Frage zu Gaskartuschen

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #20
    Stechkartuschen haben einen großen Nachteil: Wenn sie einmal "angestochen" sind, dann verlieren sie beständig Gas. Nichts gefährliches jetzt, aber nach einiger Zeit ist sie von selber leer obwohl man sie ja nur einmal verwendet hat. Für Hobbynutzer bzw. Stressfall sind Stechkartuschen die bessere weil billigere Wahl.

    Hinweis: Es gibt bei Stechkartuschen als auch bei Ventilkartuschen verschiedene Gassorten. Bei kalten Temperaturen (-0,5°C) wird Butan flüssig und eine Gaskartusche hat meistens 80% oder mehr Butan Anteil. Dann wird das Kochen schwieriger ...

    Zum Kocher selber: Der von dir vorgeschlagene Campingaz 40470 ist eine feine Sache, die Kartusche wird nämlich "eingeklemmt" und es gibt auch noch schöne Standfüsse. Dadurch das alles in die Höhe baut kann das Gesamtsystem mit einem Topf darauf schon ziemlich wackelig werden. Aber bei Hofer oder Lidl gibt es immer wieder Angebote mit sehr ähnlichen Kochern oder Lampen zu einem günstigen Preis.


    Ich habe den Edelrid Adapter und auch erst 2 Kartuschen lang Erfahrung damit, diese aber über Jahre. Ich benütze den Gaskocher selten, da ich mehr auf Hobos stehe.. Also sind die Kartuschen angestochen lange im Lager. Da leckt nichts, die liegen Jahre rum und sind noch gleich voll. Vielleicht ist es nur mein spezielles Modell oder es wird mit der Zeit noch undichter, aber für den Moment kann ich diesen Adapter nur empfehlen.

  • Der Edelrid Adapter wird leider nicht mehr erzeugt, den hätte ich auch gerne.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Habt mir wirklich sehr weitergeholfen.
    Werde für meinen Haushalt in Richtung Stechkartuschen (evtl. eh der Campingaz oder ich warte auf ein Angebot bei Hofer/Lidl) gehen - da für den Vorrat günstiger und ich ohnehin nur im äußersten Notfall plane, sie zu benutzen.
    Fürs Trekking überlege ich mir den MSR Pocket Rocket 2 für die gängigen Schraub-Ventilkartuschen zuzulegen (sind anscheinend in den nordischen Ländern weiter verbreitet, daher für mich fürs Trekking naheliegender).