Sicherung der Unterkunft

  • @Yaerv

    Dir ist klar das das Ding bei uns nicht mal in die nähe eines Akkus kommen darf. Alles über 1mW ist illegal hier.



    Klar ist jede Sicherung besser als keine Sicherung, aber man muss halt immer aufpassen das man nicht auffällt. Idealerweise sind die entsprechenden Vorkehrungen aber schon in Friedenszeiten eingebaut worden. Statt Rollos könnte man auch Fensterläden montieren wenn es zum Haus passt, muss ja keiner Wissen das sie vielleicht nicht aus Holz sondern Stahl bestehen usw.
    Ich persönlich würde die Fenster aber eher von innen Sichern, das ist schwerer zu knacken, und fällt nicht so auf. Klar kann dann ein Fenster zerstört werden, aber mit sowas muss man rechnen, aber ind er Krise mag ein zerstörtes Fenster in einem Zimmer das man eh nicht benutzt eventuell sogar ene gute Tarnung sein.

    Man sollte sich auf jeden Fall schon jetzt Gedanken über eine Sicherung machen, so ist man besser vorbereitet und muss nachher nicht so viel improvisieren.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Panzerglas wäre eine Super Lösung, wäre da nicht die Schwachstelle Fensterrahmen. Das bringt nur was wenn es bereits beim Bau des Gebäudes mit eingeplant war, dann sind die Fensterrahmen entsprechend verankert und stabil, dann kommt da nichts rein.

    Nur gibts dann noch den Ultimativen Öffner, ein Messer oder andere Waffe am Hals eines Familienmitgliedes, das öffnet so manche Tür.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Da helfen die besten technischen und mechanischen Sicherungen nicht mehr.

    Hier kommt die Nachbarschaftshilfe bzw. Wache zum tragen.
    Fremde, die hier nicht hingehören werden dann leichter als solche erkannt, und man kann sich gegenseitig warnen und gegebenenfalls helfen.

  • Hallo

    Für die "Außensicherung" ist wohl ein Zaun ums Grundstück erste Wahl.
    Sollte das Grundstück zu groß für eine komplette Einzäunung sein, muss man eben den Bereich den man schützen möchte kleiner gestallten.
    Ums Haus kann man Pflanzentröge aus Beton aufstellen, und ist gegen direktes zufahren bis zum Wohnort geschützt.
    Auch Naturhecken aus Sträuchern mit Dornen od. Stacheln unter Balkone od. Fenster können helfen.
    Heckenpflanzen : http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/...orten_beispiele

    Als technische Möglichkeiten bieten sich wieder Scheinwerfer, Kameras und Bewegungsmelder an.

  • Eine Dornenhecke als Sicherung ist eine geniale Idee. Über einen normalen Zaun kommt man leicht rüber, durch eine Rosenhecke klettert keiner freiwillig.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Und wenn man statt Rosen eine Brombeerhecke pflanzt, hat man wieder doppelten Nutzen.
    Sozusagen lebendigen Stacheldraht und dazu noch die Früchte.

  • Eine ungewöhnliche Sache.
    Man ist in der geschützten Unterkunft-in diesem Fall daheim, und es gäbe kein Netz/Tel/Strom...alles wie üblich-klar.
    Aber.: die Tür wurde von aussen manipuliert-von einem ??? wer auch immer, und man ist selbst daheim eingesperrt.....Schlosser gibt's keinen, Sicherheitstüre geht auch nicht auf!
    Schloss absichtlich beschädigt! (Kleber/Stahlnagel/abgebrochener Schlagschlüsselrohling und dergleichen) aber versperrt mit den Stahlstiften.
    Vorratskästen im Keller die jemand mit Eigenschloss/Kette absichtlich neuerlich zusätzlich versperrt kann ich sofort knacken-kein Thema. Fahrradrahmen die mir wer absichtlich mit seinem Zusatzschloss an eine Laterne hängt detto....Aber sowas?!
    Ich habe meine Türe gecheckt-geöffnet-versperrt-wäre die dann nur mehr offenbar-indem ich sie von innen selbst zerstöre........... falls aus dem Fenster keinen Sinn macht-weil retour wird es schwer, an ein paar Laken runterzukommen, samt Vorräten.
    Mit Hammerfäustel und Klampfen/Brecheisen/Stahlkeilen wäre heben möglich, aber die Scharniere müsste ich vorher öffnen-und dann ist auch das ?ungewiss?
    Ist einer von euch Schlosser und kann mir hier helfen-und erklären-wie ich mich hier schützen kann-VON INNEN-damit ich überhaupt wieder raus komme!!! (im Krisenfall)
    Danke für echte Ideen-ich steh etwas an.......
    [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/frage.gif][Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif]

    LANNERWEGMICHAEL

  • Ich bin jetzt kein Schlosser, aber bei meiner Sicherheitstüre hat eine Manipulation/Beschädigung von außen keinen Einfluss auf die Funktion im Inneren. Das Schloss besteht ja aus 2 Teilen, in die ich jeweils einen Schlüssel stecken kann.
    Frage: Kannst du von aussen auf/zusperren wenn innen ein Schlüssel steckt? Wenn ja, ist es genauso wie bei mir.

    Ergänzung: Das macht mich jetzt gerade etwas nervös. Wenn das Schloss entsprechend beschädigt ist, wie kann ich dann die Wohnung wieder verlassen wenn ich sie nicht mehr auf/zusperren kann? Eventuell ist ein Ersatzschloss eine Lösung?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don Pedro, ja kann ich (leider) von beiden Seiten.
    ich meinte-es ist NICHT aufsperrbar-sprich man ist eingesperrt-das war meine Annahme und in weiterer Folge die Frage ans Forum...(aber danke dir)
    ***
    das mit dem durchsperrbaren Schloss ist eine Sache die mich extremst ankotzt.
    ich ziehe mit meiner Frau in eine sauteure neue Wohnung, Sicherheitstüre usw. wegen den Waffen, und mit super Schlössern.
    und dann probiere ich selbst herum, und die gehen auch von aussen zu öffnen.........bei steckendem Schlüssel innen......
    jetzt stell ich mir vor.: ich schlafe, meine Frau auch. der Einbrecher mit Nachschlüsselrohling kommt friedlich rein-ohne einen Kratzer zu hinterlassen-und schlägt uns beiden
    den Schädel ein........und keiner merkt was davon.......Super Erfindung! sehr sicher! [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/daumen-runter/daumen-runter-smilies-0003.gif]

    LANNERWEGMICHAEL

  • Danke für den Input... Ich werde innen evt. ein Ketterl anmachen, so wie früher. Das "Rauskommen" sehe ich nicht als Problem, sondern eher das reinkommen. Gegen Superkleber im Schloss bist eigentlich machtlos.

    Bei mir ists wie dir @Don Pedro : ich kann in die Wohnung wenn ein Schlüssel drinnen steckt. Um ein Türschloss einbauen zu können, muss die Tür offen sein. Ich denke, wenn nur der Schliesszylinder getauscht wird, reichts auch, aber dazu brauchts auch eine offene Tür.

  • Genau das wollte ich aber wissen. Rauskommen wenn versperrt-bei meiner Türe ist sicher mit meinen Tools hardcore...
    Eingesperrt-wegen Rache/Bosheitsakt-oder weil ich keine Vorräte rausrücke, und jemand steckt was ins Schloss-wie auch immer-ich kann nicht raus! da die Türe nach innen aufgeht-und jede Menge Sperrbolzen hat-ist die wenn versperrt-kaum zu überwinden-oder aufzuknacken-von innen.
    aus dem Fenster wie erwähnt-kann ich mich kaum abseilen-mit Vorräten usw.......und käme auch nicht mehr zurück hinein ins Stockwerk rauf. (und falls doch-dann kann das auch jeder Plünderer) das wollte ich damit andenken, und ich glaube das wäre für einige hier im Forum ein technisches Problem. (ich red mal mit einem Schlosser-was man hier zur Eigenhilfe machen könnte) und dabei wohne ich nur im ersten erhöhten Stock, nicht im 5 Stock oder höher.....wo aus dem Fenster kein Thema mehr ist....da bist du dann echt eingekerkert.
    und böse Menschen gibt's immer!

    LANNERWEGMICHAEL

  • Superkleber im Schloss lässt sich angeblich durch massive Erhitzung entfernen, hab ich mal bei Galileo gesehen. Bunsenbrenner dran halten, dann sollte man den Kleber mit einer Pinzette oder ähnlichem rausholen können.

  • Ben Vienna, dank dir. das wusste ich schon mal nicht-Ich dachte dann ist das Schloss auch gleich Schrott.... Gute Idee. Eine Sorge weniger mit dem Kleberschmäh.

    Und hast du auch einen Tipp, wenn so ein Vogel mir einen Schlagschlüsselrohling reindrückt-und abbricht-dann kann ich auch nicht mehr sperren-von innen.
    (denn die Rohlinge sind etwas länger-als echte Schlüssel-wurde kürzlich im TV gezeigt, bei Explosiv.....und da haben alle sich sicher fühlenden Heim/Hausbesitzer schön bl.. geschaut, als der Profi in cirka 3 Sekunden deren versperrte Türe öffnete...vor laufender Kamera in deren Beisein und OHNE Beschädigung des Schlosses)

    LANNERWEGMICHAEL

  • Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Egal was jemand mit deinen Schlössern aussen macht, du kannst die Tür von innen jederzeit sperren und/oder öffnen. Der Innen- und der Aussenteil deines Schlosses sind (im Normalfall) getrennte Einheiten. Wenn es dir darum geht trotz geschlossener Wohnungstür aus deiner Wohnung rauszukommen gibt es 4 Möglichkeiten:
    1) Aus dem Fenster über ein Seil oder eine Notfallleiter
    2) Den Rahmen deiner Tür aus der Mauer rausbrechen. Dauert sicher, aber mit Hammer und Meissel sollte es machbar sein.
    3) Durch den Boden. Entweder nach oben oder nach unten.
    4) Durch die Wand zum Nachbarn.

    Alle 4 Varianten sind keine Dauerlösung sondern eine Fluchtmöglichkeit.

    Ich nehme aus der Diskussion für mich folgendes mit: Ersatzschloss für die Türe besorgen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ja Don Pedro-alles richtig.
    1) klar, nur retour wertlos-zu den Vorräten (darum geht's ja)
    2) Stahlbetonhütte-schade um meine Energie
    3) siehe oben
    4) siehe oben
    Mischek Stahlbetonwände oben/unten/zu den Nachbarn-wir haben keinerlei Ziegeltrennwände zwischen den Parteien...
    wie auch immer-danke.
    lese eben Schloss-Beschreibungen durch-ob das tatsächlich egal ist-und es zwei getrennte Zylinderteile sind.
    auch habe ich eben EVVA angeschrieben, wie das bei deren EPS Zylindern bei so einem Fall wäre....hoffe mal die erweisen mir die Ehre einer Antwort
    Gebe Bescheid-was diese Profis mir mitteilen

  • Die totale Sicherheit gibt es nicht, aber gute Schlösser. Nicht alle Schlösser lassen sich mit einem Schlagschlüssel öffnen oder einem Dietrich überwinden usw.

    Aber natürlich könnte dich jemand einschließen, Nimm ne stabile Kette, wickle sie aussen um den Türknauf und auf der anderen Seite um das Treppengeländer, und schon bekommst du die Tür nicht mehr auf.

    Aber warum sollte dich jemand einschließen mit den ganzen Vorräten, außer er will dich aushungern? Dazu musst du ihm schon einen Grund geben.


    Man darf sich zwar über vieles Gedanken machen, sollte aber nicht in Panik verfallen, denn wenn du so rechnest darfst du den Rest deines Lebens keinen AUfzug mehr verwenden oder ein Fahrzeug das Führerlos fährt (U-Bahn z.B. ) oder sich unter der Erde bewegt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Danke für eure gutgemeinten Infos und Tipps!
    Der sonderbare Gedanke kam wie folgt:
    eine Arbeitskollegin von mir macht mir ihrem ?Freund? schluss.
    der geht - schliesst von aussen ab-und bricht den schlüssel ab-aus Bosheit.und tschüss.
    die frau-ein 40 Kilo hendl....ist kein Terminator-so wie viele hier-und konnte nichts mehr machen, abseilen aus dem dritten stock? na bitte....nicht jeder ist topfit.
    die Polizei kam dann mit dem schlosser-und die türe wurde geknackt-und nun hat sie eine sicherheitstüre-mit neuer Zarge-ich persönlich habe mit hilfe meiner frau-ihre alte
    beschädigte türe ausgeweidet (spion, beschläge usw.) und dann beim Magistrat/am mistplatz entsorgt....
    da macht man sich dann schon selbst auch mal gedanken-über solche Sachen..... auch als mann........
    ***
    Unverhofft kam eben der Anruf von EVVA, deren Techniker.
    Schlüssel aussen-abgebrochen, kein Problem, geht von innen normal zu sperren.
    Schlagschlüssel-kein Problem, geht bei den Zylindern nicht! (bei meinem Modell)
    Kleber-detto-kein Problem.
    Wenn es doch passiert-Schloss raus-einschicken-die reparieren es-einstweilen ein Ersatzschloss reinbauen. (welches ich natürlich auf Lager habe!)
    Fall gelöst!
    Danke nochmal eurerseits fürs Feedback.

    LANNERWEGMICHAEL

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag RE: Foto-Thread
    Neulich in einer Wohnsiedlung am schwarzen Brett gefunden, es geht um Gaunerzinken, also Markierungen die Gauner an Haustüren hinterlassen um anderen Gaunern etwas mitzuteilen.
    Zudem ist es wohl eine Werbekampagne von Safur, einem Hersteller für Sicherheitstüren.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/Fun/Sicherheit/Gaunerzinken.jpg
    Quelle: http://www.safur.at



    Grüsse Capt J Reynolds



    Es sind "neue" Gaunerzinken im Umlauf:http://www.rp-online.de/panorama/deutsch...e-aid-1.5277650

  • Interessierte Frage eines Ungläubigen:
    Hat diese Zinken schon jemand an der eigenen Türe/Gartenzaun etc erlebt oder ist das eine Legende aus früheren Zeiten?

    Bitte nur selbst erlebtes, nix gehörtes.

    LG Wolfgang