Verhaltensänderung bei Grippewellen?

  • Ich verändere mein Verhalten nicht. Grundregeln der Hygiene halte ich immer ein, egal ob Grippewelle oder normaler Wahnsinn .
    Nachdem man zB einen Einkaufswagen oder öffentliche Verkehrsmittel angegriffen bzw. verwendet hat, einfach mal Händewaschen bevor man sich ins Gesicht udgl. greift.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Nein ich ändere mein Verhalten nicht wesentlich da ich immer sehr vorsichtig bin und extrem auf Hygiene achte

    Geht nicht, gibts nicht

  • Das einzige das sich bei mir geändert hat ist, das ich bei Kundschaften im Beratungsgespräch etwas mehr Abstand halte.

    Da ich eh schon immer ziemlich pingelig war was das anfassen von öffentlichen Gegenständen/Oberflächen betrifft, ändert sich in der Hinsicht nicht viel. Naja und wenn ich mit Baby unterwegs bin ist es nur in der Bim blöd. Engster Raum, viele Leute etc. Aber mehr als sich zwischen einem irgendwo Hustendem und den Kinderwagen zu stellen geht eh nicht. Schlimm war's letzten Winter in der Bim ( Sie ist ein Dezember Baby). Es gibt immer noch viel zu viele Leute die ein ganz kleines Baby immer unbedingt anfassen müssen! Bisher zum Glück nur einmal ins Gesicht und dann direkt noch an den Mund ( Sie hatte grad ne Schnute gezogen ).

    Ansonsten alles beim alten.

  • Vorbeugung mittels Grippeimpfung und Broncho-Vaxom schon im Herbst. Während der Grippesaison achte ich mehr als sonst darauf, nicht in der "Nies-Hust-Gefahrenzone" von Mitbenutzern öffentlicher Verkehrsmittel zu stehen. Mehr Vitamin C (Zitrusfrüchte etc.) gibts für die Lieben zum Frühstück. Und die Kollegen im Büro werden wöchentlich daran erinnert: Wer sich krank fühlt, bleibt zu Hause! Niemand hat was davon, wenn eine/r unproduktiv im Büro herumhängt und noch andere ansteckt.

  • Nehme jedes Jahr die Grippeimpfung in Anspruch, um gesund über den Winter zu kommen nehme ich bereits ab Herbst zusätzlich noch Vitamin & Zink Tabletten als Vorsorgemaßnahme ein. Im Büro habe ich eine Händedesinfektion (diese verwende ich aber das ganze Jahr über, nicht nur in der Grippewellen Jahreszeit) fürs Desinfizieren nach dem Händeschütteln mit Kunden etc. Kann nicht schaden sowas zusätzlich zur normalen Hygiene anzuwenden. Gründliches Händewaschen sollte sowieso Standard sein und viel mehr kann man dann eh nicht mehr tun.

  • ich ändere mein Verhalten auch nicht. berufsbedingt wasche ich während der Arbeit ohnehin mindestens einmal in der Stunde die Hände (Kundenkontakt, und weil manche Kollegen das Händewaschen nach dem Klogehn offenbar für Ketzerei halten....)
    vor 3-4 Jahren habe ich angefangen, mehr Obst und Gemüse zu essen, mag sein, daß das geholfen hat - seither hab ich weniger heftige Erkältungen als früher. "Standardschnupfen" und Halsweh habe ich trotzdem mehrmals im Winter.
    in meinem persönlichen Umfeld hatte glücklicher Weise noch niemand die echte Influenza.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • ich halts wie immer, im Geschäft wird das Gesicht nicht berührt (Geld is n Keimträger par excellance), und täglich kalt duschen pusht das Immunsystem..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Keine wesentliche Änderung, da ich soundso drauf achte, mir mehrmals täglich die Hände zu waschen. Bei Grippewellen kommt dann noch desinfizieren nach Bim fahren, oder oftmaligem Händeschütteln, Einkaufswagerl, Kundenkontakt etc. Meine Frau ist ja in einem Spital die Hygieneverantwortliche dh ich krieg da schon einiges mit, und glaubt mir: jetzt ists besser einmal zu viel desinfizieren als.... ;-)!!
    Ich esse im Winter vermehrt Sauerkraut, da das Immunsystem ja zu 80% von den Darmbakterien gesteuert wird und das Kraut enthält nicht nur Vitamin C, sondern auch alle Inhaltsstoffe, die das Darmbiom erfreut u stärkt ;-)
    LG
    Igel

  • Händewaschen hat sich sowieso schon eingebrannt - deswegen gibts da keine großartige Änderung. Generell versuche ich aber, den Körperkontakt aufs Wichtigste zu beschränken (man muss nicht jedem die Patschhanties schütteln um höflich zu sein).

    viribus unitis - acta non verba