Waldbrand: Vermeidung und Verhalten?

  • Hallo Freunde.

    Anlässlich der Problemlage in Portugal mit steigenden Zahlen der Todesopfer möchte ich nicht auf irgendwelche Artikel verweisen, sondern nochmals daran erinnern, dass derlei Brände auch bei uns passieren können. Daher ein kleiner Denkanstoß an alle (auch mich) da ich persönlich nicht genau sagen kann, ob ich richtig handeln würde.

    Daher an alle die den Wald nutzen:

    -) rauchen vermeiden => Reiseaschenbecher verwenden oder sicherstellen, dass der Zigarettenstummel tatsächlich erloschen ist.
    -) offenes Licht/ Feuer vermeiden => Forstgesetz beachten
    -) Glasflaschen entsorgen
    -)
    man darf nach eigenem Ermessen ergänzen.


    Punkto Verhalten würde ich die Florianijünger unter uns ersuchen auf wichtige Verhaltensregeln während des Waldbrands hinzuweisen.
    Den Berichten aus Portugal zufolge, wurden viele Leute im PKW überrascht. Ich war selbst überrascht, dass ein Auto derart schnell zu brennen beginnen kann (eine Zeit von rund 10 sec. reicht scheinbar aus, bis das Auto Feuer fängt).
    Da bleibt ehrlich nicht viel Zeit- ein etwaiger Handfeuerlöscher ist nur der Tropfen auf den heißen Stein. Rauchgas allgegenwärtig.


    Was also tun, wenn man plötzlich von Flammen eingeschlossen ist?

  • Hallo Allerseits,

    ich würde auf jedenfall zuerst abklären in welche Richtung der Wind geht, da dies ein entscheidender Faktor betreffend Ausbreitung von Flammen und Rauch ist.
    Anschließend würde ich eine Fluchtroute evaluieren und je nach Nähe des Brandes für ausreichenden Atemschutz sorgen (Fluchthaube, Maske, Tuch,..).
    Und bitte nicht glauben mann kann einen Waldbrand mit dem Gartenschlauch aufhalten. Hab das mal bei Thujen gemacht (machen müssen) und es war schon fast nicht möglich. Bei einem wirklichen Vollbrand ist das keine wirkliche Lösung. Grundsätzlich erkennt man ob Löschmaßnahmen greifen am Rauch. Ist der Rauch tief-schwarz--> Vollbrand. Färbt sich der Rauch weißlich greifen die Löschmaßnahmen und es mischt sich Wasserdampf unter den Rauch.

    Tipp am Rande: Solche Atemmasken (Fluchthauben) sind oft in Firmengebäuden vorhanden wenn man sowas zu Hause nicht hat. Also wenn man auf der Fluchtroute bei Firmen vorbei kommt kann das einen Versuch Wert sein.
    Filter verrichtet entsprechend solange seinen dienst wie auf der Beschriftung ausgewiesen, hängt jedoch von Grad der Luftverschmutzung ab.
    Daumenregel: Wenns "rauchig" anfangt zu schmecken, ist der Filter durch...

    Wenn ich wirklich keinen Ausweg mehr finden würde den Flammen zu entkommen, würde ich es mit dem Keller versuchen. Haben bei uns in Österreich ja doch häufig massiv betonierte Keller.
    Also schnell eventuelle Fenster mit nicht brennabren Sachen verbarikadieren und abdichten. Dann hoffen das Alles über einem Schnell abbrennt.

    Hoffe zumindest paar Tipps gegeben zu haben.

    Mfg,
    Michnix

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Was auch noch eine potentielle Waldbrandgefahr ist:
    * Heisser Autounterboden über trockenem Geäst

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Natürlich können bei uns auch Waldbrände ausbrechen. Im Flachland sind zusammenhängende Waldflächen nicht so groß, daher ist die Gefahr eine Brandkatastrophe geringer.

    Im Gebirge ist die Brandbekämpfung wesentlich schwieriger. Dort ist kein Wasser, die Feuerwehrmänner müssen sich im steilen Gelände anseilen. Die Brandbekämpfung erfolgt vorwiegend aus der Luft.

    50 Meter von unserem Haus haben einige Jungen aus der Siedlung einen Reisighaufen im angrenzenden Wald in Brand gesteckt. Ich habe noch versucht, gemeinsam mit einem anderen Mann den Brand mit einigen Kübeln Wasser zu löschen, ich habe einen Pulverlöscher mit 6 Kilo eingesetzt. Ein Pulverlöscher ist aber für einen Holz-Brand ungeeignet, weil aus der Glut rasch wieder ein Feuer entfacht wird. Glücklicherweise ist die Feuerwehr bald gekommen, sie haben mit dem TLF den beginnenden Waldbrand rasch gelöscht (meine Löschversuche haben sie ignoriert )

  • Also prinzipiell sind Pulverlöscher schon für Holzbrände geignet, nur bei einen brennenden Reisighaufen so ziemlich wirkungslos, da 6kg einfach zuwenig sind um den BrandHerd vollständig abzudecken, es sei der Haufen ist relativ klein oder beginnt gerade zu brennen.

    Zur Erklärung das Löschpulver hat nur eine erstickene Wirkung, wenn in die Glut wieder genug Sauerstoff kommt zündet es unter Umständen wieder und es brennt wieder,. Wasser hingegen kühlt den Brandherd und ohne geignete Zündtemperatur auch nichts mehr anfangen zu brennen.

    Das deine Löschversuche umsonst waren würde ich nicht pauschal sagen, denn vieleicht hast du dadurch grösseres verhindert und der Feuerwehr zeit verschafft.

    Lg

  • Ich habe hier eine meiner Meinung nach eine guten Link von einer Tiroler Feuerwehr gefunden Waldbrand