Datenspeicher

  • überdies denke ich auch darüber nach ob es einen sinnvollen, per usb (kurbelradio) betriebenen datenspeicher/reader gibt damit man eine bibliothek im falle eines emp irgendwo safen kann. auch da würde mich interessieren ob sich schon jemand gedanken gemacht hat.

  • Du müsstest die Daten VOR einem EMP sichern und dann irgendwo "geschützt" lagern, wobei geschützt echt schwierig ist.
    Datenspeicher wie USB oder externe Festplatte holen sich den Strom über den Stecker, da hilft dir ein Kurbelradio nicht viel. Denn das "Lesegerät" (Handy, Laptop, Tablet) muss mit Strom versorgt werden und der betreibt dann den Datenspeicher. Und das geht dann über eine Powerbank und ein Solarpanel. Nur wie das einen EMP überlebt ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich dachte eigentlich an so etwas wie einen reader der mit usb über ein kurbelradio mit strom versorgt wird, wobei ich nicht weiß ob das funktioniert. Und dann in ein paar Kisten ineinander mit... Alufolie und Holz und so dazwischen ...? Naja es muss ja nicht unbedingt ein emp sein. Auch generell würde ein Datenspeicher mit einer Bibliothek etwas sein was ich gerne bei meiner Ausrüstung irgendwo hätte.

  • Nimm einfach einen ganz normalen e-book reader (von mir aus den von Amazon)
    Die Bücher kannst ja auf einen 32GB Stick/ MicroSD speichern, paralell dazu in Reader.
    Laden kannst das ganze über irgendeinen Micro USB Anschluß.
    Nimm eine Power Bank und lade diese über ein Solarmodul.

    Wegen EMP Schutz such mal hier im Forum, Ich meine irgendwo wurde dafür ein Blecheimer vorgeschlagen.

  • Stimmt, also so ein Paperwhite Reader mit usb auflademöglichkeit kommt auf die Liste der Dinge auf die ich bei diversen Gelegenheiten mal versuchen werde zu ergattern. Dann zusammen mit einer guten Hülle mit ein paar Speicherkarten wenn nötig. Dann fehlt mir nur noch die Bibliothek zum runterladen. Ich hoffe jemand kopiert mir seine und ich werde nicht 100 Stunden damit verbringen mir das selbst zusammenzusuchen..

  • Ja, die Earl-Saga verfolge ich seit dem Kickstarter-Projekt. Ich habe zum Glück nicht mitgeboten. Da sind zuerst viele interessante Dinge versprochen worden, und dann ist eine Vertröstungsmeldung nach der anderen gekommen...
    Entweder waren das komplette naive Stümper, oder von vornherein ein geplanter Betrug!

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von aionic im Beitrag #4
    schaut mal her wie toll ein komplett solarbetriebenes tablett !!

    https://www.treehugger.com/gadgets/meet-...val-tablet.html

    aber zu früh gefreut, das ding gibt es wohl gar nicht. es gibt diverse pressemeldungen über solar tabletts aber es scheint dann nie wirklich eines erschienen zu sein.



    Muss es unbedingt ein solarbetriebenes tabelet sein? Das Gerät würde nur dann funktionieren, wenn ausreichend Sonne drauf scheint.

    Es geht einfacher: Man besorge sich ein Solar-Ladegerät mit Powerbank, an diese steckt man über USB-Kabel das tablet an. So verwendet man das tablet, das man schon besitzt und braucht kein eigenes nur für Solar-Betrieb kaufen.

    Ein Goal-Zero-Solar-Ladegerät Nomad 7 mit Powerbank kostet beim Conrad 165 Euro. Das müsste für diesen Zweck reichen. Es gibt noch billigere Solar-Ladegeräte ab 50 Euro, da sollte man sich im Geschäft befragen, ob sie das leisten, was man benötigt.

    Also ist das gewünschte Tool ganz einfach zu realisieren, und es kostet nicht viel.

    (Ich habe eine größere Powerbank - Yeti-150 - damit lade ich alle meine Klein-Elektronik-Geräte. Es ist nicht so, dass ich mir dabei etwas erspare. Aber ich habe eine Energiereserve in Form von einem geladenen Akku, der mir bei einem stundenlangen Stromausfall nützt).

  • Zum Datenspeicher:

    Wenn genug elektrische Energie verfügbar ist (Solaranlage mit Powerbank), ist das Ablegen von Daten kein Problem. Eine externe Festplatte ist erschwinglich, sie wird meist mit mit USB-Kabel ein einen Computer angeschlossen und zieht auch aus diesem Computer den Strom für den Betrieb (der Festplatte). Es ist zu beachten, dass nicht alle Klein-Elektronik-Geräte so ausgestattet sind, dass deren USB-Schnittstelle als Stromversorgung genutzt werden kann.

    Es gibt noch andere Speichermedien, die als Speicherchip in das tablet eingeschoben werden (SDHC) und die eine beachtliche Datenmenge speichern können. Massenspeicher, USB-Stick, da gibt es viele Möglichkeiten.

    Das Hauptproblem ist, dass man die notwendige und gewünschte Information aus dem Internet heraus-filtert und eben selber speichert. Die passende Auswahl ist entscheidend, nicht die Menge an Daten insgesamt. Wer das Augenmaß beim Daten-Sammeln verliert, verliert leicht den Überblick und findet seine Dateien, Bilder auf seinen Speichermedien nicht mehr.

    Wer einen Laptop in der Krise zur Verfügung hat, kann das DVD-Laufwerk benutzen. Damit können sehr große Datenmengen auf DVD gespeichert werden. Alles gut beschriftet - erlaubt es - dass man die Daten wieder findet