Bereitschaftsgürtel

  • Hallo ,

    da ich immer mal über das Wort "Bereitschaftsgürtel" stolpere, wollte ich mal fragen wer sowas den hat bzw. wozu sowas genau da sein soll?
    Soll anscheinen ein Art Molle Gürtel mit einem erweiterten EDC sein der immer Griffbereit sein soll. Ich denke viele hier haben sowas in Rucksackform oder?

    Das einzig sinvolle was ich mir noch vorstellen kann, ist das man sagt man hat eine Art Koppel mit Holster und Halterung für ein Messer+Taschenlampe.
    Dann hat man Jet Protector, Pfefferspray, Licht und ein Messer für denm SV Fall, falls man draußen was hört und nachsehen gehn will. Oder als Zusatz für den Fluchrucksack?

    Fallen euch noch mehr Einsatzmöglichkeiten ein oder ist das einfach Schwachsinn?

    mfg

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Einen Bereitschaftsgürtel habe ich nicht, aber etwas das in die Richtung geht. Eine Bauchtasche mit EDC/Notfall/Outdoor Zeugs (Taschenlampe, EH, Feuerkit, Wasserfilter, Messer, ...). Die habe ich beim Campen/Zelten/Wandern eigentlich immer mit, entweder um die Hüfte oder im Rucksack.

    Vor Jahren habe ich mir so einen gepolsterten Mollegürtel besorgt und mit allerlei Taschen versehen, aber ich bin schnell draufgekommen das sich das Teil nicht mit einem Rucksack verträgt da es den gleichen Bereich wie der Beckengurt des Rucksacks einnimmt. Mit der Bauchstasche funktioniert es aber ganz gut.

    Wo ich mir einen Gürtel eventuell vorstellen könnte wäre bei einem "Defence Line" Konzept. Line 1 ist alles was du am Körper hast, Line 2 alles an und in deinem Gürtel, Line 3 dein BoB ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Guten Abend.

    Bei dem Begriff denke ich an Nehbergs ÜGÜ, der Überlebensgürtel. Der Gedanke ist, die elementar wichtigen Gegenstände immer am Körper zu tragen. Sprich im Falle von Flucht aus dem Lager, Kentern des Bootes oder sonstigem Grund das der Rucksack weg ist, trägt man Messer, SV, Feuer, Wasserfilter, Pionier Material und sonstwas am Mann.

    Meiner persönlichen Meinung nach macht das Konzept Sinn bei Extrem Reisen/Wanderungen oder im SHTF Fall.

    Ansonsten eher etwas Overkill. Allerdings trag ich z.b. Messer, Licht, Handdesinfektionsmittel und was ich fürn Hund mal schnell brauche auch immer so das ich nicht erst Tasche/Rucksack dafür abnehmen muss.

  • Heute habe ich meinen bestellten Gürtel, welcher auf der Innenseite eine Tasche mit Reißverschluss besitzt, bekommen. Jetzt bin ich am Überlegen, welche kleinen EDC Dinge ich neben Reserve 10€ noch unterbringen kann.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • @Edgemaster86 : Habe die Ehre.

    Supercoole Sache so ein Geldgürtel, würde ich die ollen BW Hosengürtel net so lieben hätte ich auch so einen.

    Ich denke Du musst dort beachten das die verstauten Kleinteile Schweiß abbekommen könnten!

    Generell stellt sich die Frage: EDC Alltag oder eher SHTF?

    Schnur Kabelbinder Sicherheitsnadeln Microhandtuchtablette Knöpfe Nähzeug Lockpicktools... oder wasserdicht verpacktes Prepaidguthaben z.b. ....

  • @Edgemaster86 : Klinge eines Teppichmessers, Handschellenschlüssel, ... oder für den Alltag eine Minitaschenlampe Reservebatterie, 2er Wohnungsschlüssel, 20 € zusätzlich, wichtige Telefonnummern

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Guten Morgen,

    aber drückt das dan nicht im Alltag wenn dort "harte" Sachen drinnen sind?
    Ich mein Geldscheine ok, aber Taschenlampen? Batterie? Klingen? kann mir das nicht ganz bequem vorstellen oder?

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Genau deswegen gilt es ja diese Sachen so klein wie möglich zu halten und sie auszuprobieren.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • @michnix: Ich würde einen Bereitschaftsgürtel als Ergänzung zu meinem EDC sehen und diesen zB im Auto aufbewahren. Wenn ich mein Auto - warum auch immer - verlassen muss und rasch nach Hause kommen möchte, schnalle ich mir einfach den Bereitschaftsgürtel um. Sollte ich im Auto einen GHB haben, erübrigt sich meiner Meinung nach dann so ein Bereitschaftsgürtel. Für den Alltag denke ich, dass ein ausgerüsteter Bereitschaftsgürtel wie du ihn beschrieben hast mit Holster für Pfefferspray oder Jet Protector udgl. etwas auffällig ist und ein Gürtel mit Geldfach fällt für mich in die Kategorie EDC.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @12er_scout
    Ja das hast du schon recht .
    Aber ich sehe jetzt so einen Bereitschaftsgürtel gar nicht so als Gürtel den ich immer trage, sonder eher als Art "Bewaffnung" für den notfall. Sprich ergibt sich eine Entsprechende notsituation wo es einer "Bewaffnung" in Form von Schusswaffe, Messer, lampe, pfefferspray, lange Kabelbinder und dergleichen braucht dann nehme ich den mit bzw. Schnalle den zu meinem Fluchtrucksack dazu.
    Aber wenn mir zum Beispiel das Haus abbrennt oder es zu Hochwasser kommt brauche ich sowas nicht griffbereit auf der Hüfte.... schon gar nicht im Alltag ( ist glaube ich auch nicht unbedingt erlaubt und gern gesehen + sehr auffällig )

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Für mich stellt sich die Frage : WANN ( welches Ereignis ) kann ich den Gürtel WIE ( Scenario ) WO tragen ?

    Im Alltag sehe ich da gewisse Probleme... da sind taktische Hosen oder Tasche ala Maxpedition / 5.11 / Hazard4 etc. unauffälliger.

    Wie schon geschrieben, bei Brand oder Evakuierung wegen Fliegerbombe / Chemieunfall etc. auch relativ Sinnlos.

    Es müsste für mich schon eine akute Gefahrenlage bestehen bevor ich mir so einen Gürtel umschnallen würde. Aber auch dann würde ich damit nicht alleine für alle sichtbar durch die Stadt spazieren.
    Also entweder nur in einer grösseren Gruppe ( gleich ausgerüstet ) oder erst wenn ich im BOL bin. Dann macht es für mich Sinn das "wichtigste" auf Mann zu haben.

    Dann muss ich aber auch keinen RS mehr anschnallen. Diese Kombi sehe ich als problematisch, RS mit Hüftgurt kannst Du dann sowieso vergessen, aber auch sonst drückt das dann meist sehr unangenehm. und wenn man die Taschen/Holster am Gurt "Rucksacktauglich" montiert, ist die normale Reihenfolge und damit der Zugriff nicht mehr sinnvoll gewährleistet.

    Das gleiche Problem stellt sich auch mit Chestrigs , taktischen Westen oder Platecarrieren die mit Täschchen, Wasserblasen etc. vollgepackt sind. Geht gut auf der Ranch aber schon mal mit dem BOB / Inch zusammen ausprobiert ?

    Was beim anderen "gut ausschaut" muss für einem selber noch lange nicht praktikabel sein.

    Hilfreich ist es sicher wenn man modular aufbauen kann. Also für den Ausgang nur den Gürtel, evtl. mit Täschchen fürs Vic. Als Handwerker für den Alltag noch die Tasche für den Leatherman dazu.
    Geht man am Samstag in den Wald wird das Vic durch das Fahrtenmesser ausgetauscht, kann noch das IFAK dazu hängen und vlt. die Wasserflasche. Usw.

    Daher mein Tip :
    Um für sich selbst das beste Setup rauszufinden hilft nur ausprobieren und testen. Man muss nicht alles gleich kaufen, kann man sich doch auch mal was von einem Kollegen für einen Monat ausleihen.

    Wichtig ist, dass schlussendlich alles aufeinander abgestimmt, es einem selbst damit wohl, und das jeweils wichtige immer griffbereit ist.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wie viel schon angemerkt haben, ist ein Bereitschaftsgürtel hinderlich in verbindung mit einem RS mit hüftträger, da sind wir uns wohl alle einig.
    darum bin ich gerade am experimentieren mit einer Schenkelplatte, die wird mit einer schleife am gürtel und mit zwei weiteren um den oberschenkel wie ein holster getragen, allerdings kan man dank molle allerlei ranmachen.
    zweites experiment wäre meinen ALICE ohne schulterriehmen direkt an eine taktischeweste zu montieren, ich mag den ALICE ohne Hüftgurt alleine mit den Unterdimensionierten Schulterriehmen nicht tragen.
    dann könnte ich eingesparten hüftgurt als Bereitschaftsgürtel hernehmen..., wobei mir so ein gürtel zudick aufträgt, man könnte zB nicht mehr vernünftigfahren

    Be original, be you, but respect the others