BOL Grünland Wohnwagen

  • Hallo zusammen,

    ich finde immer wieder ganz interessante Angebote bezgl. Grünland Verkauf. Klingt grundsätzlich interessant, im Notfall hat man entweder ein wenig Wald oder Land, um etwas anzubauen. Weg von sämtlicher Zivilisation zu sein, hat aber auch im Alltag immer wieder seinen Reiz, besonders wenn man viel mit Menschen zu tun hat. Dass man dort nicht bauen darf, ist klar, darf man dort aber einen Wohnwagen hinstellen? Wie seht ihr das?

  • Hallo mike1977!
    Zuerst einmal denke ich, dass es in unseren Breiten eher unwahrscheinlich ist, dass man ein Stück Natur weit ab von sämtlicher Zivilisation erhält (leider). Wenn du so etwas suchst, musst du vermutlich in Richtung Kanada oder Alaska ausweichen. Und, wenn du fernab von der Zivilisation ein Stück Land hast, stellt sich immer die Frage "Wie kommt man da hin?".
    Die rechtliche Situation bzgl. Wohnwagen kenne ich nicht. Wenn es sich um reines Grünland handelt, denke ich aber, dass du mit der Entsorgung von deinen natürlichen Abfällen (Toilette) schon ein Problem hast. Senkgrube darf man ja keine mehr graben und Kanalanschluss wird auch nicht vorhanden sein.
    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
    lg
    12er_scout

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #2
    ...denke ich aber, dass du mit der Entsorgung von deinen natürlichen Abfällen (Toilette) schon ein Problem hast. Senkgrube darf man ja keine mehr graben und Kanalanschluss wird auch nicht vorhanden sein.


    Das ist doch mit einer Kompost- oder Trenntoilette nun wirklich kein Problem.

  • Nun, im Waldviertel hätte ich in den letzten Monaten schon 2 solche Grundstücke gefunden und da ich immer wieder gerne dort bin,... Bezgl. Abfälle, denke ich a. auch an einen Komposter und b. eventuell auch an Kastentoiletten, die man halt dann woanders (eventuell daheim) ausleert. Letztlich wurde in einem anderen Thread auch der mehr oder weniger autarke Wohnwaggon vorgestellt. Ist mir zwar zu teuer - aber das Ding ist eigentlich autark... Daher die Überlegung....

  • Rein rechtlich solltest du mit einem Wohnwagen kein Problem haben. Er hat kein Fundament, er ist nicht unbeweglich, er ist nicht ortsabhängig, er kann keine Gefahrstoffe verlieren, ... Mir fällt momentan nichts ein was dagegen spricht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Rechtlich kann es kein Problem geben, weil Du den Wohnwagen jederzeit entfernen kannst dh er ist eine "Mobilie" und keine Immobilie sprich "Gebäude". Kenne das Problem von einer Freundin, die gibt Reitstunden und wollte auf ihrer Koppel ein 10qm Gartenhaus als Unterstand für die Kinder aufstellen - keine Chance weil "Gebäude im Grünland". Wohnwagen ist kein Problem, sie muss ihn aber alle paar Monate wo anders auf der Koppel hinstellen. Vurschrift is Vurschrift *Kopf-Tischplatte - Kopf-Tischplatte* ;-)
    Wg WC: Ich hab in Schweden & Finnland super Systeme für Bio Kompost-Trocken-WC gesehen (und ausgiebig getestet ;-), die man dort mit deren wirklich strengen Umweltschutzvorschriften - sogar auf Campingplätzen!! aufstellen kann! Sollte bei uns auch kein Problem sein!
    LG
    Igel

  • Ich hätte mal eine Idee.. Wäre denn dass nichts für dich? Mit ein paar Stunden Arbeit und einen alten Traktoranhänger wäre es sicherlich zu bewerkstelligen..[[File:traktoranhänger.jpg|none|auto]]