Sturmwarnung für ganz Österreich

  • Impression eines Sturmes:

    Heute - am 29.10.2017 - ist der Sturm über Oberösterreich hinweggefegt.

    Ich war kurz nach 9 Uhr noch mit dem Auto in Linz-Land (Richtung Wels). Es lagen schon vom Sturm abgebrochene Äste auf der Straße. Die Linzer Feuerwehr fuhr zu einem Einsatz.
    Um 10 Uhr war ich bereits zu Hause, der Sturm wurde sehr heftig. Es gab mehrmals einen Stromausfalll über längere Zeit.

    Ich wollte mit einer Mühle (Kaffeemühle) den Chia-Samen mahlen. Ich habe an die GoalZero Powerbank Yeti 150 angesteckt. Nach 1 Sekunde hat der Überlastungsschutz angesprochen. Fazit: diese Powerbank ist für Elektro-Kleingeräte mit Motor nicht geeignet, weil der Anlaufstrom so hoch ist, dass die Sicherung anspricht. Wenn ich mehr Leistung haben will, muss ich noch einmal investieren - und das wird mich wahrscheinlich über 1.000 Euro kosten.

    Während dem Stromausfall ist auch das Festnetz ausgefallen, das geht bei mir über den Router (ein Kombianschluss des Internet-Anbieters). Da geht ohne Strom gar nix mehr. Kurze Zeit lang war kein Telefonieren mit Mobiltelefon möglich - es wurde angezeigt - nur Notruf möglich (ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll), ich habe mein Festnetz angerufen, derzeit keine Verbindung zu diesem Anschluss (weil ja mein Festnetz außer Betrieb war).

    Vor 12 Uhr war der Sturm derart heftig, dass wegen Starkregen nur mehr geringe Sicht vorhanden war, es war eigentlich kein Graupelschauer aber es sah so ähnlich aus (es ist kein Eis liegen geblieben).

    Nach dieser Weltuntergangs-Stimmung riss die Wolkendecke auf. Der Wind war noch stark aber nicht mehr so heftig. Um 13 Uhr war es im Bezirk Perg heiter bei kräftigem Wind.

    Lt. OÖ.Nachrichten gab es zahlreiche (562) Feuerwehreinsätze, die höchste Windgeschwindigkeit wurde in Enns mit 140 km/h gemessen.

    http://www.nachrichten.at/nachrichten/li...t165616,2719697

  • Stromausfall seit ca. 12:30 Uhr zumindest in Teilen des Bezirk Korneuburg... Wir sind grad bei den Schwiegereltern... Daheim liegen alle Vorräte herum und ausgerechnet heute haben meine Freundin UND ich den Schlüssel vergessen (besser gesagt sie nimmt ihn nie mit weil das Garagentor eh mit dem Funkerl auf geht und ich hab ihn heute vergessen)... Ich könnt mich in den Hintern beißen...

  • Im Bereich Lichtenberg (Urfahr-Umgebung) war der Sturm auch teilweise sehr heftig, aber Stromausfall hatten wir (noch) keinen. Ich bin auf jeden Fall wieder etwas mehr der Meinung, dass wir uns ein ordentliches Honda Notstromaggregat kaufen sollen, auch wenn das ca. € 2.500,- kostet.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • In Salzburg gab es beinahe eine Bruchlandung eines Verkehrsflugzeuges, weil starke Sturmböen eine reguläre Landung verhindert haben. Der Pilot hat gut reagiert und hat nach kurzen Bodenkontakt noch einmal durchgestartet, das ist gelungen; damit hat er das Leben von vielen Passagieren und Besatzungsmitgliedern gerettet. (ich bin nicht sicher, ob es ein Cargo-Flugzeug gewesen ist oder eines mit Pasagieren, das erfahren wir später nach den Nachrichten)

    https://www.facebook.com/ZeitimBild/vide...55700445381878/

  • ich bin am 31. durch NÖ - Stmk gefahren. Da liegen ganze Wälder herum. Total krass was so ein Sturm alles umbrechen kann.

    Taken the red one.