Frage zu Gaskartuschen

  • Hallo ich habe ein Gaskocher mit Schraubgewinde Anschluss geschenkt bekommen.

    Kann ich auch günstigere Gaskartuschen wie zb.Rothenberger Topgas 220 oder baugleiche von CFH aus dem Baumarkt verwenden oder muss/ sollten Kartuschen vom Markenhersteller wie Primus etc. sein.

    Lg Andi

  • Wenn's Gewinde passt, kannst du alle benutzen.
    Ich habe zB vor allem im Sommer immer die Kartuschen vom Hofer im Einsatz. Nur im Winter und in grosser Höhe kann es mit dem Billig-Gas Probleme geben. Wenn's nicht allzu kalt ist sollte es aber auch gehen.

  • Danke
    Die vom Hofer kenne ich allerdings wusste ich nicht das er auch Schraubkartuschen verkaufte habe bis jetzt nur Stechkartuschen gesehen, die ich schon länger in einer Gaslampe bzw Kocher von ihm verwende.

    Lg Andi

  • An diesen habe ich auch schon gedacht leider ist er überall ausverkauft. Hätte ihn schon letztes Jahr kaufen sollen aber da hatte ich noch kein passendes Gerät

  • Mahlzeit

    möchte hier vielleicht kurz anknüpfen

    wo kauft ihr eure Gaskartuschen

    Gibt es auch noch andere Vorschläge

    lg Ice

  • Zitat von IceTouch im Beitrag #6
    Mahlzeit

    möchte hier vielleicht kurz anknüpfen

    wo kauft ihr eure Gaskartuschen

    Gibt es auch noch andere Vorschläge

    lg Ice



    Ich hab erst kürzlich einen Schwung MSR IsoPro 450g Kartuschen für 7 Euro irgendwas bei funktionelles.de gekauft. Das reicht mir jetzt wieder ein paar Jahre. Einfach immer mal wieder nach Angeboten suchen.

    Ich kaufe nur Gasgemische ohne n-Butan (also nur Isobutan und Propan), da nur diese wirklich wintertauglich sind. Das schränkt den Anbieterkreis extrem ein, auf die schnelle fallen mir Snowpeak ein, das (unbezahlbare) Primus Wintergas, Primus Powergas und eben die MSR IsoPro.

    Eine einzige 450g Primus PowerGas Kartusche hat mir und meiner Freundin letztes Jahr 10 Tage lang unterwegs gereicht, um damit unser Tütenfutter und Tee gekocht. War aber ein Topf mit Wärmetauscher-Lamellen und Windschutz drumherum.

    ---

    Die billigen langen Gaskartuschen funktionieren idR nicht mit Ausfschraubkochern, weil da die Standsicherheit fehlt. Die MSF 1a müssen außerdem liegen betrieben werden. Außerdem ist da meist sehr viel oder gar 100% n-Butan drin, das kann man nur bis ca. 5-10°C herum sinnvoll verwenden.

  • Hallo,

    Ich habe mir neulich eine Menge 190g stechkartuschen zugelegt. Beim Zgonc ab 36 Stück kostet die Kartusche 1,30 Euro

    Amazon liefert nicht nach Österreich.

    Stechkartuschen Gaskocher gibt es ab 20 Euro neu. Auf Willhaben findet man sie immer wieder zwischen 5 und 15 Euro

  • hab mich bei edelried eingeragen
    und dann 2x zugeschlagen
    und hab mich wieder eingetragen... stelle immer wieder fest kumpels jammern oder fragen BONZO ...wo bekomme ich das...

    dann sag ich ...

  • Zitat von Smeti im Beitrag #14
    @PreppiPeppi: Ich bin aber aus Österreich mit Versandkosten zahlt es sich dann meistens nicht aus...



    Hallo@Smeti

    , habe für dich bei der Firma angefragt. Versandkosten nach Austria 25€, das wären für 10 Kartuschen 100,00€. Gegenüber dem Einzelpreis knapp 20 € gespart.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Dateien

    • image.jpeg

      (190,14 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    ich hätte ebenfalls ein paar Fragen bzgl. Gaskocher bzw. Campingkocher. Da ich selber noch nie mit einem Campingkocher hantiert habe, wollte ich mich – bevor ich tatsächlich einen kaufe – natürlich genauer darüber informieren. Jedoch bin ich mir bei ein paar Einzelheiten noch etwas unsicher. Prinzipiell möchte ich den Campingkocher als Notlösung im Haus haben, falls es wirklich mal keinen Strom geben sollte und Wasser/Essen erwärmt werden muss; außerdem soll er mich evtl. auf die eine oder andere Trekkingtour begleiten.

    1) Der Unterschied zwischen Stechkartuschen und Schraubkartuschen ist mir soweit mal klar. Welche Art würdet ihr empfehlen? Für die Lagerung zu Hause wahrscheinlich Stechkartuschen (Preis) und fürs Trekking Schraubkartuschen (Handling), oder?

    2) Ist jede Stechkartusche auf jedem Campingkocher für Stechkartuschen universell einsetzbar bzw. jede Schraubkartusche auf jedem Campingkocher für Schraubkartuschen? Es gibt ja zB. bei Schraubkartuschen unterschiedliche Anbieter – kann ich trotzdem jede Schraubkartusche für meinen Campingkocher verwenden? Kann ich zum Beispiel den Zgonc Gas-Campingkocher mit der Erba Einweg-Butangaskartusche (Zgonc) oder mit der Campingaz Stechkartusche universell verwenden?

    3) Welchen Campingkocher könnt ihr empfehlen? Ich hätte aktuell den Campingaz 40470 Campingkocher ins Auge gefasst. Habt ihr einen anderen? Was wäre zB. der Nachteil von so einem kompaktem Produkt (https://www.amazon.de/Lixada-C…9%3F&tag=httpswwwaustr-21

    4) Ich wohne in einer Wohnung – wie würdet ihr die Gaskartuschen am besten lagern?

    5) Muss ich sonst noch etwas beachten?

    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin leider mit dem Thema ein bisschen überfordert ;)

  • zu 1) keine Empfehlung von mir was du dir zulegen sollst. ich komm mit den 190g Stechkartuschen gut zurecht.

    zu 2) Die Stechkartuschen sind üblicherweise universell einsetzbar. Bei den Schraubkartuschen gibts ein paar unterschiedliche systeme. darauf achten.

    zu 3) Ich würde den Bleuet Campingaz 207 empfehlen. den gibts auf willhaben/ebay gebraucht und neu(alte lager ware) in der STabilen Blech version. => daraus ergeben sich dann Stechkartuschen.

    zu 4) im Kellerabteil. nur 1-2 stück ungeöffnet in der wohnung im abstellraum.

    zu 5) geh mal ein Wochenende campen, und üb damit. dann hast dus wohl eh bald heraussen wie man damit umgeht und wie der Gasverbrauch so liegt.

    Eventuell ist folgendes was für dich: https://www.amazon.de/dp/B000RC9UG6/?tag=httpswwwaustr-21 Gaskocher + Koffer + 4 Gaskartuschen Typ MSF-1a Kocher-Ventilkartuschen

  • Ich persönlich habe nur Schraubkartuschen (weil ich zwischen Brenner und Laterne wechsel kann und das gelegentlich auch mache, speziell beim Camping), und habe bisher (ca. 15 Jahre) nur gute Erfahrungen damit gemacht. Habe auch nie Probleme mit Undichtigkeiten o.ä.. Was aber daran liegen könnte, dass ich nur Markenartikel kaufe.

    Wichtig ist, dass man sich für ein System entscheidet und dabei bleibt. Sonst hat man das Problem, dass einem der letzte Kocher für System X kaputt wird, aber nur mehr Kartuschen für System Y im Vorrat hat. Außerdem erleichtert es die Vorratshaltung und ist "fehlhandlungssicherer".

    There is no such thing as too much backup!

  • Stechkartuschen haben einen großen Nachteil: Wenn sie einmal "angestochen" sind, dann verlieren sie beständig Gas. Nichts gefährliches jetzt, aber nach einiger Zeit ist sie von selber leer obwohl man sie ja nur einmal verwendet hat. Für Hobbynutzer bzw. Stressfall sind Stechkartuschen die bessere weil billigere Wahl.

    Hinweis: Es gibt bei Stechkartuschen als auch bei Ventilkartuschen verschiedene Gassorten. Bei kalten Temperaturen (-0,5°C) wird Butan flüssig und eine Gaskartusche hat meistens 80% oder mehr Butan Anteil. Dann wird das Kochen schwieriger ...

    Zum Kocher selber: Der von dir vorgeschlagene Campingaz 40470 ist eine feine Sache, die Kartusche wird nämlich "eingeklemmt" und es gibt auch noch schöne Standfüsse. Dadurch das alles in die Höhe baut kann das Gesamtsystem mit einem Topf darauf schon ziemlich wackelig werden. Aber bei Hofer oder Lidl gibt es immer wieder Angebote mit sehr ähnlichen Kochern oder Lampen zu einem günstigen Preis.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.