Explosion in nordfranzösischem AKW

  • Zitat
    Im nordfranzösischen Atomkraftwerk Flamanville hat sich eine Explosion ereignet. Ein Verstrahlungsrisiko bestehe aber nicht, teilten die französischen Behörden heute mit. Die Explosion habe sich außerhalb des atomaren Bereichs ereignet


    Quelle: http://news.orf.at/#/stories/2378719/

    Zitat
    In dem französischen Atomkraftwerk Flamanville kommt es nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP zu einer Explosion. Mehrere Menschen werden verletzt. Die Behörden gehen davon aus, dass es kein "nukleares Risiko" gebe.


    Quelle: http://www.n-tv.de/newsletter/breakingne...le19694944.html

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hoffentlich ist es wirklich nichts Schlimmeres.
    Aber die Stromkrise in Frankreich wird der Zwischenfall jedenfalls nicht verbessern, überhaupt weil es ja wieder kälter werden soll.
    Edit: hab grad gelesen das der Vorfall einen im Bau befindlichen neuen Reaktor betrifft, der noch nicht in Betrieb war.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Mir gibt eher zu bedenken das es laut deutscher Tagesschau so dort zu geht mit AKW´s

    "Immer wieder Pannen in Frankreichs Kraftwerken
    Insgesamt gibt es in Frankreich 58 Atomreaktoren. Immer wieder kommt zu Zwischenfällen und Störungen. Im vergangenen Oktober hatte die französische Atomaufsicht darum die Abschaltung von fünf Kernreaktoren angeordnet, darunter das AKW Fessenheim, der Druckwasserreaktor Civeaux 1, ein Reaktor im nordfranzösischen Gravelines sowie zwei weitere im südostfranzösischen Kraftwerk Tricastin.
    Die hohe Pannenquote in französischen Meilern war wiederholt angeprangert worden: So hatte etwa im März 2016 ein Expertenteam ein Gutachten veröffentlicht, demzufolge kein einziges der französischen AKW ohne Mängel sei."

    Wo ist die EU wenns tatächlich was zu kontrollieren gibt? Ach habe vergessen ^^ wäre ja Wirtschafts schädlich.

    Lg und hoffentlich knallts nicht.

    P.S Das betroffene AKW ist ca 350 KM weiter von Wien entfernt, als Tschernobyl :-/

  • Das "gute" daran ist, in Frankreich drehen sie die Dinger ab wenn sie auf was drauf kommen. Was glaubst du passiert mit so einem Reaktor im "Osten"?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sehr beunruhigend, ich traue den ganzen "offiziellen Verlautbarungen" keinen Millimeter,
    die Japaner haben bei Fukushima zuerst auch lang behauptet, es wäre eine Wasserstoffexplosion gewesen....

    LG Sepp

  • Sehe ich wie Sepp. Werde am Abend mal googlen ob "private" die in der Gegend dort wohnen erhöhte Werte posten.....

    Abdrehen ist gut wenn du es noch "kannst".... Aber bei einer noch nicht klar definierten Explosion hätts ja auch anders sein können..... Wenn die den Reaktor ordentlich beschädigt hätte und keine Zeit mehr für eine menschliche Reaktion gewesen wäre.... ?!

    Naja sind wir froh das es "anscheinend" gut ausging.

    lg

  • Hat jemand eine Ahnung, wo man die örtliche Strahlung einsehen kann?

  • Momentan ist Österreich save. Der Wind weht nach Irland, also genau in die andere Richtung.
    Also auch wenn was schlimmeres passiert ist (was ich nicht glaube) haben wir noch Zeit. (Im Gegensatz zu den Iren und Walisern)

  • In diesen Momenten ist ein breit gespanntes Netz von privaten Geigerzählern doch wieder sehr gefragt

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #4
    Das "gute" daran ist, in Frankreich drehen sie die Dinger ab wenn sie auf was drauf kommen. Was glaubst du passiert mit so einem Reaktor im "Osten"?


    Ahem ... Das war gerade der Fehler bei Tschernobyl, dass die Deppen den Reaktor abgedreht haben.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Zitat von Sepp U.wurz im Beitrag #5
    Sehr beunruhigend, ich traue den ganzen "offiziellen Verlautbarungen" keinen Millimeter,
    die Japaner haben bei Fukushima zuerst auch lang behauptet, es wäre eine Wasserstoffexplosion gewesen....


    Was nicht so falsch ist. Es hat ja euch tatsächlich Knallgasexplosionen gegeben, zusätzlich zur Kernschmelze.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • @Sgt.Prepper

    Ja, ich glaub einen Tag vor dem großen "BUUUMMMM" hats kurz "Pffffftt" gemacht,
    aber beim 2.mal ist zu sehen gewesen, dass die Explosion irgendwelche Trümmer fast 350m in die Luft gefetzt hat,
    und da haben sie zuerst behauptet, das wäre auch Knallgas gewesen.

    LG Sepp

  • Das wäre auch durchaus plausibel gewesen. Eine Knallgasexplosion in einem geschlossenen Raum ist auch nicht gerade ein Schaas im Wald.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Zitat von sam1979 im Beitrag #11
    http://www.uradmonitor.com/



    Kleine Frage aber Rande!

    Warum sind die Strahlungswerte in Voitsberg/Steiermark so hoch oder ist das ein Anzeigefehler?

    Seit Anfang Februar ist dort die Strahlung laut dieser Seite extrem angestiegen

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Sehr seltsam- die Messstation in Graz ist offline und die in Slowenien nächstgelegene auch!
    Der Wert in Voitsberg ist doppelt so hoch, wie der nächstniedrigere, do hots gach wos.

    Hat jemand in der Gegend Graz oder südl/westlich einen Geigerzähler und kann mal vor der Türe messen gehen, bitte?

    Besorgte Grüße Sepp

  • siehe:

    da gibts ein Netzwerk von privaten Geigerzählern (GMC),

    hab mir eine Station nähe Klagenfurt rausgesucht (die in Graz hat keine aktuellen Daten) und einen Graphen gemacht, leider kann ich keinen Screenshot hier reinstellen, oder doch?
    Aufzeichnung von 18.01.17 - heute

    MIttelwert: 0,09335 usV/h
    MEdian: 0,085 usV/h

    max. Spitzen (4 x kurze) mit 0,735 usV/h letzte am 2017-02-09 16:04:52 (würde ich aber nicht Ernst nehmen, das sind keine teuren Meßgeräte, aber Trends sind durchaus erkennbar)

    hab meine gerade rausgestellt, werde aktuele Werte posten, wenn gewünscht


    lg