Nützliche Helferlein

  • [[File:DSC03445.JPG|none|auto]]
    Lange Zeit war es mir egal ob, und wie viele Reste im Glas blieben.
    In Notzeiten würde so ein Rest für einen Brotaufstrich reichen. Bei 40 Gläser im Vorrat wären das nicht unwesentliche 40 Aufstriche.
    Daher achte ich nun auf die Gläser. Die eckigen lassen sich zwar besser schlichten, in den runden bleiben aber kaum Reste.
    Und mit dieser Spachtel bringe ich auch die letzten Reste aus dem Glas.
    Kennt ihr noch andere "nützliche Helferlein"?
    HG
    Grauer Wolf

  • Habe die Ehre.

    Ich schätze zuhause im wirklich das Teil hier https://www.frogtool.de/ ,wenn nur das Perlatorsieb gewechselt wird oder irgendwo eine Schraube angezogen werden muss lauf ich nicht extra zum Werkzeugkasten. Gut die beiden "Schneiden" sind natürlich kein Messerersatz. Ich popel damit z.b. das schwarze Plastikteil aus Sektkorken...
    Kann das Teil jedenfalls empfehlen!

  • [[File:DSC03447.JPG|none|auto]][[File:DSC03448.JPG|none|auto]]
    Wahrscheinlich kennen die meisten von euch diesen Mini-Schraubenzieher (Victorinox) der besonders für Schrauben bei Brillen geeignet ist.
    Gut aufbewahrt im Schraubenzieher und sicher handzuhaben (ist ja ein kleines Ding).
    Dieser Tage hat sich wieder einmal eine Schraube bei meiner Brille selbständig gemacht. Bevor ich mit meiner Suche nach einen "Spezialwerkzeug" fertig war, reichte mir meine Frau ihr Victorinox mit aufgesetzten Schraubenzieher. Schnell war meine Brille wieder verwendbar.
    Erkenntnisse daraus:
    1. Eine Rose für meine Frau!
    (Obwohl ich diesen Mini schon an die 30 Jahre habe, habe ich darauf vergessen).
    2. Umgehend habe ich mir Reserveschrauben für meine Brillen besorgt und meinen EDC beigepackt.
    HG
    Grauer Wolf

  • Heute kam mein Leatherman Surge.
    Echt ein massives, funktionales Multitool.
    Hatte es zuerst in schwarz bestellt, es dann aber zurückgeschickt da es qualitativ nicht gepasst. Die dunkle Brünierung färbte anfangs ab was ich mit dem Ultraschallreinger noch hinbekam aber irgendwie schien diese zusätzliche "schicht" dafür zu sorgen das die Toleranzen nicht mehr passten...
    mein Tipp: kauft es in silber , auch wenn es dann nicht so taktisch cool aussieht :P

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Wirklich praktisch finde ich auch den „Perfect Pencil“ von Faber Castell. Da ist der Bleistift geschützt & der Spitzer auch gleich dabei.
    [[File:83B16E6A-632C-4CAD-A4B0-F880546E36D1.jpeg|none|auto]]
    [[File:98A64DB5-B102-486F-B179-77E42009638C.jpeg|none|auto]]

  • Zitat von 12er_scout im Beitrag #9
    Wirklich praktisch finde ich auch den „Perfect Pencil“ von Faber Castell. Da ist der Bleistift geschützt & der Spitzer auch gleich dabei.



    Passen da alle Sorten von Bleistifte da rein, oder nur die Runden?

  • @Fluid: ich habe in einem zweiten einen eckigen Bleistift vom Ikea. Es geht nur um den Durchmesser.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss, ich suche einen Schleifer für unterwegs. da gibt's ja etliche...angefangen von ein paar EUR aufwärts bis never ending. kann jemand aus persönlicher Erfahrung einen empfehlen?

  • @thomasvienna

    Habe die Ehre schau mal hier Taschen-/Feldschleifer

    Ich nutze einen mit Keramik und einen mit DiamantBeschichtung; allerdings nutze ich auch günstige Messer

    Grad die Firma Smiths bietet da auch tolle Kombi Gadgets

  • Ja genau die Scheckkarten Tools; da gibt es mittlerweile echt viel und auch gute Teile!

    Ich weiß nicht wie fit ihr mit den Dosenöffnern der SAKs und Artverwandten seit; ich nehme lieber das Teil mit https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=40942
    Mit etwas Kraftaufwand funzt der Öffner wirklich gut.