In Autowaschanlagen mit Legionellen infiziert

  • http://www.krone.at/1653046

    Zitat
    Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld haben sich zwei Oststeirer beim Putzen ihrer Autos in Fahrzeugwaschanlagen mit Legionellen infiziert. Die beiden Männer haben das Spital bereits verlassen können, die Waschanlagen wurden bis auf Weiteres geschlossen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Gratuliere, wie kommen da Legionellen ins Wasser. Entweder sie werden in der Anlage "gezüchtet" oder sie kommen schon aus der Wasserzuleitung ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Als Steirer wird der Wagen halt ab sofort nur noch mit Atemschutz gewaschen. Allerdings nehme ich an diese Bakterien nur an dieser Waschanlage vorkamen.
    Wenn die im Wasser wären, gäbe es viel mehr Fälle in der Umgebung als nur diese beiden.

    Ich habe auf Wikipedia gelesen das nur etwa 10 % der Infektionen wirklich zu einer Erkrankung führen, und das hauptsächlich bei immun schwachen Menschen.
    Meine Stammwaschanlage in Graz ist auch eine Lanzenwäsche und gerade jetzt im Winter kann die das Wasser auch nicht immer voll aufheizen.
    Meist kommt es nur lauwarm aus der Lanze.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Wenn so eine Lanzenwaschanlage nicht oft benutzt wird und die Wassertemperatur zu niedrig ist, dann kann das Wasser verkeimen. Das liegt eigentlich auf der Hand. Das Wasser muss über 70°C aufgeheizt werden um mögliche Legionellen oder anderes Getier abzutöten.
    Wer sicher gehen will, kann ja eine FFP Maske tragen. Mal sehen ob das jetzt ein neuer Trend wird.

  • Legionellen sind überall, im lauwarmen, x-mal wiederverwendeten Wasser haben sie sich stark vermehrt, dann wird alles feinvernebelt eingeatmet.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Ja das ist eine große Problematik. Ich trinke aus diesem Grund auch nur Wasser aus Flaschen denn in Leitungswasser z.B befinden sich immer e-coli Bakterien. Zwar meistens in so geringer Konzentration, dass es nicht zum Ausbruch kommt aber ich trinke dann doch lieber das mit Silber - zur Desinfektion - zugesetzte Vöslauer Wasser. Mir schaudert einfach bei dem Gedanken daran...

  • Bei den Coli-Bakterien gibt es unterschiedliche Varianten. Manche davon verursachen schwere Durchfall-Erkrankungen - besonders bei hoher Keimzahl; andere Stämme sind völlig harmlos, sie wirken im Darm nützlich, man bekommt sie in der Apotheke zu kaufen. Sie werden für die Therapie des Reizdarm-Syndroms eingesetzt.

    Ich habe noch eine Flasche mit Coli-Bakterien zu Hause. Aber ich brauche sie derzeit nicht, weil meine Verdauung so gut funktioniert

    https://www.symbiopharm.de/fileadmin/Ima...Symbioflor2.png

  • Ja das ist korrekt. Ich habe auch so etwas ähnliches zu Hause. Das Problem ist, dass es meist die sind die nicht so gut für unseren Körper sind. Wie gesagt sind es so geringe Mengen, dass man davon keine Erkrankung bekommt aber trotzdem graut mir alleine vor dem Gedanken, dass ich sie mittrinke. Zugegeben ist das zugesetzte Silber bei dem gekauften Wasser in hohen Dosen auch nicht gut für den Körper aber trotzdem fühle ich mich da etwas beruhigter.