Wunderheilfolie? Suprasorb F

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo liebe Prepper!

    Bin vor nicht all zu langer Zeit auf einen Wunderband oder besser gesagt Folie gestoßen, die ja unglaublich sein soll.
    Ich spreche hier von der Subrasorb F Folie, eine hauch dünne transparente und atmungsaktive Folie für die feuchte Wundversorgung.

    Diese ist sehr beliebt bei tätowierten Leuten, aus diesem Grund habe ich sie mir auch zugelegt. Das Tattoo ist wunderbar verheilt und das nur nach 5 Tagen.
    Man sollte schließlich die Folie mehrere Tage auf der Haut lassen. Eingesetzt wird sie für Verbrennungen, postoperative Wunden, Schnittverletzungen etc.

    Aber was macht diese Folie so toll?
    Nun ja einerseits wird sie aufgetragen und man hat danach mehrere Tage seine Ruhe. Was mit Sicherheit noch besser ist, das keinerlei Keime oder Schmutz auf die Wunde kommt.
    Es kann kein Wundwasser austreten und man kann damit Duschen gegebenenfalls auch schwimmen, was ich so gelesen habe.
    Außerdem spürt man sie einfach nicht auf der Haut und vergisst teilweise das diese überhaupt da ist. Dazu kommt, das man diese Individuell anpassen kann, sprich zurechtschneiden.

    In der Hinsicht eigentlich genau richtig für Prepper, Bushcrafter, Leute die viel mit Schmutz in Berührung kommen oder einfach, wenn man keine Lust hat immer den Verband zu wechseln.
    Das hier sollte aber kein Review oder etwas ähnliches werden, sondern eher eine Empfehlung, sofern man die Folie noch nicht kennt.
    Ich bin davon überzeugt und Rate jedem dieses Produkt mal zu Testen. In meine EDC und BOB ist sie auf jeden Fall schon ein fester Bestandteil.

    Was sagt ihr dazu, habt ihr schon Erfahrung gemacht oder besser Alternativen gefunden? Würde mich Interessieren.

    lg kolyma

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Wie ist denn die Haftkraft im Vergleich mit einem Heftpflaster?

  • Ich kenne die Folie (noch) nicht persönlich, hier ein paar ergänzende Links zu dem Thema:

    Hersteller Lohmann & Rauscher

    Anwendungsbeispiel:


    https://www.amazon.de/SUPRASOR…N70W?tag=httpswwwaustr-21

    Wenn nur die Hälfte der Werbung stimmt wäre es echt eine interessante Ergänzung. Ich werde mir mal eine Rolle kaufen und an alle möglichen und unmöglichen Stellen kleben und schauen was passiert

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ist jetzt für medizinisches Personal keine große Neuerung. Das gibt es schon seit Jahren. Am geläufigsten ist hier der OPSITE Folienverband.
    Hat viele Vorteile (vor allem auch, dass man die Wunde inspizieren kann, ohne immer den Verband runterreissen zu müssen, Wasserfest,...) aber auch Nachteile (Hautsensible Typen können hier durch den Kleber teilweise allergische Reaktionen (starke Rötung, Kribbeln im Verbandsbereich) bekommen).

    viribus unitis - acta non verba

  • Die Haftkraft ist sehr stark, fast schon zu stark. Sofern man nicht daran herum spielt haltet sie sehr lange auf der Haut, man braucht also keine Angst haben das die Folie durch reiben herunter geht. Man muss aber darauf acht geben das man nicht über die Haare klebt, das kann sonst beim abziehen recht schmerzhaft werden.

    Rötungen am Rand können auch vorkommen, abhängig davon wo es getragen wird und was für einen Hauttyp man hat.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Ich war bei mir in der Apotheke ums Eck, lagernd war nix, aber sie hat mir was bestellt:
    Dermaplast® MEDICAL Wasserdichter Fixierverband von Hartmann 10 cm x 2 m um 10 €

    Ich habe miit der Apothekerin auch über die Verwendung geplaudert, sie sagt das alle Produkt ähnlich sind, meistens aber von Tattoo Studios und nicht von Privatpersonen gekauft werden. Daher haben sie auch nix lagernd und bestellen es bei Bedarf. Aber da die Folie Steril ist kann man sie mit Kompresse oder auch ohne verwenden, je nach Art der Wunde. Sie findet es eine interessante Idee sowas in der Hausapotheke zu haben. "Interessante Idee" ist normalerweise eine höfliche Umschreibung für "Schnaps Idee", aber nach etwas nachbohren hat sie gemeint das es ungewöhnlich ist, aber durchaus sinnvoll.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber zur Ergänzung...

    Zitat von Don Pedro im Beitrag #6
    ... Aber da die Folie Steril ist kann man sie mit Kompresse oder auch ohne verwenden, je nach Art der Wunde.



    Ist leider nur zur - wie beim Link angegebenen - flächigen Fixierung von Wundauflagen geeignet. Es gibt Klebeverbände, die steril sind, und deren Hydrokolloidkleber direkt auf die Wunde darf, da er nur (sehr laienhaft erklärt) an gesunder Haut haftet, und das "safteln" der Wunde anhaften an derselben verhindert.

    Also > Hydrokolloidverbände für die Solo-Verwendung, Klebefolien zur Fixierung steriler Wundauflagen.

    All good medicine,

    justme