Aufbau/Bildbericht KFZ EDC

  • Hallo Leute wieder mal was von mir…
    Der ein oder andere weiß ja schon dass in mir ein kleiner Redneck schlummert. Da ich aber vor einiger Zeit meinen Dodge Ram abgeben musste, da dieser einen Totaschaden hatte muss ich die Zeit bis Mai/Juni mit einem Octavia auskommen.
    Aber jetzt ist es wieder soweit ich habe mich für einen Ford Ranger Wildtrak mit Offroad Paket, Diff.-Sperre und dem restlichen Schnick Schnack entschieden.
    Kurze Eckdaten zum Fahrzeug :
    3,2 Liter V5 Diesel
    250 PS (Softwareoptimierung)
    Hardtop usw.

    Falls wer noch Details darüber will einfach melden.

    So jetzt zum eigentlichen Projekt.
    Da ich ja mein KFZ EDC aufgrund der Größe des Fahrzeuges RAM auf Skoda drastisch reduzieren musste, habe ich jetzt dafür die Möglichkeit wieder sämtliche Gegenstände in den EDC Bestand aufzunehmen!

    Bild des EDC aus meinem Skoda:
    [[File:IMG_20180308_145530.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_150327.jpg|none|auto]]


    Bild/Aufbaubericht zur jetzigen EDC Box:

    Habe mir bei Bauhaus so eine Stahlbox für €55,- zugelegt, da die Farbe Rot nicht meinem Geschmack entspricht wurde diese kurzerhand mit Grün und Schwarz um lackiert. Sollte ein Tarnmuster werden. Sie soll ja auch nicht im Gelände großartig Kilometer weit strahlen, wenn ich mal die Kiste ausladen muss
    Des Weiteren habe ich mir einen neuen 10l sowie 2x 1,5L Kraftstoffkanister geleistet. Zusammen um €45,-
    Aus den Altbeständen habe ich zwei Munitionskisten eine Hacke als auch einen Spaten welche ich ebenfalls lackiert habe, damit diese optisch ins Bild passen.

    [[File:IMG_20180306_144950.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180306_145013.jpg|none|auto]]

    Zur Stahlbox; Aus Verschnitt-Holz schnell ein Innenleben gezaubert
    [[File:IMG_20180306_155330.jpg|none|auto]]

    Alles lackiert und festgeschraubt. Antirutschmatte auf den Boxenboden.

    [[File:IMG_20180308_103903.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_112149.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_112158.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_122201.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180308_170858_2.jpg|none|auto]]


    Weitere Schritte sind ich bau mir noch so eine Art Molle System sowie eine Beleuchtung an den Innendeckel der Kiste. Die erwähnte Hacke sowie der Spaten werden ebenfalls noch direkt an der Kiste Befestigt. Seitlich werden noch Halterungen für den Kraftstoffkanister als auch für einen Feuerlöscher montiert. Auch was alles in die Kiste kommt wird berichtet. Natürlich halte ich euch weiter am laufenden…

    Grund der Kiste - Ich möchte nicht direkt Gegenstände auf der Ladefläche herumfahren (bin ordentlich) Außerdem möchte ich auch nicht großartig das KFZ anbohren oder sonst was.

    LG Alpine Warrior

  • Schöner ausführlicher Bericht und gute Ideen zum nachbauen...

    Ich hab selbst die gleiche Kiste im Einsatz, zwar vom H****bach aber anscheinend vom selben Fließband ;-)

    Ich hab mir zusätzlich innen am Deckel umlaufend folgendes Montiert:
    https://www.amazon.de/CTA-Dich…band&tag=httpswwwaustr-21

    Die Schnallen gehen zwar etwas strenger zu, ist aber dafür schön dicht...

  • So weiter im Programm... Gestern noch Hacke als auch Spaten befestigt, sowie aus einem alten Gürtel und einen rumliegenden Werkzeughalter eine Art "Molle" gebastelt... Hier die Bilder dazu

    [[File:IMG_20180310_115833.jpg|none|auto]]

    Die Halterungen sind "Quick Fist" hatte ich ebenfalls schon Zuhause rumliegen . Diese Teile sind wirklich sehr stabil und nichts wackelt oder ruckelt auch bei Geländefahrten.

    [[File:IMG_20180310_120640.jpg|none|auto]]
    Die im Deckel verbaute "Lampe" ist mit Akku ausgestattet. Jedoch kann ich diese auch permanent an der Ladeflächensteckdose angeschlossen lassen. Die "Tascherln auf der linken Seite sind noch nicht befüllt, aber das kommt noch.

    Hier die Kiste noch mal im geschlossenen Zustand von vorne und von der Seite:

    [[File:IMG_20180310_120917.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180310_121150.jpg|none|auto]]

    So die Gestaltungsphase ist erstmals abgeschlossen Ich melde mich dann wieder, sobald es an das füllen der Kiste geht.

    LG Alpine

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • schaut guad aus u nützt sicha a wos ....
    Top Idee !!!!!!


    Lg
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Ich habe auch vor in der Kiste so eine kleine "Elektroecke" einzurichten. Die würde dann aus dem alt EDC Bestand
    1. zwei "0815" PMR Walkie Talkies (die haben sich schon bewährt),
    2. eine 10.000 mah Powerbank, inkl. div. Kabel
    3. ein Solar Ladepanel inkl. div. Kabel
    4. Outdoor Handy mit 6000mah inkl. div. Kabel
    5. Ersatzbatterien und Akkus in allen benötigten Größen
    bestehen.

    Und jetzt ist die Frage kennt sich jemand von euch mit den beiden nachangeführten Gegenständen aus bzw. gibt's schon Erfahrungen von euch dazu? Die würde ich auch gern in den Bestand mit aufnehmen.
    https://www.amazon.de/dp/B076F…p_it&tag=httpswwwaustr-21 und https://www.amazon.de/dp/B076Z…p_it&tag=httpswwwaustr-21
    Anzumerken: Der Kompressor wird vorwiegend fürs Schlauboot und Hänger-Reifen verwendet und die Starthilfe soll als Backup Jump Starter dienen (sollte mal die Batterie zu schwach sein) das Starterkabel kommt natürlich trotzdem mit.
    Laut den Rezessionen sollten die beiden Dinger ja was können und ist das wirklich der Fall, werde ich sie mir höchstwahrscheinlich selber schenken

    Lg Alpine

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Die Kiste finde ich eine absolut tolle Idee, wenn man den Platz hat. Ich bin auch ein Octavia-Fahrer und hatte mal eine Metallkiste im Kofferraum. Da die Rückenlehne aber nicht gerade ist, habe ich schon alleine dadurch einen Platz verloren. Damit nicht alles im Kofferraum herumfliegt, habe ich nun alles entlang der Rückenlehne verstaut und mit einem Spanngurt verzurrt. Wenn ich einen größeren Kofferraum hätte, würde ich aber auch wieder auf die Kiste wechseln.
    Zum Kompressor und der Starthilfe kann ich dir leider keine Auskunft geben. Lediglich bei den Ersatzakkus setze ich seit Jahren auf "eneloop" & bin total begeistert, da sich diese nicht entladen bzw. nur sehr langsam. Aber vermutlich hast du die schon .

    Bzgl. Elektronik in der Kiste haben 2 Freunde von mir ihre kleinere Kiste einfach angeschnitten und innen einen 3-fach-Verteiler montiert. Zur Stromzufuhr haben sie dann außen einen Anschluss für einen Kaltgerätestecker montiert. Dann lassen sich die elektrischen Sachen aufladen & versperren und die Kiste hängt trotzdem am Strom.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @12er_scout Danke für den Tipp mit dem Verteiler mal schauen vl. setz ich das so um
    Die Akkus kenn ich und benutz ich auch ... richtig getippt.


    Gruß

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • @Alpine Warrior: ich hoffe, du kennst dich mit der Beschreibung des Verteilers und Anschlusses aus. Sonst kann ich dir auch noch Fotos zukommen lassen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Kompressor & Starthilfe: Die beiden Geräte von dir kenne ich nicht aber ich habe folgendes im Einsatz:
    https://www.amazon.de/gp/produ…QZY/?tag=httpswwwaustr-21
    Starthilfe mit max. 550A und 14000 mAh von RAV Power. Wird leider nicht mehr verkauft, aber es gibt Nachfolgemodelle, z.B. https://www.amazon.de/RAVPower…WLC/?tag=httpswwwaustr-21 oder https://www.amazon.de/Spitzens…NRT/?tag=httpswwwaustr-21. Ich habe einen 3.7 Benziner, da reichen die 550A, bei einem 3.2 Diesel wird der 600 A schon am Limit (oder sogar zu klein sein).

    Insgesamt bin ich bei allem das Akkus betrifft bei NoName Anbietern eher skeptisch. Ich habe Powerbanks, Solarpanele, Starhilfe, Kabel, Zigarettenanzünder USB, ... bis jetzt nur von Anker bzw. RAVPower gekauft. Und bisher kein einziges mal bereut. Bei dem "Billzeugs" weiß man nicht was wirklich drinnen ist und oftmals wird mit falschen Werten gearbeitet und auch falschen Bewertungen gearbeitet.

    Nichts gegen deine Vorschläge, aber Beatit sagt mit 600 A geht ein 4 L Diesel, RAVPower sagt mit 600 A geht ein 3 L Diesel. Ich weiß nicht wer recht hat, aber im Zweifelsfall nehme ich den schlechteren Wert denn kein Hersteller gibt freiwillig einen schlechteren Wert an, übertrieben wird aber gerne.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Herzlichen Dank Don Pedro
    Auch bei mir hat sich das Gefühl des "Billigzeugs" eingenistet, darum hab ich ja um Rat gefragt. Danke für deine eingestellten Links.

    Lg Alpine

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Hallo Leute,
    Da ich ja nun im Zug des "Projektes" auch die Erste Hilfe auf/umrüsten werde wollte ich euch fragen ob der ein oder andere noch Ergänzungen dazu hätte? Falls ja dann aber bitte auch dazuschreiben warum ihr euer EH Produkt mithabt bzw. für was ihr es vorgesehen habt.

    Folgendes kommt bzw. ist drinnen:

    Beatmungstuch sowie Maske
    Augenkompresse
    Feuchttücher
    Kälte-Sofortkompressen
    Sporttape
    Nahtpflaster
    Verbandpäckchen mittel
    Verbandpäckchen groß
    Wundverbände steril
    Wundkompresse nicht haftend
    Fixierbinde
    Dreiecktuch
    Wundpflaster
    Rollenpflaster
    Alkoholtupfer,
    Splitterpinzette
    Zeckenzange
    Verbandschere
    Kleiderschere
    Vinyl-Handschuhe
    Rettungsdecke
    OLAES MODULAR Trauma Bandagen
    Tourniquet
    3 Größen an Splint Schienen
    Augenspühllösung Wundspühllösung

    Auf flüssiges Desinfektion-Mittel wird bewusst verzichtet.
    Hoffe ich habe nichts vergessen.

    Danke Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Das klingt sehr gut. Fotos wären noch super, von der Ersten Hilfe Ausrüstung. Hast du die nur im Auto, oder auch beim Wandern mit? Was mir noch einfallen würde, wäre eine Lupe um ev. Splitter, Zeckenreste oder ähnliches zu sehen.

  • Hallo Smeti
    Fotos folgen natürlich sobald ich alles finalisiere stell ich sie rein.
    Diese Ausrüstung gibts nur im Auto. Lupe befindet sich schon in der ebenfalls mitgeführten Werkzeugtasche.

    Fürs wandern bei Halb-Ganztagestouren hab ich nur ein kleines Kit mit (tourniquet, Olaes Bandage, und 0815 pflaster tupfer und binden).

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Hallo @Alpine Warrior!
    Mit den "Olaes Modular Trauma Bandage" habe ich keine Erfahrung und kenne sie auch nicht. Ich verwende die Emergency Bandage bzw. Israeli Bandage. Anhand der im Internet gefundenen Bilder sind sich die Bandagen aber ziemlich ähnlich und da hat jeder so seine Vorlieben .
    Die Vinyl-Handschuhe verwahre ich paarweise in Überraschungseiern. In die gelben Ü-Eier passt nämlich genau 1 Paar. Dadurch sind die Handschuhe paarweise in der Tasche (Jacke oder EH-Tasche) und ein bisschen geschützt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • @12er_scout genau so isses. Zur Bandage diese musste ich bis dato einmal Verwenden kurz - Kollege -Flex - Unterarm. Keine schwere Verletzung wie sich danach rausstellte (sah aber übelst aus) Alles gut gegangen. Aus diesem Grund bleib ich beim mir bekannten Produkt.

    Zu der Ü-Ei Idee - finde ich Spitze danke für den Tip.
    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • So Leute wieder mal was von mir.
    Die Erste Hilfe Ausrüstung ist mittlerweile schon mehr oder weniger Einsatzbereit!
    Natürlich kommen die versprochenen Fotos gleich hier rein. Die ersten zwei Fotos sind die verwendete Tasche (kann als Slingbag) getragen werden. Die hatte ich schon wie einen Großteil Zuhause.

    Das dritte Foto ist der momentane Inhalt. Vl kennt der ein oder andere das Leina Innlet aus 0815 plastik. Finde es zwecks Organisation super. Des weiteren passt da doppelt so viel Zeugs rein als bereits enthalten.

    [[File:IMG_20180410_164750.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180410_164802.jpg|none|auto]]

    [[File:IMG_20180410_165323.jpg|none|auto]]

    Zusätzlich wird noch das Standard Verbandpäckchen fürs Auto mitgeführt. Ich finde das sollte erstmals für Camping und Urlaubs Erste Hilfe ausreichend sein.
    Natürlich bin ich nach wie vor froh wenn es Kritik oder Verbesserungsvörschläge gibt.

    Lg Alpine

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • So der Aktuelle Inhalt setzt sich wie folgt zusammen
    1x Beatmungstuch sowie
    2x Maske
    1x Augenkompresse
    12x Feuchttücher
    1x Kälte-Sofortkompressen
    1x3m Sporttape
    1x 10 Stück SteristripsNahtpflaster
    4x Verbandpäckchen mittel
    2x Verbandpäckchen groß
    4x Verbandpäckchen klein
    3x Wundverbände steril
    10x (unterschiedliche Grösse) Wundkompresse nicht haftend
    2x Fixierbinde
    2x Dreiecktuch
    2x Verbandstuch
    genügend Wundpflaster
    1x 3m Rollenpflaster
    10x Alkoholtupfer,
    Splitterpinzette (kommt noch)
    1× Zeckenzange
    1× Verbandschere
    Kleiderschere (kommt noch)
    jede Menge Vinyl-Handschuhe
    2x Rettungsdecke
    2x OLAES MODULAR Trauma Bandagen
    1x Tourniquet
    3 Größen an Splint Schienen
    1x200 mlAugenspühllösung
    1x 50 mlWundspühllösung
    1x 75mlDesinfektion-Mittel
    30x Trockentücher
    1xSpiegel

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • @Smeti diese https://www.amazon.de/Trockent…CFSE?tag=httpswwwaustr-21 sind damit gemeint.
    Ich finde diese relativ praktisch ob zur oberflächlichen Wundreinigung oder zur Blutstoppung.
    Desweiteren kann ich einige Tropfen Desinfektion-Mittel darauf träufeln und habe ein klasse Einwegreinigungstool für Pinzette und co.

    Auch wenn ich jetzt eigentlich genug Platz habe ersetzen diese Teile Quasi meine Küchenrolle (taktisches Klopapier jedoch nicht)
    Die Dinger sind aufgrund des minimalen Gewichtes und dem platzsparenden Design eigentlich die idealen wander und outdoor Begleiter.
    Und da sie Zuhause nicht besser werden, kommen die Dinger überall hin mit, Im Dienst, Wandern, Urlaub

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)