Custom Messer anfertigen lassen

  • Ich weiss nicht mehr ob dieses Thema nicht mal schon angesprochen wurde.. (Sonst bitte im passenden Thema verschieben. Danke!)
    Wir könnten uns vielleicht, wenn jemand Beziehungen oder ähnliches zu einer Messerschmiede oder Messerschmied hat, doch mal etwas kreiiren lassen.. Eventuell nach unseren Wunschvorstellungen..
    Ich fang mal an:
    Für eine gute Qualität: 100-180 Euro Teuer. Zuhause schärfbar, sonst wird er unbezahlbar..
    5 mm. breiter Klingenrücken, 15 cm. lang, mit Kante für Feuerstahl.
    Materialbeschaffenheit?
    Rostbeständigkeit?
    Form?
    Griffmaterial, Grifform?

    Na mal los!

  • @Fluid : generell schöne Idee. Ich glaub nur preislich kommen Wir da nicht hin. Mir fällt spontan nur die Firma Schmiedeglut ein, welche das Sacki (Kai Sackmann) Messer bauen.
    Mir fällt jetzt auch auf Anhieb nichts ein, was nicht schon irgendwie irgendwo erhältlich wäre.
    Das natürlich DAS Messer des besten Prepperforums der Welt Kultfaktor hätte, ist was anderes!

    Übrigens, der super sympathische Reini Rossmann will scheinbar auch ein eigenes Design umsetzen lassen. Mal sehen WAS und mit WEM zusammen da rauskommt.

  • Hab mich auf der Homepage von denen umgeschaut.. Die Preise die diese Firma vorlegt, sind von mir aus gesehen, jenseits von gut und böse. Die Messer sind aber schön.. Für die Vetrine!
    Für ein Gebrauchsmesser sind sie viel zu schade und viel zu teuer.
    Deswegen hab ich ja extra "Qualität" und nicht "Aussehen" geschrieben.

    Der Sacki ist aus meiner Seite aus gesehen nur ein besserer Verkäufer das wenigstens für die Sachen die er dafür Werbung macht, testen tut. Mehr nicht.
    Seine Videos riechen immer mehr nach Verkaufsveranstaltung.
    Da schreiben die Firmen mittlerweile vor, was er testen muss oder kann.

    Ich muss es selber Berappen wenn ich etwas will. Mir wird es nicht "Geschenkt" zum Testen. Darum finde ich maximal 180 Euro für angemessen, wenn man bedenkt wie viele Stunden man dafür Arbeiten muss, bis man das Geld zusammen hat..

  • Um 180€ werden das wenige machen.
    Würde mich eher in Ungarn umschauen.

    Materialkosten darst nicht vergessen, Stahl, Gas, Schleifbänder,.....
    Und 5 Stunden braucht man sicher.

    Umsonst arbeiten die wenigsten und 10€ sind heutzutage wenig wert.

  • @Mods : Bitte doch mal verschieben falls es hier zu OT wird.

    Hm ich persönlich würde jetzt keine 180 Euro ausgeben; schlicht und ergreifend weil es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und mir auch keiner baut. Alles was ich mit an einem Fixed vorstellen und brauchen kann, gibt es mehr oder weniger.

    Ich lasse jetzt mal meine Fantasie etwas ausschweifen:

    Vorstellbar ist für mich das z.b. viele ein Victorinox der s.g. 111er Reihe haben. Wenn man da z.b. zu Swissbianco o.ä. sagt: Wir wollen x-Paar Griffschalen, griffiger, sichtbarer, in der Farbe/mit unserem Logo/Homepage drauf. Limitierung und nur ans Forum verkauft; Ende.

    Andere Geschichte:
    Wir wollen das Victorinox Soldatenmesser. Und zwar mit geschwärzten Werkzeugen; aber mit den Zwei Komponenten Griffschalen in rot oder orange. Ist machbar theoretisch weil sowohl ein geschwärztes Soldatenmesser als auch die beschriebenen Schalen dort vorhanden sind; nur nicht in der Kombi. Logo und Schriftzug und eben nur für uns erhältlich...
    Ist nur ein Gedankenspiel...

    Mir ist bewusst das es @Fluid um etwas anderes ging.
    Ich für mich sage es mal so: wenn mir Geld jetzt wirklich egal sein könnte; würde ich mir sp ein Pohlforce oder Strider oder HastDunichtgesehen kaufen? Ja durchaus möglich.
    Würde ich mir eins bauen lassen? Eher nicht.

    An alle hier: Danke für die lebendige Messerdiskussion.


    Gruß Wolpertinger

  • Custom SAK ist sicher machbar, das ist dann auch günstig genug damit auch viele mitmachen. Und da findet man sicher am ehesten ein Modell das dem Großteil zusagt, auch wenn sich auch die Geister scheiden was denn nun sinnvoller ist...Kreuzschraubendreher oder Korkenzieher zb. Denkbar wären vielleicht auch nur scales, die könnte dann jeder an sein Wunschmodell montieren. Bei einem fixed wird's wieder ewig dauern bis man ein Design hat mit dem die meisten leben können

    Customs sind bei mir eher Einzelstücke die man kauft wenn sie einem zusagen oder man lässt eben auf Wunsch fertigen, da will ich dann aber nicht das noch 100 andere damit rumlaufen. Weitere Möglichkeit, das Custom selber bauen Wird dann aber in den Kursen auch recht eng wenn da n Haufen Prepper antanzen, da ist normalerweise so Platz für bis zu 10 Leute, je nach Veranstalter.

  • Das sind nicht grad die Messer die mir vorschweben tun. So Taschenklappmesser von Victorinox, Swissbianco und Custom Sak. Hab ich sicher 20 Stk. in verschiedesten Kombinationen, mit und ohne Klingengravierungen bei mir zuhause. Der Breiteste den ich habe ist der SwissChamp mit 33 Werkzeugen die ich selten bis nie brauchen tue. Ich benütze lieber die einfacheren Varianten mit 4-5 Werkzeugen. Schmal genug um unauffällig in der Hosentasche getragen werden zu können. So Messer sind bei uns in der Schweiz gang und gäbe. Leider nichts besonderes.
    Was mir noch gefallen würde wäre der Forester M Grip. Das wäre von mir aus gesehen ein passables Preppermesser für die Hosentasche... Bald ist Weihnachten..

  • Mal sehen was die Forumsleitung @Ben und Co. dazu meint.

    Generell schließen sich die beiden Projekte ja nicht aus; ich für meinen Fall bin aber beim Fixed eher nicht dabei.
    Wenn es z.b. nur darum ginge original Griffschalen mit nem Druck versehen zu lassen könnte man sich an Victorinox oder Herrn Drexl vom Messerjoker wenden (Beispiel orange Zwei Komponenten der 111er Reihe mit Logo/Schriftzug drauf.
    Für komplett eigene Schalen fällt mir jetzt nur Swissbianco ein sodas es noch bezahlbar bleibt. Dort wäre dann das gleiche Muster als 111er und 91er denkbar.

    Generell, Wir sind ja hier ein sehr spezifisches Forum, ist die Frage zu stellen ob überhaupt Interesse an solchen Projekten besteht. Wäre absolut verständlich wenn jemand sagt: Lieber das Geld in Vorräte/Ausrüstung investieren.

    Was wäre noch denkbar? Opinel, Mora, Hultafors?

    Gruß Wolpertinger

  • Alle Prepper/Survival YouTuber haben mittlerweile eigene Messer ... Das ist reine Verkaufssache.
    Ein Messer fertigen lassen würde ich nur dann wenn es 100% sicher ist das es das gewünschte Messer nicht am Markt gibt. Und das kann man nur feststellen wenn man exakte Spezifikationen hat.

    Stahlsorte, Härtegrad, Art des Schliffs, Klingenform, ... Ein "wenig rostendes" Messer ist halt keine exakte Beschreibung.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • In sehe da keinen großen Bedarf "das eine" Messer zu entwickeln. Es gibt eine Vielzahl toller Messer am Markt. Für jeden in der richtigen Preisklasse. Beispiel: Mein Crater. Es ist mir z.b wurscht wie Schnitthaltig es ist. Für den vorgesehenen Einsatz wird es kaum zum Einsatz kommen und daher ist das nebensächlich.

  • um swissbianco würde ich eher n Bogen machen, die Kupfer und Titanschalen sind unterirdisch. Ich selbst habe beide und kenne etliche andere Nutzer der scales, kaum eine ist wirklich gut gearbeitet.
    Bei meiner Kupfer fällt der Kuli permanent raus (dafür hat sie auch ohne Kleber gehalten), bei der Titan passt der Zahnstocher nicht rein. Bei anderen eben allerhand andere Kleinigkeiten. Klar, die scales sind auch um einiges billiger als zb welche von dailycustom, aber man ärgert sich dann drüber...wobei mir grade einfällt, ich ahbe auch orange G10 von swissbianco, muss ich mal schauen ob die passen.

    Das Forums SAK wäre natürlich was besonderes, das bekommt man eben nur hier

    Fixed ist halt das Spektrum riesig: Klingenlänge ? Griff bzw resultierende OAL ? Stahl ? Griffmaterial ? Scheide ? Schliff ? Winkel ? Zubehör ? Wer bauts ? Wer wickelt die Bezahlung und Logistik ab ? Gewährleistung ?,....ich denke, das bekommt man nur sehr schwer gestemmt, deswegen sind solche Projekte anderswo auch gestorben. Da bräuchte man schon 2,3 Pensionisten, Privatiers oder so die sich da wirklich viel Zeit dafür nehmen und nicht sofort die Nerven wegschmeissen wenn mal wieder wo Probleme auftauchen

  • Ja aus anderen Foren weiß ich das z.b. irgendein Serienmesser einfach graviert wird o.ä.

    Problem ist auch beim Fixed: Klingenlänge. Hier sind ja auch inklusive mir selbst 42a gebundene Member. Wobei mich der 42a nicht vom Kauf generell abhält.

    Wie gesagt, Forums Griffschalen z.b. wären für mich halt ein Gag; wie Patches...
    @SNAFURob das hätte ich mir von Swissbianco nicht gedacht. Würde mich interessieren wie die G10 sind; gerne auch per PN.

  • Auf deinegravour.ch habe ich ein Victiorinox Pfadimesser 16 cm. Klinge, für 64.90.- Sfr., mit Lederscheide angesehen.
    Da kann man auf der Klinge auch ein Laserdruck mit Logo draufmachen lassen.
    Stahlsorte und Härtegrad konnte ich leider nicht ausfindig machen.

    @Wolpertinger du bist ja der Experte. Wenn du es in Erfahrung bringen könntest?

    Schaut euch dieses Messer mal an. Wenn es für die Pfadi gut ist.. Können wir ihn auch nicht (bei normalen Gebrauch) zerstören.

  • Experte? Jawoll! Da du dich mit Messer sehr gut auskennst.. Bist du zu meinen Messerexperte geworden!
    Hab mir "dein" Pfadimesser angeschaut. Nein ist nicht der. Derjenige der ich angeschaut habe ist grösser und hat eine andere Klingenform.

  • @Fluid Danke aber so sehe ich mich eigentlich nicht.
    Du meinst das hier vermutlich https://www.deinegravur.ch/freizeit-outd...esser&results=2
    Ist immer noch nicht mein Fall; und ich traue mich wetten das Victorinox auch selbst nix von dem Messer weiß....
    Und 60 Schweizer Franken?
    Von diesem Messer ausgehend scheinst Du der klassische Typ zu sein? Mit sowas bin auch eher nicht so vertraut. Bowie waren auch nie mein Ding.

  • @Wolpertinger. Ja den meinte ich. Mir gefällt er. Ich bestelle ihn mal. Mal schaun.. Wenn er nix ist, kann ich ihn beim nächsten Männergrillabend immer noch weiter verschenken :-)

  • hm, kann mich nicht entscheiden welches der beiden häßlicher ist Muela verwendet im Regelfall MOVA, das jetzt besser als Trompetenblech, aber auch nix aufregendes.

  • Zitat von SNAFURob im Beitrag #18
    hm, kann mich nicht entscheiden welches der beiden häßlicher ist Muela verwendet im Regelfall MOVA, das jetzt besser als Trompetenblech, aber auch nix aufregendes.



    Genau dieser Eintrag ist der springende Punkt. Jeder hat einen anderen Geschmack und Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters. Zudem setzt jeder andere Schwerpunkte was Funktion(en), Klingenform, Stahl,... betrifft.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • eben, deswegen ist es sehr schwer da was auf die Beine zu stellen. So exzssive Guards gefallen nicht jedem, andere wollen das unbedingt. Ich persönlich kann mit Clippoint nix anfangen, andere findens super.