Gemeinden geht das Trinkwasser aus

  • Im Mühlviertler Hügelland besteht auch Trinkwasser-Mangel. Es wurden mehrere Trinkwasser-Leitungen errichtet, die von Quellen in der Nähe der Donau gespeist werden, und die sehr ergiebig sind. So kann der Mangel zumindest teilweise ausgeglichen werden.

    Für das Weinviertel sind ähnliche Lösungen denkbar - möglicherweise schon realisiert. Im Marchfeld gibt es genug Wasser.

  • Diesen Wassermangel kann/muss ich leider bestätigen.
    Durch fehlende Niederschläge (Herbst und Winter) in den vergangenen Jahren erreichte der Grundwasserspiegel heuer einen rekordverdächtigen Tiefstand.
    Noch im Vorjahr konnte ich die mir nahestehende Nachbarschaft noch ausreichend mit Brunnenwasser für die Gartenbewässerung versorgen. Als Gegenleistung langte gartenfrisches Gemüse bei uns ein.
    Heuer hängt die Tauchpumpe im Brunnen schon oft im Trockenen und der Zufluss innerhalb 24 Stunden ist sehr gering und würde gerade einmal für die normale, tägliche Versorgung von 4 - 5 Personen ausreichen.
    Ist derzeit noch kein großes Problem, weil ja die Ortswasserleitung noch funktioniert.
    Was aber ist wenn dieses derzeit stark belastete System nicht mehr funktioniert?
    Noch voriges Jahr ging ich von einer Wasserreserve im Brunnen von mindestens 2000 Liter aus und glaubte mich auf der sicheren Seite. Damit ist es vorerst vorbei und ich muss meine Wasserbevorratung neu ausrichten.
    HG
    Grauer Wolf

  • Brunnen weiter abteufen? Grad jetzt wo wenig nachkommt, ist dies leicht zu realisieren,.. meiner ist aus Brunnenringen mit 120 dm..1 meter tiefer und schon hab ich knapp 1,13 kubik mehr wasser. Arbeit ist ganz einfach: Oberirdisch steht ein Brunnenring über.. also runter in den trockenen Brunnen,. von der Mitte nach außen nen halben meter tiefer graben, 3 erdsäulen unter dem rand stehen lassen, daneben nach aussen graben, danach die Erdsäulen weggraben,..vorsicht!! nichts unter den Rand halten, was nicht ab sein soll ) das Gewicht der Brunnenringe sorgt dafür, das alle 24 nachrutschen, und ich kann oben ebenerdig den 25. draufrollen,.. wieder runter und ein 2. mal..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Danke Temudjin. Grundsätzlich ein guter Rat.
    Unser Brunnen aber ist alt, mit Steinen ausgelegt und schon 12 Meter tief. Anlässlich einer Überprüfung wären Männer der FF nur mit Atemschutz abgestiegen.

  • ich lass halt vor solchen Arbeiten immer ne Kerze runter Laterne brennt = Sauerstoff vorhanden.. is wie im Weinkeller

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Ha, ich hab Katze gelesen.... ginge zwar auch, aber ist ethisch nicht wirklich vertretbar.... Denke ich halt.

  • Zitat von Temudjin im Beitrag #6
    ich lass halt vor solchen Arbeiten immer ne Kerze runter Laterne brennt = Sauerstoff vorhanden.. is wie im Weinkeller


    Das kann ganz schön schief gehen.

    Denn die Kerze brennt noch bei einem O2 Gehalt, bzw. CO oder CO2 gehalt, bei dem Du schon Ohnmächtig wirst.

    Also Vorsicht bei solchen Methoden.

    Kann gut gehen, muss aber nicht. HAbe auch beruflich mit den Opfern zu tun. ist also keine "Laienmeinung"

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Sollte vielleicht erwähnen, dass ich immer am Seil hänge, wenn ich unten werkel,.. da braucht meine Frau nur oben auf den Windenknopf drücken und ich fahr wieder rauf.. is ja auch zu eng für ne Leiter

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht