-Spezialkräfte (Trek n Eat glaub ich) der Standard. Es gibt das alte Epa mittlerweile in Neuauflage zivil zu kaufen, es ist aber auch teuer wie das ganze offizielle Tütenzeug generell. Persönlich finde ich man kann schon pro person 1-2 solcher Sets irgendwo lagern, in größeren Mengen ist es für mich persönlich zu teuer.
    Geschmacklich komm ich auch mit den Mainstream-Tüten zurecht, auch wenn die offiziell nicht dafür ausgelegt sind. Fürn Esbit oder Hobo nehme ich gern diese Fertiggerichte in der Aluschale, sind ähnlich den Hauptmahlzeiten des alten Epa. Schmecken gut und mit Keksen oder Brot ist auch ein guter Sättigungseffekt erreichbar.

    Wer Geld nicht scheut suche sich die Menue-Sets von Orif-O, scheint momentan geschmacklich das Nonplusultra zu sein; glaub 30 Euro für ein Tagesset?

    Persönlich setze ich auch vermehrt auf zivile Dosen, da schmeckt eigentlich alles.

  • Orifo ist teilweise auch der Hersteller der echten MRE´s!

    LG Wolfgang

  • Und weiter geht´s mit Tütenfutter:

    Diesmal war die oben (Beitrag 1) abgebildete Tüte: Travellunch, Nudeln mit Rindfleisch in Paprikasoße um bezahlbare 5,95.- dran.

    Zubereitung: sehr gut/einfach
    Packungsgewicht: 146g
    Nur Wassermenge angegeben
    Konsistenz: sehr gut/angenehm
    Geschmack (1 - 10): 8-9 Wikipoints

    Wie üblich bei dem Tütenfutter, musste ich auch diesmal wieder nachwürzen.
    Dabei kam mir eine Idee:
    Ich hab diesmal Vegeta pikant eingesetzt:
    http://www.podravka.de/produkt/vegeta-pikant/

    Das schmeckt dann wirklich pikant/scharf und wird gleichzeitig gesalzen.
    Ich glaub ich hab das mal beim SPAR gekauft.