Leben in der Wohnbox

  • Zitat
    Platz ist in der kleinsten Hütte - dieses Sprichwort nimmt die „Tiny House“-Bewegung mehr als wörtlich. Ausgehend von den USA hat der Trend zu kleinem Wohnraum mittlerweile auch Österreich erreicht. Auf wenigen Quadratmetern wird gekocht, geschlafen und gelebt. Die Beweggründe für diese beengte Wohnform sind vielfältig.



    Quelle: http://orf.at/stories/2367755/2366994/

    Der Trend scheint sich zu verstärken. Für mich unvorstellbar auf 15m² zu wohnen. Aber als BOL vielleicht eine Erwägung, oder?

  • erstaunlich sind auch oft die Preise dieser Schatullen. Irgendwie logisch ein Stück Bad/ Küche/ Heizung, Strom- Wasser- Gas- Kanalanschluss hat gewaltige Einmalkosten die bei 15 oder 150m2 teilweise ident sind.

    Biwakschachteln oder Skandinavische Ferienhäuser könnten da Denkansätze liefern, das sind meist Hüllen fast ohne Technik, gekocht wird mit Holz oder Gas, Wc ist ein Outhouse, Bad im meist nahen See oder Teich, Sauna ist sehr oft vorhanden, natürlich mit Holzofen.

    Gelegentlich reitet mich ja der Gedanke eine absolutes Lowcost Wohnhülle für den minimalen Bedarf zu entwickeln. Ganzjährig benutzbar, für längere zeit erträglich, etwas mehr Komfort als ein Zelt, aber mit so einfachen Materialien selbst gebaut, dass die Kosten mit dem Zelt vergleichbar bleiben. ganz allererste Anregungen da https://www.dezeen.com/?s=shelter wer was in Richtung eines Pflichtenheftes beitragen möchte, bitte.

  • Hab mich ein bisschen umgeschaut, wieviel es kosten würde, ne Art "minihaus" als Zweitwohnsitz für Krisenfälle aufzustellen.
    Eine Sache, die mir irgendwie noch ein Bisschen abgeht: weiß wer von nem Kaminofen, der auch als Herd funktioniert?
    Normalerweise werden die ja nur zum heizen verwendet, aber sowas müsste es doch auch geben, oder?

  • Wir haben in unserem kleinen Nest einen "Sparherd", wenn man die tatsächlich so nennt. Zumindest der kleine Küchenraum kann damit beheizt werden, oben gehen Töpfe usw und ein kleines Rohr für den Braten ...

  • Also die skandinavischen Ferienhäuser (wo die Familien immer den ganzen Sommer verbringen) sind meistens recht schlicht & einfach dh auch mit holzherd + ofen. mit einer kleinen photovoltaik bist du dann komplett autark. Das wichtigste aber: die Sauna!! wird auch mit Holz beheizt ;-)! Das Ganze hält sich auch finanziell in Grenzen...
    LG
    Igel