Explosion in Baumgarten

  • Gegen 10 Uhr 30 war in Krone At von einer Explosion in der GAsverteilungsanlage in Baumgarten zu lesen .
    Der Betrieb wurde eingestellt. Weiß wer was genaueres ?

  • Zitat
    Eine Explosion in der Gasstation der OMV-Tochtergesellschaft Gas Connect Baumgarten in Niederösterreich hat am Dienstag ein Menschenleben gefordert. 18 Personen wurden verletzt, zum Teil schwer. Zahlreiche Feuerwehren rückten aus, der Großbrand in mehreren Gebäuden konnte mittlerweile unter Kontrolle gebracht werden. Als Unglücksursache wird laut Polizei ein technisches Gebrechen vermutet - das Landeskriminalamt ermittelt.



    Quelle: http://orf.at/stories/2418541/

  • Laut einer Meldung in Standard.AT ist die Gasversorgung in Österreich sichergestellt. Problematisch kann es allerdings für Italien , Slowenien und Kroatien werden.
    Da haperts wohl ein bisschen mit der Speicherkapazität. In D sollen die Speicher für ca. 60 Tage reichen.

    Frieder

  • Mein Beileid für die Opfer und Hinterbliebenen. Jetzt bleibt zu hoffen das die betroffenen Südländer einen milden Winter haben, ansonsten werden wohl einige Leute grössere Probleme bekommen.

    Ein Bsp. mehr warum man sich auf alles mögliche vorbereiten sollte, insbesondere für autarkes Heizen / Kochen in den eigene 4 Wänden.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wenn Baumgarten als Drehscheibe ausfällt, gibts für Mitteleuropa noch die "Jamal" über Weißrussland und Polen und die Nord-Stream durch die Ostsee .

    In Italien gibts außer der Leitung aus Baumgarten nur noch eine Pimpeline aus Tunis in de Süden.

    Frieder

  • Ca. die Hälfte des in Italien erzeugten Stromes kommt aus Gaskraftwerken. Na dann Prost Mahlzeit.

  • laut wiki liegt einer der gasspeicher dort vor ort. kA welchen anteil der hat, oder ob der noch am netz ist.

    In Österreich gibt es gegenwärtig (Anfang 2009) 5 Gasspeicher mit ca. 4 Milliarden Kubikmetern, die sich im Marchfeld Niederösterreichs, bei Steyr in Oberösterreich sowie in der Grenzregion Salzburg/Oberösterreich befinden und durch die Trans-Austria-Gasleitung (TAG) und deren Seitenäste verbunden sind. Zu günstigen Zeiten werden Importe und national gefördertes Gas in diese ausgeförderten Erdgaslagerstätten rückgeführt. Der Jahresbedarf in Österreich liegt bei 8 Mrd. m³ (wobei 2008 etwa 40 % von der Gazprom aus Russland kommen, deren Konflikt mit der Ukraine wiederholt Gaskrisen auch in Europa auslöst) – Österreich ist damit Spitzenreiter der EU, was die Bevorratung im Bezug zum Verbrauch betrifft.[5][6]



    wiki gasreserve

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Nicht auszuschließen dass es beim „Unfall“ eigentlich drum ging das Risiko der fehlenden Pipeline aus dem Mittleren Osten zu betonen. Da geht’s um’s Ölfeld im Persischen Golf – 2 Möglichkeiten das zu verwirklichen:

    1. Iran-Irak-Syrien Route (Russlandunterstützt)
    2. Qatar-Türkei Route (USA-unterstützt)

    Mehr dem Friedensforscher Dr. Daniele Ganser zuhören und man ist besser informiert,wenns für wem intressant ist
    Lg
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • also ich würde mir schon auch noch andere Quellen suchen und nicht nur dem begnadeten Redner Ganser, der sehr gern tatsächliche Sachverhalte mit ein bisserl Verschwörungstheorien würzt, blind vertrauen

  • Zitat von Slayer69 im Beitrag #8

    Nicht auszuschließen dass es beim „Unfall“ eigentlich drum ging das Risiko der fehlenden Pipeline aus dem Mittleren Osten zu betonen. Da geht’s um’s Ölfeld im Persischen Golf – 2 Möglichkeiten das zu verwirklichen:

    1. Iran-Irak-Syrien Route (Russlandunterstützt)
    2. Qatar-Türkei Route (USA-unterstützt)

    Mehr dem Friedensforscher Dr. Daniele Ganser zuhören und man ist besser informiert,wenns für wem intressant ist
    Lg
    DaFredl



    Verschwörungstheorien sind ebenso wie Verschwörungstheoretiker hier im Forum nicht erwünscht.

    Warten wir mal ab was die Untersuchung als Unfallursache ergibt, DANN kann man darüber diskutieren. Spekulationen bringen gar nichts!

  • Verschwörungstheorien sind ebenso wie Verschwörungstheoretiker hier im Forum nicht erwünscht.

    Warten wir mal ab was die Untersuchung als Unfallursache ergibt, DANN kann man darüber diskutieren!


    Deshalb bin i jetzt a Verschwörungstheoretiker ?????



    Lg
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas