Mein hosentaschen EDC

  • Ich möchte euch mein EDC vorstellen.
    Da ich keine Lust habe ständig eine Tasche oder so rumzuschleppen ist alles in Hosen und am Gürtel.
    Bei der Arbeit hab ich sowieso ständig meinen 30L Rucksack mit.

    Es besteht aus folgenden Gegenständen:

    - Sony Xperia Z5
    - Geldbörse
    - Schlüssel
    - Uhr: Casio ProTrak PRT-41 oder Casio G-Shock DW-004
    - SOG Einhandmesser
    - Mini LED Taschenlampe
    - Sturmfeuerzeug
    - Mini Multitool
    - Tactical-Pen
    - Notziblock wasserfest
    - Dietrich
    - Bandana

    Und das alles am Gürtel und in den Taschen einer nornalen Jeans

    Dateien

    besser unnötig vorbereitet als unvorbereitet wenns nötig wäre

  • @Matthl1111 : habe die Ehre.

    Man müsste mal ein Foto der befüllten Jeans sehen während Du sie trägst
    Zumindest ne Bauchtasche oder so hätte ich vermutet

  • Das Mini Multitool schaut interessant aus, was ist das genau?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • würde das eher durch ein Squirt oder so ersetzen...oder noch beser, fullsize Multitool am Gürtel. Horizontal getragen sieht man das (wenn das Shirt natürlich außerhalb der Hose getragen wird) nicht.

  • Ja ich hab schon ein bisschen geschaut bzgl. Multitool und bis jetzt sagt mir das Leatherman Signal am meisten zu. Mal schauen vlt leg ich mir das bald mal zu.

    besser unnötig vorbereitet als unvorbereitet wenns nötig wäre

  • hat schon seine Vorteile:
    Schlagfläche
    austauschbare Drahtschneider (die sind bei LM im Regelfall aus 154CM)

    aber auch Nachteile, zb keine Schere, die finde ich im Alltag sinnvoller als die Schlagfläche zb. aber das hängt natürlich stark vom individuellen Alltag ab. Das Signal kann man sich auch nur mehr schwer in die Hosentasche stecken, ohne Pouch kaum mehr unterzubringen. Die LM spezfischen Bits sind jetzt auch nicht so der Bringer finde ich, es gibt zwar jede Menge Auswahl, Preis hält sich im Rahmen, bauartbedingt sind sie jedoch nicht so stabil. Schleifstein und Pfeife sind auch nicht super brauchbar, klar, im Notfall besser als nichts, aber ein kleiner Schleifbehelf 8DC4oder Victoriox Schärfer zb) brauchen auch nciht viel Platz und sind deutlich brauchbarer, eine vernünftige Pfeife ebenso.

    Auf ejden Fall würde ich immer zu LM oder Victorinox raten, mit allen anderen Tools habe ich keien gute Erfahrungen gemacht, einige Gerber, ein SOG und halt einige NoName Billigheimer, da sag ich lieber Finger weg

  • Habe die Ehre.

    Ich kann @SNAFURob nur zustimmen beim letzten Post.

    Sollte die Wahl auf Victorinox fallen für EDC dann unbedingt das kleinere Spirit aber mit selbem Umfang an Möglichkeiten. Das große ist nix für den Hosengürtel.

    Zum Leatherman Signal: letztendlich bleibt es Geschmackssache. Meine Erfahrungen lehrten mich im Bereich Gear das separate Gegenstände für den jeweiligen Zweck besser geeignet sind als zusammen gefasste ''Kombis".
    Vergessen sollte man bei der Industrie von Tactical Bushcraft Prepper Survival auch nicht: es soll auch gezielt die normale Bevölkerung angesprochen werden, welche sich nur mal am Rande mit solchen Themen und Gegenständen beschäftigt.

    Gruß Wolpertinger

  • Hallo und danke für die Antwort.

    Das Spirit 3.0238.N schaut wirklich interessant aus und auch der Preis ist in Ordnung. Wie gesagt es ist ja noch nichts entschieden

    besser unnötig vorbereitet als unvorbereitet wenns nötig wäre

  • Mir persönlich ist die Version mit glatter Klinge lieber, aber liegt bei dir. Auf jeden Fall Schere+ 1 Klinge, nicht die Version mit 2 Klingen.

    Ich habe auch ncoh Charge Ti, Rebar, Skeletoool, das große Swisstool und einige mehr...aber das Spirit kommt bei weitem am öftesten mit. Es gibt übrigens auch eine Kunststoffhalterung für den Gürtel von Victorinox, die passt aber NICHT auf das Spirit. Die mitgeleiferte Nylonscheide ist leider auch nur vertikal zu tragen wenn ich mich richtig erinnere. Die Ratsche ist etwas filigran, aber für kleinere Arbeiten reichts locker und sie nimmt normale Bits auf