Suche: Wasserkanister aus Blech, 20l

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei, ein wenig vom übrig gebliebenen Weihnachtsgeld in Ausrüstung zu investieren. Unter anderem stehen derzeit zwei 20l-Wasserkanister aus Blech (also die, die aussehen wie die normalen Kraftstoffkanister, aber eben mit lebensmittelechter Beschichtung) ganz oben auf der Habenwollen-Liste. Einziges Problem: Die scheinen nicht mehr erhältich zu sein! Das einzige was ich gefunden habe sind gebrauchte (mit Brandstellen, Dellen und Co - nicht das, was ich mir vorstelle).

    Habt ihr eine Ahnung, wo man diese noch herbekommt?


    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil in einem Kanister aus Stahlblech im Vergleich zu Kunststoff.

    Schwer, teuer, unhandlich. Solche Kanister sind sowieso eher dafür da Trinkwasser kurze Zeit darin zu befördern, das geht in einem Kunststoffkanister genauso gut.

  • @Don Pedro: So ein Edelstahlkanister hätte schon was. Wenn ich mal einen nennenswerten Betrag im Lotto gewinne greife ich vll. darauf zurück Gilt auch für die Lifesaver-Jerrycans ;-)

    @Alpine Warrior: Die Räer-Shop-Kanister sind leider ausverkauft (quasi nur mehr digitale Karteileichen). Bei den anderen bin ich schon am überlegen, ob bzw. welche ich davon nehmen soll.

    @Ben: Warum metallene Kanister? Ganz einfach: Mein Auto wiegt leer schon mehr als zwei Tonnen und ist darüber hinaus mit einer nicht unbeträchtlichen Menge an Ausrüstung bestückt. Da machen ein paar kg auf oder ab nicht viel aus... Viel Kanisterschlepperei wird auch nicht stattfinden.
    Dafür halten sie im Gegensatz zu den Plastikdingern quasi ewig und sind nicht anfällig für Sonneneinstrahlung. Und (vermutlich nicht der unwichtigste Grund): Ich bin steh' einfach darauf. Sonst hätte ich mir vermutlich auch ein anderes Auto gekauft...

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • der Bundesheer Wasserkanister (aus Plastik) hat aber auch genug coolnessfaktor und würde optisch zu deiner Rodel passen.


    polz

  • @Ben: Zumindest der Preisvorteil ist da aber schonmal dahin...

    Bei Plastikkanister habe ich halt so meine Vorbehalte: PVC gibt Weichmacher ab, PET Acetaldehyd sowie hormonänliche Substanzen, Polycarbonat Bisphenol, und so weiter. Ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört, Getränke aus Plastikflaschen zu trinken* bzw. bin generell bemüht, den Kontakt zwischen Lebensmittel und Plastik zu vermeiden. Geht nicht immer, aber immer öfter...

    Einen weitern Nachteil fast aller Plastikkanister ist, dass sie durchsichtig sind (Keimwachstum).

    Blechkanister bieten mMn die beste Kombination von Eigenschaften. Klar haben sie auch Nachteile, aber die wiegen aus meiner Sicht nicht so schwer wie die der Plastikkonkurrenz.



    *) Korrekter deutscher Satzbau: Ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört, Getränke zu trinken die in Plastikflaschen aufbewahrt wurden.

    There is no such thing as too much backup!

  • Dass die Kanister durchsichtig sind hat auch einen Vorteil: Du siehst Unreinheiten.

    Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Willst du Wasser welches du regelmäßig rotierst darin befördern? Geht mit Polyethylen-Kanistern genauso. Da kann nicht viel ungutes Zeug ins Wasser kommen bei so kurzer Exposition.

    Ich schmeiß lieber die PE-Kanister einmal im Jahr weg und kauf mir neue als Blech-Kanister die schwer zu beschaffen sind wie es scheint.

  • Aber sind die Blechkanister innen nicht auch kunststoffbeschichtet?

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Ben: Genau diese Vorgehensweise (ständig neue Kanister kaufen und die alten wegwerfen) will ich vermeiden, da es mMn dem Preppergedanken diametral entgegengesetzt ist! Auch preislich bin ich da ganz ganz schnell jenseits von Gut und Böse...
    Auch möchte ich nicht ständig das Wasser erneuern, sondern (mit Micropur Classic konserviertes) Wasser einfüllen und nur halbjährlich wechseln - und dann kommt das Thema der Ausschwemmung von Giftstoffen wieder ins Spiel!
    Langer Rede kurzer Sinn: Plastikkanister sind mir langfristig zu teuer und zu aufwändig!

    Allfällige Trübungen kann ich bei einem Weithalskanister relativ einfach mit einer Taschenlampe sehen. Zur Not muss ich meine (wasserdichte) Taschenlampe hineinhängen und kann so den Zustand des Wassers immer noch ganz gut erkennen.

    @Mama Bär: Jein. Prinzipiell ist die Beschichtung natürlich aus Kunststoff. Allerdings hat sie gegenüber Kanistern zwei Vorteile: Erstens braucht sie im Herstellungsprozess keine Weichmacher (die somit auch im Endprodukt nicht enthalten sind) und zweitens sind die Schichtdicken im Bereich von etwa 1/10 mm. Dadurch ist auch das Potential für Schadstoffe um etwa den Faktor 20 niedriger.

    Einen weiteren Vorteil haben die Blechkanister auch noch: Ich kann sie (im vollen Zustand) direkt ins Feuer/Glut stellen und so den Inhalt ohne Umwege kochen - die Beschichtung hält das aus! Würde ich zwar nur im Notfall machen, aber zumindest existiert die Option...

    There is no such thing as too much backup!