Gold - Investment für die Zeit nach der Krise

  • Ich meinte auch nicht, dass der Kleinanleger eine Schachtel Silbermünzen gekauft hat und damit den Silberpreis nach oben gedrückt hat.

    Es sind vielmehr die großen Spekulanten, die auf solche Ereignisse sensibel reagieren. Die Währungsspekulanten wetten auf einen fallenden Euro; nachdem diese einen großen Einfluss auf die Währungen samt Wechselkursen haben - wird der Euro auch fallen. Somit geht deren Spekulation auf.

    Die Folgen für uns Bürger der Euro Zone sind deutlich spürbar. So zieht etwa der Preis von Silber in Euro an - weil die Rohstoffe eben in Dollar gehandelt werden.

    Noch sind die Preise für Edelmetall im Rahmen, das sollte niemand von einem Kauf abhalten, wenn er ausreichend Geldreserven hat - und auf Edelmetall setzt.

  • Silber ist leider mit der Märchensteuer behaftet

    Was das mit der Talsohle betrifft: Angesichts der sich anbahnenden Krise in Italien zeichnen sich zwei Entwicklungen bereits ab:
    1. Der Euro fällt.
    2. Gold als Fluchtwährung wird attraktiver -> Goldpreis steigt.


    Anders ausgedrückt: So billig wie aktuell wird das Gold in absehbarer Zukunft nicht schnell wieder sein. Zumidnest nicht, wenn die Ithaker ihre Regierung nicht asap auf die Beine bekommen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Sicher Silber ist mit der Märchensteuer belegt, aber eines sollte man dabei nie vergessen, es ist auch ein Industriemetall und daher wir es auch verbraucht... Also ist es danach nicht mehr recycelbar, darum ist es meiner Meinung nach für den kleinen Geldbeutel als Investment (Spargroschen mit Perspektive in 15- 20 Jahren) gut geeignet. Bei Gold verhält es sich ein wenig anders, das war und ist schon immer eine sichere Bank gewesen... Sicher, das Argument, das Goldverbot nach einer Krise - aber auch das hat nicht für ewig Bestand und wurde auch noch nie überall eingeführt... Angenommen es passiert keine Krise, sondern die Bedingungen werden einfach nur härter (wirtschaftlich) werden Gold und Silber ihren Wert nicht verlieren...

    Und ehrlich gesagt, was wäre die Alternative - Fondsparen, Sparbuch, Aktien??? Alles nur Versprechungen... Bei einer Währungsreform droht immer der Totalverlust, Gold und Silber werde ich immer tauschen können, oder zumindest stellen sie immer einen Wert dar...

    Für Prepper sollten aber auch noch Krisenbewährte Anlagegüter relevant sein - Zigaretten, Alkohol, Werkzeug, Kaffee usw... Denn in einer handfesten Krise wird man den Wert von Gold und Silber nicht richtig einordnen können, da macht es weniger Sinn Waren zum überleben in Gold oder Silber zu tauschen, denn der Bauer wird einen hungrigen Goldbesitzer immer über den Tisch ziehen - da gibt es genug Beispiele nach dem 2. Weltkrieg...

  • Zitat von Jöran im Beitrag #43
    Sicher Silber ist mit der Märchensteuer belegt, ...


    Silber kauft man am besten beim nördlichen Nachbarn. Münzen und Münzbarren sind differenzbesteuert und daher sehr günstig.

  • Habe selber ein paar Münzbarren - aber die Differenzbesteuerung gilt nicht für alle, muss man genau schauen... Aber ein kleiner Tipp am Rande, bei Philioro kannst du die Münzen auch Differenzbesteuert kaufen - spart Porto oder gar Spritkosten...

  • Zitat von Jöran im Beitrag #46
    Habe selber ein paar Münzbarren - aber die Differenzbesteuerung gilt nicht für alle, muss man genau schauen... Aber ein kleiner Tipp am Rande, bei Philioro kannst du die Münzen auch Differenzbesteuert kaufen - spart Porto oder gar Spritkosten...


    Ah ja, das stimmt, nur möchten die meisten "Silber-Neuinvestoren" erst mal Philharmoniker, weil sie die kennen und als sicherer empfinden. Bei meinem Bekanntenkreis zumindest so...

    Da geht's dann nur über DE. Versand ist auch kein Problem, beim Händler meines Vertrauens zB:

    Bis 5,00 KG 20,00 EUR

    Über 5,00 Bis 10,00 KG 27,00 EUR

    Über 10,00 Bis 20,00 KG 35,00 EUR

    Über 20,00 Bis 31,50 KG 48,00 EU

  • Vor einigen Jahren lag der Kaufpreis für 1 Unze bei knapp über 900 Euro.
    Damit war meine Entscheidung den Philharmoniker zu kaufen "goldrichtig".